Bau einer AV mit Schutzraum

  • Hallo,


    wie angekündigt, hier mein Thema zum Bau einer AV mit Schutzraum für meine beiden Edelpapageien.


    Ich bin noch in der allerersten Planungsphase und hoffe hier auf viele Tipps und vor allem Warnungen bzw. Kritik.


    Vorab: meine größte Sorge ist, dass Marder es schaffen, in die AV und/oder Schutzraum zu gelangen.


    Für den Schutzraum habe ich die Idee, einen alten Bürocontainer zu kaufen.
    Nicht nur, weil ich nicht gerade Baumeister Bob bin. :D
    Folgende Vorteile sehe ich:
    Vollisolierung
    Stromanschlüsse
    keine Baugenehmigung nötig
    angenehme Größe (in der Regel 2,5 mal 6 Meter)
    da aus Metall, wohl kaum Möglichkeiten für Marder einzudringen.
    Hier mal ein Beispiel .


    Vom Fenster an der schmalen Seite soll der Zugang zur AV sein.
    Die AV soll die gleiche Breite haben und ca. 9 Meter lang werden.
    In der AV hätte ich gerne 1 oder 2 Bäume, die natürlich immer kurz genug gehalten werden müssen.
    Heißt auch, dass ich keine Gehwegplatten als Boden möchte, sondern normal begrünter Boden.
    Wie kann ich die AV mardersicher machen?
    Kann man für das Dach der AV auch Netze verwenden?


    Wenn irgendmöglich, möchte ich keine Baubehörde einschalten müssen.
    Das heißt dann wohl, dass auch ein Ringfundament nicht in Frage kommt.


    So, das sind erstmal meine Ideen.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe.
    Danke schon mal vorab. ;)


    Der Einzug wird übrigens erst im Frühjahr 2013 stattfinden.
    Es ist also reichlich Zeit, alles so zu planen, dass nichts falsch gemacht wird.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Die Bürocontainer sind eine gute Wahl und halten durch die gute Isolierung die Heizkosten gering. Oft sind aber bei den älteren Containern die Böden nur aus Holz, so das du da gegebenenfalls noch ein wenig nacharbeiten musst. Ich nutze die bei mir ebefalls und hab dann auch öfters Untermieter, die es auch gerne warm haben. :D Marder und ander Getierssicher bekommst du die, in dem du die Volierengitter ein Stück weit in den Boden einlässt. Über die Doppelte Vergitterung braucht man sich mit dir als erfahrene und gut informierte Vogelhalterin wohl nicht mehr unterhalten. :thumbsup:

  • Hazel, schau doch mal hier :
    http://www.papageienhilfe-deut…?page=Thread&threadID=545


    Bei dem Baucontainer würde ich auf einen schattigen Platz achten. Diese Blechteile können sich ganz schön aufheizen.
    Aber es gibt auch welche mit eingebautem Ventilator.


    Fundament wäre wichtig als Marderschutz. Notfalls kann man Bleche in den Boden einlassen (ca. 50 cm).
    Die Voligitter sollten höchstens 19x19mm haben, da kommt der Marder nicht durch.
    Netz oben : Da würde ich abraten, zu unsicher.
    Das wär´s auf die Schnelle. Mir fällt bestimmt noch was ein.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • huhu,
    was möchtest du denn als Baumaterial für die AV selbst nehmen ?????
    Von Holz kann ich nur wärmstens abraten........


    Wir haben uns jetzt in den kopf gesetzt die nächste AV aus einem Stahlrohrgestänge zu fertigen....... bei Ebay gibts super große Party Zelte für kleines Geld...... und die Maße sind einfach nur genial......... die nächste AV wird bei und dann 12 x 6 meter........ herrlich groß.......


    wen du von dem Zelt einen Link möchtest, dann gib bescheid !


    lg

  • hallo hazel,


    ich glaub ich hätte bei den dingern zuviel angst vor rost - bei den bildern kann man aussen schon welchen erkennen :S ...


    oder könnte man das "schutzhaus" so vor den edels schützen bzw. sie vor dem teil, das sie wenn sie im aussenbereich sind nicht daran kommen?
    ich hoffe du verstehst was ich meine :S ?


    ansonsten wäre die idee an sich ja nicht schlecht ;) ...


