die Geschichte von klein Herbert

  • huhu, Herbert entwickelt sich weiterhin super ! Er wird immer quirliger und wuseliger...... naja bald wäre auch seine nistkastenzeit vorbei....... ich versuch nachher mal ein paar Bilder hochzuladen.... bin im moment ein wenig im stress.........

  • moin allerseits, klein Herbert ist nun schon 33 Tage alt und wächst prima vor sich hin. Er nimmt stetig zu und seine Federn sind schon fast komplett.
    Laut Internet kommen sie mit 35 tagen aus dem nistkasten..... bin mal gespannt ob er es auch macht, da er ja nicht von angfang an in seinem Kasten saß sondern die erste zeit im Inkbator verbrachte.......
    Die zweite frage die ich mir stelle ist die umgewöhnung auf normales Futter, soweit ich es bei meinen anderen Sittichen beobachten konnte futteten sie nach dem ausflug so langsam richtige futter, und wurden nach und nach entwöhnt....... ich glaub das wird mit der entwöhnung nochmal spannend..... gestern hat er mal ein schnipsel geriebene möhre zu sich genommen......
    die dritte frage dich ich mir auch stelle wie schauts aus mit Flüssigkeit? ab wann fangen sie an zu trinken..... der Brei wird ja dann immer weniger..... und wasser gibts dann aus einem Napf...... fragen über fragen.......


    lg

  • Hi Schnegg :) ;
    So Schneggi ; jetzt sag uns mal was aus diesem Hz - vogel werden soll ( Einzelaufzucht ) .
    Wie gehts weiter mit ihm .



    Schreib einfach flott von der Leber weg ;) ---------------------wir merken eh wenn du schwindelst :D .


    MFG Jens

  • Hi Schnegg,


    meine Erfahrung ist, daß die Umgewöhnung bei Sittichen am besten mit Kolbenhirse funktioniert. Zur Zeit gibt es auch frische grüne zum ernten, oder beim Grünen Pfad zu bestellen.


    Die frische Hirse ist nicht zu hart, das ist echt von Vorteil. Wasserhaltiger ist sie auch. Geriebene Möhre und Apfel funktioniert auch ganz gut, darunter mischte ich manchmal Quellfutter. Daß sie nicht an Wasser gingen, damit hatte ich eigentlich nie Probleme, das funktionierte immer ganz gut von alleine.


    Du machst das schon, einfach das Gewicht weiter im Auge behalten. Er wird ein bisschen abnehmen, das mußt du in Kauf nehmen, sollte sich halt im Rahmen bewegen.

  • Hi Ina ;


    jo , sicherlich wird der Pieper irgentwann mal merken/ lernen durch " Fehler und Erfolg "-----was für ihn ziehlführend ist .



    Das kann ich mir ja alles vorstellen ;) . Die Frage ist nur ; wie gehts weiter mit der kleinen Ziege .


    MFG Jens

  • huhu Jens.... und alle anderen....


    Wie gehts weiter mit der Ziege....... ich verrate dir meinen Plan A und B......


    Aaaaaalso....


    Herbert bekommt eine Feder gezupft, die wird ins Labor geschickt...... nachdem die DNA da ist gehts auf die suche nach einem passenden Partnervogel.
    Dann kommt Herbert mit seinem / seiner Partnerin je nachdem was es wird bzw ist in seine Voliere die bis dahin noch gefertigt wird. Und sie bleiben hier.
    Das ist Plan A


    Plan B ist, wenns eine Henne ist und Herbert sich weiterhin so gut macht kann es sein das er/ sie zu einem bekannten geht, der einen Ziegenhahn von 6 mon. hat und eine Henne sucht. Dort hätte ich ihn im Auge und er könnte dort sein leben verbringen......


    Momentaner stand ist, das er sich wenn wir bei den alten draußen sind, sehr für sie interessiert und sie sich neugierig beobachten. Ich lasse sie nicht direkt zusammen weil ich nicht weiß ob der Hahn evt. einen Konkurrenten sehen würde, und ausprobieren werd ich das nicht.


    Als erste Aufgabe hab ich aber erstmal die Baustelle futterfest werden........... dann gehts weiter.


    Fakt ist, er wird nicht allein bleiben und er wird ein schönes zu hause bekommen. In wieweit er sich wie eine normale Ziege verhält weiß ich jetzt noch nciht und wie er sich entwickeln wird weiß ich auch nicht da nicht nunmal nicht hellsehen kann. :whistling:




    lg

  • sodele Feder ist gezogen, geht gleich noch zu Post...... ich tendiere allerdings zu einer Henne ...... sobald das ergebnis da ist gehts auf Partnersuche und dann gehts weiter mit Plan A,B oder C......


    lg

  • Klasse Retti!


    Der Dank für Deine unendlichen Mühen!


    Ein süßes Spätzchen- und ich hoffe, dass ihre/seine Zukunft viel Fruede bereitet!


    Habt Ihr toll hingekriegt!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Moin ihr lieben,
    so die DNA ist da...... meine Bauchgefühl hatte recht und klein Herbert ist eine Henne.... sie heißt nun Helmine :)


    Ihr gehts gut, sie frisst weiterhin super, hat nicht an gewicht verloren, das fleigen übt sie jeden tag.
    Ich hab heut mittag sofort mit der suche nach einen Hahn angefangen, hab jetzt ein paar Züchter kontaktiert und hoffe das diese sich zurückmelden. Bin mal gespannt :)


    lg rett

  • helmine ist einfach super süß -hat sich echt gemacht die kleine :love: !


    hast du doch super neben examensstress hinbekommen ;):thumbsup: - und der kleine nb-hahn kann dann seine von mama und papa erworbenen kenntnisse an helmine weitergeben :thumbup: ...


    viele grüße andrea (die fest überzeugt ist, das alles gut wird ;) )