Hilfe gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    wir bräuchten dringend eure Hilfe (weniger ich sondern meine Freundin) ;(


    Es geht um diesen kleinen Schatz aus diesem Thread
    http://www.papageienhilfe-deut…ad&postID=30601#post30601


    Das mit dem Amt hat sie jetzt soweit geklärt und sie musste es auch nochmal schriftlich hinschicken und nun wartet sie auf die Antwort. Danke für eure Hilfe und Unterstützung bei der Sache :)


    Nun aber zu dem eigentlichen Problem. Coco ist ca. 35 Jahre alt und stark gerupft, er hat sein Leben von klein auf allein in einem mini mini Käfig verbracht ohne Artgenossen. Er ist total auf den Menschen fixiert und schreit sobald er allein ist und vor Artgenossen hat er regelrecht Panik. Sie hat ja ihre zwei Gelbwangen und wenn er sie sieht oder nur hört dreht er total durch, er rennt wie verrückt in seiner Voliere hin und her und atmet richtig heftig (als wenn er krank wäre) und zittert wie ein Baum im Sturm. Sie hatte ja vor ihm eine Partnerin zu holen und ihm ein tolles Vogelzimmer einzurichten (hat schon damit angefangen), aber sie hat nun natürlich Angst das er das nicht verkraftet, wenn er so extrem reagiert und natürlich das sie dann die Partnerin umsonst holt.


    Ich meine ich habe ja auch etwas Erfahrung mit Papageien aber so eine heftige Reaktion auf Artgenossen habe ich noch nie gesehen ;( Es ist wirklich erschreckend wenn er dann so durchdreht.


    Habt ihr Tips wie sie es schaffen kann, das er sich an Artgenossen gewöhnt und etwas vom Menschen entwöhnt ?( Sie ist wirklich über jeden Tip dankbar.


    Liebe Grüße Nicole


    P.S. Könntet ihr, ihr noch verraten wie man einen Kakadu richtig messen tut, zählt die Haube mit ????

  • Hallo Nicole!


    Habe zwar keine Kakadus, aber Fritz mein Grauer hat die gleichen Probleme. Da nützt nur, ganz langsam Schritt für Schritt, nach ca. 4 Jahren, die er hier bei uns lebt schafft er es, für kurze Zeit mit in der AV zu sitzen. Aber tagsüber ist er immer noch längere Zeit allein ohne die anderen Grauen. Aber ich sehe allmählich Fortschritte. Coco wird sich erstmal an den größeren Käfig/Platz gewöhnen müssen, nachdem er so beengt gelebt hat. Da braucht er schon seine Zeit, dann die fremden Menschen, dann noch die "schrecklichen" Artgenossen. Damit ist er total überfordert. Ich wünsche Euch viel Glück und Durchhaltevermögen!!!



    Frieda

  • Hallo Frieda,


    vielen Dank für deine aufmunternden Worte :-)
    Seinen großen Käfig liebt er total und auch sein Spielzeug findet er richtig super und schreddert nach Herzenslust :) Die neuen Menschen mag er auch total und ist allen gegenüber offen gestimmt nur die bösen Artgenossen die müssen in seinen Augen überhaupt nicht sein. Das Problem ist nur das, dass Vogelzimmer der Gelbwangen direkt ans Wohnzimmer grenzt und nur durch Volierendraht getrennt ist und Coco eben auch im Wohnzimmer steht.


    Lg Nicole

  • Ein Beispiel:



    Fritz hat sich seinen Platz auf der Sprudelkiste neben der Treppe ausgesucht. Weil wir ihn gerne da weg haben wollten haben wir versucht, ihn mit ins VZ zu setzen. Mit dem Ergebnis, dass er extrem rupfte und Federn abbiss und mehrmals vor Aufregung krampfte. Also ging das nicht. Mittlerweile schafft er es, auf einer Sprudelkiste im VZ zu schlafen. Heute habe ich versucht, ihn mit der Kiste näher an die Ecke, in der Elli wohnt zu stellen. Bis ich rausging klappte das. Dann großer Radau, als ich eben nachsah, saß er an der Tür, total aufgeregt und am zittern, also alles wieder zurück und erstmal weiter tagsüber probieren. Manchmal meine ich, das klappt nie, aber dann wundere ich mich, er bleibt in der AV in der Sonne sitzen und ist ganz ruhig. Wenn ich ihn dann dort vergessen würde, wäre wieder alles umsonst. So sieht es hier aus. Aber ich gebe nicht auf. Es wird schon werden.