    zum fundament - kann man das nicht einfach einen meter tief verbuddeln? dann sieht das doch keiner? mit erde auffüllen, noch mal knapp unter der oberfläche kükendrath drunter und gut ist?
    darf behörde halt nur nicht sehen :whistling: ... - oder? ich denk da sind keine nachbarn die dich verpfeifen können?


    so kannst du auch noch schön was reinpflanzen - sollte nur nichts sein was fundamente sprengen kann - wurzelmäßig :whistling: .


    aber ich hab von bauen ehrlich gesagt auch keine ahnung - es gibt hier aber experten zu dem thema (bin ich mir fast sicher 8) ) - die können dir bestimmt etwas dazu sagen ;)


    uns sollte ich total daneben liegen - dann sagen die experten mir das bestmmt auch ;)


    viele grüße andrea

  • Hi Hazel ;


    Liane hat schon das passende Thema für dich rausgesucht 8)


    Da Schnegg gesagt hat , Holz ist nicht verwendbar ---kann ich dazu sagen ; kann man ganz gut nehmen .
    Es kommt hierbei lediglich auf die verarbeitung an . Funktioniert bei mir schon über 10 Jahre .
    Mardersicher wird in dem oben besagtem Thema glaube ich auch beschrieben .
    Eine Baugenehmigung bezieht sich meißt auf die größe des umbauten Raumes , hat also wenig mit Betonplatte o.ä. zu tun .
    Nächste WE bin ich wieder zu Hause und kann dir evtl . ( bei Bedarf) mit Bildmaterial dienen .


    MFG Jens

  • Hi Hazel,
    erstmal möchte ich sagen, dass es super ist, was du da für deine Vögel planst.
    Die Idee mit dem Baucontainer finde ich garnicht sooo schlecht, aber...mir persönlich wäre das Teil in der Anschaffung viel zu teuer. Dazu kämen ja noch einige Kosten, wie Transport, Aufstellung und vogelgerechter Ausbau. Da bist du dann womöglich schon mal bei 5 T Euro.
    Für die AV kann ich dir fertige Elemente vom Volierenbauer empfehlen. Die gibt es in Standartmassen von 1x2m und werden dann miteinander verschraubt. Schau dich mal bei ebay um, dort gibt es verschiedene Angebote. Wir haben unsere AV auch im letzten Jahr auf 9m Länge erweitert und haben alles in allem ca 1000 € dafür ausgegeben.
    Wie Jens schon schrieb, ist eine Baugenehmigung von der umbauten Raumgrösse abhängig. Das kann Von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.
    Ich hatte vor dem Bau unserer AV niemanden gefragt, betr. Baugenehmigung usw. Einfach ein ca 50 cm tiefes Fundament gamacht und darauf alte, noch vohandene Bosselsteine gesetzt. Diese bilden das Rahmenfundament für die Volierenteile, die ich darauf gestellt habe und dann mit kleinen Winkeln am Fundament befestigte.
    Für ein Schutzhaus würde ich mir überlegen, ob du nicht kostengünstigster etwas aus Holz selber bauen könntest. Ein entsprechend grosses Holzhäuschen, doppelwandig, gedämmt und innen gefliest würde den Zweck voll erfüllen. Vernünftige Beleuchtung und eine kleine Heizung für den Winter hinein und fertig ist. Das Ganze wird dich dann wahrscheinlich nicht mehr kosten, als die Anschaffung des Baucontainers mit den o.g. Zusatzkosten.
    Überlegenswert ist in der Planung auch, wie werde ich das SH überhaupt beheizen. Elektrisch beheizen ist eine Variante, die aber bei den derzeitigen und künftigen Strompreisen nicht empfehlenswert ist. Günstiger wäre da wohl, wenn es die Möglichkeit gibt das SH an die Heizungsanlage des Hauses anzuschliessen ( hängt natürlich vom Standort des SH vom Haus ab).


    Anmerkung:

    Aber es gibt auch welche mit eingebautem Ventilator.

    Von dem Ventilator im SH halte ich absolut garnichts. Abgesehen von den unnötigen Stromkosten, sorgt er doch nur dafür, dass der Dunenstaub der Vögel ständig gleichmässig in der Raumluft verteilt wird und die Vögel den einathmen würden.


    Gruss Otto

  • Hallo,
    das sind ja schon sehr viele konstruktive und nette Antworten!
    Danke Euch! :thumbup:


    Lui
    wenn Du auch Container nutzt, auf welchem Boden stehen diese?
    Ich will ja nicht, dass sie im Laufe der Zeit in "Schräglage" geraten. ;)
    Nutzt Du sie auch für Tiere?


