Pfirsichkerne

  • Hallo,
    Habe vorhin Jonny meinen Nektarinenkern gegeben, eigendlich zum abknabbern. Er knackte ihn aber sofort und fraß die "Mandel". Bei der Suche im net finde unterschiedliche Berichte zum füttern von Pfirsichkernen. Von Hochgiftig wegen der Blausäure bis -mein Papagei frist die zur Zeit täglich.
    Wie seht ihr die Sache?

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Hallo,


    ja, die Kerne sind blausäurehaltig, aber man muß schon eine Menge geben, damit es zu Vergiftungserscheinungen kommt.
    Gegen 1 oder 2 Kerne ist nichts einzuwenden :) .

  • Hallo Ina,


    wie sieht es denn mit Aprikosenkernen aus?
    Ich habe es noch nicht versucht, mir wurde aber in einem türkischen Fachgeschäft gesagt, dass sie sehr lecker sind und auch zur Marzipanherstellung verwendet werden.
    Wäre das auch was für unsere Papageien?


    Liebe Grüße
    Hazel

  • In Tomaten ist ebefalls Blausäure enthalten .
    So wie Ina schon beschrieb , muß davon schon ein gewaltiger Berg verzehrt werden ( Steinfrüchte ) .


    Pfirsichkerne gebe ich gar nicht , meißt sind diese von innen verschimmelt .


    MFG Jens

  • Das ist eine E-Mail vom Biofuttershop vom 23.07.2010


    "Liebe Kundin, lieber Kunde,

    in unserem heutigen Newsletter möchten wir kurz auf das Verfüttern von Kernobst für Papageien und Sittiche eingehen. Zum Kernobst gehören beispielsweise Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche oder Pflaumen. Die Kerne dieser Früchte sind besonders bei unseren gefiederten Freunden sehr beliebt und oft interessanter als das Fruchtfleisch. Allerdings enthalten die Kerne Blausäure was viele Halter beängstigend finden und deshalb erst gar nicht verfüttern. Diese Angst ist jedoch völlig unbegründet, denn Blausäure ist für unsere Vögel nur in großen Mengen toxisch. Nach Aussagen der TH Hannover müsste eine Amazone mindestens 2 kg reine Kirschkerne zu sich nehmen, damit es zu Vergiftungserscheinungen kommt. Deshalb können Kirschen, Aprikosen oder Pfirsiche unbedenklich in gesunden Maßen mit Kern! verfüttert werden."

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)