    LG Frieda

  • Hallo Nicole!


    Der Beitrag hat sich überschnitten.


    Wenn Coco so große Angst hat, vielleicht kann man den Sichtkontakt einschränken, versuchen noch mehr abzutrennen. Aber der Rest hört sich doch schon gut an. ;)

  • Hallo Nicole,


    das Rupfen werdet ihr mit Sicherheit nicht mehr abstellen können.
    Wurde er denn vom Tierarzt schon durchgecheckt? Ist auch organisch alles okay?


    Was seine Angst angeht, so würde ich noch keine Partnerin dazuholen, sondern ihn erstmal an die anderen Kakadus gewöhnen. Alles andere scheint mir wirklich zuviel zu sein. Auch die Gewöhnung an die anderen kann nur schrittweise erfolgen. Coco sollte immer die Möglichkeit haben auszuweichen. Wenn er sich in seiner Voliere wohlfühlt, ist das schonmal sehr gut. Wie reagiert er denn, wenn er alleine draußen ist oder geht das noch gar nicht?


    Warum willst du den Kakadu denn ausmessen? :D Ist das für die Artenbestimmung wichtig? Stell doch mal ein Foto ein, wir haben hier doch einige Spezialisten, die vielleicht helfen können.

  • Huhu,


    vielen Dank für eure lieben Antworten :)


    Also Coco darf allein aus seinem Käfig raus, aber das ist ihm noch nicht so ganz geheuer hat sich aber auch schon gebessert, am Anfang saß er nur oben auf dem Käfig und ist nach max. 5 min wieder in seinen Käfig, nun fliegt er eine kleine Runde und sitzt dann oben auf seinem Käfig und beobachtet seine Umgebung am liebsten mit irgendwas zum schreddern :D
    Meine Freundin hat noch eine freie Wand und könnte ihm da eine schöne Voliere bauen, sie wäre jedoch dann genau gegenüber von dem Vogelzimmer. Würde es vielleicht helfen wenn man die eine Seitenwand und einen Teil der Front aus Holz baut,damit er eine Schutz - und Rückzugsecke hat und den Rest aus Edelstahldraht wo er dann alles sehen kann und am Leben teilnehmen kann??? Denn er lebt ja im moment noch in einem Montana Käfig und das soll ja nicht so bleiben.


    Wegen dem Rupfen, es ist nicht weiter schlimm wenn er es nicht ganz lässt, hauptsache er wird endlich glücklich, aber er lässt es schon ein wenig und die ersten Kiele sieht man auch schon wachsen :) Er hat auch recht viel Gefiederstaub, aber durch das duschen wird es auch besser und das liebt er gott sei dank ;) Termin beim Doc hat er nächste Woche in Albstadt :-)


    Genau Helmine es geht wegen der Art, denn er soll ja ein mittlerer Gelbhauben sein, das heißt ca. 40 cm groß aber wenn man ihn so sieht im Gegensatz zu den Gelbwangen mit ca. 33cm ist er ein Riese und deutlich größer als 7cm Unterschied :D
    Werde sie bitten mir Bilder von ihm mitzubringen, dann stelle ich sie hier ein. Ist aber schon ein trauriges Bild von dem Süßen.

  • Hallo Nicole!


    Das klingt doch ganz gut, Coco entwickelt sich und macht langsam Fortschritte. Es ist einfach alles neu für ihn. Ich würde die Voli so bauen, dass man den Sichtschutz auch entfernen kann, je nach Bedarf. Irgendwann will Coco die beiden "Bösen" doch mal näher sehen. Ansonsten muss man einfach probieren. Auch wenn es Rückschläge gibt, es geht auch wieder voran. Die Voli envtl. so planen, dass sie später ins VZ integriert werden kann, da wäre Coco auf jeden Fall besser aufgehoben als im Wohnzimmer.


    Liebe Grüße auch an Deine Freundin


    Frieda