    @Liane
    vielen Dank für den Link, da sind ja schon viele wertvolle Tipps enthalten.
    Zur Überhitzung:
    Es stehen viele hohe Bäume in der Nähe und der Container würde von
    Wein überwuchert werden.
    Zur Zeit ist genau dort, wo der Container stehen soll, so viel Wein,
    dass ich erstmal herausfinden muss, wo sich die eigentlichen Pflanzen
    überhaupt befinden.
    Außerdem liegt das Grundstück direkt an der Nordsee.
    Starke und stehende Hitze ist dort weitesgehend unbekannt.


    Rettschneck
    bis jetzt habe ich für meinen kleinen AVs immer nur fertige Volierenelemente
    benutzt, die nur zusammengeschraubt werden müssen.
    Deshalb habe ich mir über das Material für ein Gerüst noch keine Gedanken gemacht.
    Bei Holz hätte ich Bedenken, dass es auf Dauer doch verwittert.
    Über den Link zum Partyzelt aus Stahlrohrgestängen würde ich mich freuen. :thumbsup:


    @Andrea
    ich würde jetzt keinen so alten Container kaufen, der schon Rost ansetzt.
    Bei neueren Containern kann man rechtzeitig vorbeugen, damit Rost gar nicht
    erst entsteht.
    Die AV soll ja durch das Fenster an der Querseite erreichbar sein.
    An dieser Stelle könnte man noch spezielle Vorrichtungen anbringen,
    damit die Papageien nicht mit Rost in Berührung kommen.


    Ja, das mit dem Fundament. :rolleyes: Darauf gehe ich zum Schluss nochmal ein.


    @Jens
    Wie behandelst Du das Holz, dass es schon über 10 Jahre gut geht?
    Natürlich kann man Holz behandeln, aber geht das auch wirklich giftfrei?
    Ich freue mich schon auf nächstes WE und hilfreiches Bildmaterial
    würde mich natürlich sehr freuen. :thumbsup:


    @Otto
    wie oben schon erwähnt, habe ich bislang die fertigen Volierenteile 1x2m
    verwendet und gute Erfahrung damit gemacht.
    Allerdings fehlt damit die von Lui angesprochene Doppelvergitterung.
    Wie hast Du das gemacht?
    Von außen weiteres Gitter angeschraubt?


    Ich bin mir nicht sicher, ob ein selbst gebautes Holzhaus,
    dass voll isoliert und mit Strom versorgt sein muss,
    desweiteren über ausreichend isoverglaste Fenster verfügen sollte,
    wirklich preisgünstiger wird.
    Leider bin ich nicht so handwerklich begabt, was zu meinem großen Leidwesen,
    auf die gesamte Familie zutrifft. :(
    Es kämen also auf jeden Fall noch Lohnkosten hinzu.
    Bei den in Bauhausketten angebotenen Bausätzen für Gartenhäuser,
    sind diese selten isoliert und preislich auch nicht so weit von
    einem gebrauchten Bürocontainer entfernt.


    Deine Idee, an die Heizungsanlage des Hauses "anzudocken", ist gut,
    läuft aber bei diesen sehr abgelegen liegenden Haus wieder auf Strom hinaus.
    Das Haus hat ausschl. Nachtspeicherheizung.


    So viel zu Euren Beiträgen.
    Ich hoffe, nichts überlesen zu haben.


    Und nun noch mal generell zum Fundament.
    Wenn es etwas gibt, was ich absolut nicht ausstehen kann, dann sind es Behörden. :wacko:
    Deshalb ja auch meine Idee, etwas "Mobiles" aufzustellen, dass keiner Genehmigung bedarf.
    Ich sehe aber schon ein, dass als sichere Grundlage für den Container
    und zur Sicherung der AV vor Tieren, die sich von unten einbuddeln könnten,
    ein Fundament oder wenigstens ein Ringfundament die beste Lösung wären.
    "Heimlich" ein Fundament gießen, möchte ich nicht riskieren.
    Es gibt zwar nur einen direkten Nachbarn, der einen Hahn hat, der den ganzen Tag kräht
    (seine Aussage).
    Er ist auch sehr nett und hilfsbereit.
    Trotzdem weiß ich nicht, wie er mit der Zeit auf den Papageienlärm reagieren wird.
    Und ich möchte ihm keine Steilvorlage bieten, mich bei den Behörden anzuschwärzen.
    Er selbst hat ein Zimmer angebaut und problemlos die Baugenehmigung erhalten.
    Vielleicht sollte ich mit der Baubehörde sprechen und mal horchen, wie sie auf
    meine Pläne reagieren.
    Ein Ringfundament würde ich vorziehen, damit in der AV auch größere Pflanzen
    und kleinere Bäume wachsen können.


