Gewitter

  • Hallo Clarissa, hallo Lui!


    Jetzt haben mir wiederholt Leute gesagt, ich bräuchte garkeine Angst haben, weil rundherum höhere Häuser stehen, die auch noch z.T. eine alte Antenne oder Blechdach haben. Aber ich werde mich auf jeden Fall "elektrisch" beraten lassen. Euch vielen Dank. Wenn ich mehr weiß werde ich berichten.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • In Deutschland war es nicht immer Vorschrift das auf den Häusern Blitzableiter montiert werden. Hat das Haus durch Isolierung etc. einen höheren Widerstand als das Nachbargebäude, wird der Blitz im Nachbargebäude einschlagen auch wenn dieses niedriger ist. Ähnlich bei Bäumen, tiefe Wurzeln bis zum Grundwassser sind begehrter als Flachwurzler. Der Blitz geht immer den Weg des geringsten elektrischen Widerstandes.

  • In Deutschland war es nicht immer Vorschrift das auf den Häusern Blitzableiter montiert werden

    Ist das denn inzwischen Vorschrift? Wäre zumindest wünschenswert. NRW hat sich jetzt SCHON dazu durchgerungen, Brandmelder gesetzlich vorzuschreiben. Erstaunlich, das man hierfür fast 10 Jahre gebraucht hat. ?(