    Ich freue mich auf weitere Anregungen! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Hazel,

    Ein Ringfundament würde ich vorziehen, damit in der AV auch größere Pflanzen


    und kleinere Bäume wachsen können.


    natürlich ist wohl ein Ringfundament die sicherste Sache gegen ungebetene Eindringlinge. Ich hätte aber Bedenken selbst bei kleineren Bäumen, dass das Wurzelwerk das Fundament beschädigen könnte.
    Ich habe bei uns in der AV ein verzweigtes Baumstämmchen eingebaut, welches ich vorher in einen Baueimer aus dem Baumarkt einbetoniert und in den Boden eingegraben habe. Ansonsten wächst bei uns in der AV alles Mögliche aus ständig eingeworfenen Körnerresten. Das macht sich ganz toll, sieht sehr schön aus und die Geier haben immer etwas zu ernten. Im zeitigen Frühjahr verstreute Körnerreste haben dazu geführt, dass jetzt schon einige Pflanzen 2m in die Höhe gwachsen sind und versuchen durch den Deckendraht der AV zu kriechen. Für die Vögel ist es eine zusätzliche Beschäftigung, weil sie sich schon manchmal anstrengen müssen, um an die natürlichen Leckereien zu kommen. Das ist übrigens eine sehr billige Angelegenheit, denn die Futterreste wandern nicht in den Müll.

    Allerdings fehlt damit die von Lui angesprochene Doppelvergitterung.


    Wie hast Du das gemacht?


    Da unsere Grauen nachts immer im SH sind habe ich bislang keine Doppelverdrahtung angebracht. Ich denke es wäre aber kein so grosses Problem, auch bei den Standartelementen so etwas zu realisieren. Meine Idee wäre entweder direkt auf diese Rahmen einen normalen Taubendraht aus dem Baumarkt mittels Grosskofpnieten zu befestiegen, oder ggf. noch Leisten auf die Rahmen zu schrauben und daran den Draht für die Doppelverdrahtung anzubringen.

    Vielleicht sollte ich mit der Baubehörde sprechen und mal horchen, wie sie auf


    meine Pläne reagieren.


    nun ja, man muss doch nicht unbedingt gleich preisgeben, was man vor hat. Sprechen mit denen und sich allgemein informieren, was für bestimmte Bauvorhaben (Garage, Schuppen, Gartenhaus, Hühnerstall etc) welche Bestimmungen gelten. Ich gehe in der Regel so vor, dass ich schlafende Hunde nicht wecken werde. In solchen Gesprächen kann man meist schnell in Erfahrung bringen, was machbar ist oder nicht.
    So, wie du deine Wohnlage beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass du mit den Behörden nicht so grosse Probleme bekommen würdest.
    Gruss Otto

  • Hallo Otto,


    die Papageien werden sich selbstverständlich niemals nachts in der AV aufhalten dürfen.
    Auch dann nicht, wenn ich über längere Zeit (> als 1 Stunde) abwesend bin.
    Das wäre mir viel zu gefährlich.


    Ich habe mir inzwischen einige Gartenhäuschen angesehen,
    bei denen mich 1. der Preis und 2. die Maße (eher quadratisch) stören.


    Die Bürocontainer sind zwischen 2,5 und 3 Meter breit, bei einer Länge von ca. 6 Meter.
    Das bedeutet, dass die Papageien auch bei extremer Kälte durch die Länge ein paar Flügelschläge machen können.
    Das finde ich eigentlich ideal und werde wohl bei der Idee eines gebrauchten Bürocontainers bleiben.
    Falls von Euch keine grundlegenden Bedenken kommen.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Bei den Baucontainern reicht es völlig aus, den Boden an der Standstelle mittels Rüttelplatte zu verdichten. Unter die Eckpunkte und in der Mitte des Containers jeweils eine Gehwegplatte, damit der Container nicht Plan auf dem Boden steht, wegen der Feuchtigkeit. Ich nutze meine derzeit noch als Lager. Später werden die aber auch eine ähnliche Verwendung finden. Längsseits aneinander gestellt, Mittelwände raus und fertig ist das Ziegenspielzimmer für Regentage (die hassen Regen). Meine Container stehen auf freier Fläche, eine übermäßige Erhitzung im Sommer habe ich noch nicht festgestellt, aber auch nie so drauf geachtet. Da es die nächsten Tage ja sommerlich warm werden soll, kann ich die Innentemperaturen aber gerne mal festhalten. ;)

  • So, leider muss ein Plan B ran.
    Experten haben mir versichert, dass ein Bürocontainer von der ohnehin zu schmalen Straße auf den von mir vorgesehenen Platz nicht transportiert werden kann.
    Schade, ich hatte gerade so einen schönen mit Fenstern an allen Seiten gefunden. :(


    Da steh ich nun, ich armer Tor,
    und bin so klug als wie zuvor. :D


    Auch wenn es alle wissen .... bevor ich des Plagiats bezichtigt werde ... Das stammt von Goethe. 8)


    Aber Jens hatte mir ja für das Wochenende Fotos seiner Anlagen angekündigt.
    Haben wir eigentlich noch Wochenende? ;)


    Liebe Grüße
    Hazel

  • huhu
    hier mal die Links zu den zelten die wir nehmen würden



    http://www.ebay.de/itm/XXL-6x1…231f34b5cf#ht_3681wt_1141


    http://www.ebay.de/itm/6-x-12-…3a71c7dc70#ht_4757wt_1367



    wobei das zweite Gestänge zur zeit vorn liegt, wegen der Bodenstangen und der senkrechten streben im First........ Einzeln gibts das Gestänge nur bei einem Anbieter zu erwerben, und dann teurer als das komplette Zelt.......



    lg

  • Hallo Hazel ;


    in dem Thema welches Liane hier schon verlinkt hat , stehen ebenfalls viele nützliche Tips und tricks .


    Bei meinen Volis habe grundsätzlich eine Doppelverdrahtung um Raubzeug fern zu halten . Da diese Volis alle aus Holz sind und somit den Schnäbeln der Pieper nicht standhalten würden , wurde die Innenseite der Hölzer ( also in der Voliere ) mit Weisblech verkleidet . Dieses Weißblech giebt es in Tafeln zu kaufen ( 2x1 meter ) . Diese Tafeln schneidet dir jeder Dachdecker in gewünschte Streifen . Bei mir waren diese Streifen etwas breiter als Dachlattenstärke ( also ca. 5 cm ) . Somit kommt der Papagei gar nicht erst an das Holz ran . DSC_5011-als-Smart-Objekt-1.jpg


    Im verlinktem Thema ist ebenfalls darüber berichtet worden wie die einzelnen Elemente verbunden wurden .
    Da dieser Käfig auf die Steine( untergrund ) raufgestellt wurde , wäre die Gefahr des umstürzens bei Sturm gegeben . Hierzu habe ich Fundamernthülsen ( auf jedem Baumarkt erhältlich ) in den Boden gerammt . In diese Fundamenthülsen steckt man nun Kanthölzer und verbindet den Käfig mit diesen DSC_5013-als-Smart-Objekt-1.jpg


    Damit die Pieper sich auch mal zurückziehen können ( Sonne / Sturm oder wenn sie mal ganz und gar in Ruhe gelassen werden wollen , bietet es sich an , einen Teil der Voliere zu überdachen und zuwachsen zu lassen DSC_5012-als-Smart-Objekt-1.jpg.


    Werden die Spannweiten des Oberen Teils der Voli zu groß , ist ein durchbiegen / durchbrechen nicht ausgeschlossen . Wenn ich an die Schneelasten vor wenigen Jahren denke , mein Gott , was lag da auf den Volieren .
    Hier kann man aber ganz schnell Abhilfe schaffen .
    Einen starken Naturast mittig dieser Spannweite stellen . Als unteres Wiederlager ( damit der Stamm sich nicht in den Erdboden drückt ) , habe ich einfach eine 50x50 cm Gehwegplatte genommenDSC_5016-als-Smart-Objekt-1.jpg ( Leider ist von dieser nicht mehr viel zu sehen / ich hab sie zuwachsen lassen ) . Jetzt den Stamm stramm unter das obere DSC_5015-als-Smart-Objekt-1.jpg Volierenelement einfügen und der Drops ist gelutscht .Ist der Stamm um 1-2 cm länger als die tatsächliche Höhe ist das genau richtig .


    MFG Jens

  • Hallo,


    ich beschäftige mich zurzeit auch mit dem Außenvolierenbau. Ich hoffe, ich schreibe jetzt nichts doppelt. ;) Also meine Anregungen dazu sind:
    Informiere dich mal vorsichtig, ob Außenvolieren in eurem Stadtteil überhaupt zugelassen sind. Darauf wurde ich nämlich aufmerksam gemacht.
    Und in Niedersachsen ist es so, dass man zwar nicht für alles eine Baugenehmigung benötigt, aber dennoch sein Bauvorhaben anzeigen muss, ebenfalls mit allen erforderlichen Plänen usw.
    Ferner muss man für geschützte Arten auch noch eine Tiergehegegenehmigung beantragen und wie ich in einigen Foren gelesen habe, sind die Ämter hier manchmal ganz schön pingelig, wenn es um die Volieren- und Schutzraumgrößen geht. Und beheizte Schutzhäuser gelten hier als Aufenthaltsräume und sind dann auch wieder baugenehmigungspflichtig.


    Infos: http://azalt.azvogelzucht.de/b…topic.php3?threadid=98205


    Holzbalken gehen übrigens durchaus, auch bei Papageien. Doppelt verdrahtet oder mit Schutzblechen versehen, können sie dir auch nichts zernagen. :)
    Wielange diese Konstruktionen allerdings halten, kann ich dir aus mangelnder Erfahrung leider nicht sagen.

  • Danke Helmine und Jens für Eure wertvollen Tipps. :thumbup:
    Als Schutzhaus bin ich jetzt HIERAUF gestoßen.
    Nicht ganz billig, aber schall- und wärmeisoliert.
    Was haltet Ihr davon? Gibt es in verschiedenen Größen. Die Anzahl Fenster ist variierbar. Natürlich müsste vor die Tür eine Schleuse gebaut werden.
    Ich würde dieses Schutzhaus direkt an eine jetzige "Veranda" anschließen.
    Die Veranda besteht aus einém noch gut erhaltenen Holzgerüst, dass mit durchsichtigen Wellblech bestückt wurde und komplett mit Wein überwuchert ist.
    Das Wellblech weg, den Wein zurück schneiden (natürlich erst nach der Ernte/Lese), das Holzgerüst mit Weißblech schützen, mit Gehegedraht versehen und schon wäre es eine große Außenvoliere.
    Von der Veranda/Außenvoliere gäbe es durch ein Fenster einen direkten Zugang zum Wohnzimmer.


    Was sagt Ihr dazu?


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Helmine,
    das "neue" Haus und Grundstück liegt am A... der Welt direkt an der Nordsee.
    Ich habe nur einen direkten Nachbarn, sonst nur Schafe und den Deich.
    Es ist also kein Wohngebiet.
    Neue Baugenehmigungen gibt es dort nicht.
    Mein Nachbar hat sein Haus vergrößert und einige Gartenhäuschen gebaut.
    Nach seiner Aussage gibt es keine Probleme mit der Baubehörde.


    Auf jeden Fall werde ich aber die Behörden über meine Pläne informieren,
    hoffe aber, dass da keine Probleme entstehen.
    Die Veranda steht schon und das Schutzhaus benötigt kein eigenes Fundament.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • hört sich doch nicht schlecht an....... mach mal ein paar bilder bitte.....


    den wein kannst du dann schön über die AV wachsen lassen..... und die geier haben was zu knabbern.....


    wo am adw hintern Deich biste denn ?? ich bin beim Ottohuus :thumbup:

  • hört sich doch nicht schlecht an....... mach mal ein paar bilder bitte.....


    den wein kannst du dann schön über die AV wachsen lassen..... und die geier haben was zu knabbern.....


    wo am adw hintern Deich biste denn ?? ich bin beim Ottohuus :thumbup:


    Hi,
    ich werde morgen mal ein paar Fotos von der Veranda machen.
    Nur wird man außer einer grünen Wand kaum etwas von ihr sehen. :D
    Der Wein hat nicht nur die gesamte Veranda überwuchert,
    sondern ist auch an einer ca. 8 Meter hohen Tanne hochgeklettert.
    Selbst eine noch größere Rotbuche wurde teils "besetzt".


    Nein, das Häuschen steht nicht in Ostfriesland.
    Einmal Schleswig-Holstein, immer Schleswig-Holstein. :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Hazel