Gelbbrustara seit TA-Besuch völlig schlapp und müde, kommt aber nicht zur Ruhe

  • Was ist den das 8|8|8|8|8|8|8|8|8|8| .
    Damit kann man ja ne ganze Armee versorgen .
    Sowas hab ich ja noch nie gesehen ?( . Ist der Pieper schon halbtot oder was soll der mit den ganzen Medikamenten 8|


    Das / sowas hab ich ja noch nie gesehen . Soll das jetzt für die nächsten 20 Jahre reichen ?


    MFG Jens

  • hehe ja das haben wir uns auch gedacht, aber der TA hatte uns ja schon vorgewarnt dass wir viele verschiedene Sachen bekommen. Er ist ja schon sehr krank obwohl man ihm im Moment wieder nicht mehr viel anmerkt (außer das Rupfen und dass er immer noch etwas ruhiger als normal ist), aber es ist ja gut möglich dass er es jetzt wieder verheimlicht.


    Wir haben bekommen:
    Volamin, Avix Booster Concentrate, Korvimin ZVT Reptil, Alfa-Vitam, Solidigo, Coenzyme, Ubichinon, Antibiophilus, Rascave hepar forte und Vogelbrot


    Er soll erstmal 4 Wochen alles einmal täglich bekommen (natürlich alles in kleinen Mengen) und die Homöopathika 2x täglich und nach den 4 Wochen alles alle 2 Tage.

  • Wahnsinn 8| so viel auf einmal?


    Verbessert mich mal jemand, dass meiste sind Nahrungsergänzungen. Ich kopier einfach mal rein, geht schneller.


    Volamin stärkt den Organismus, unterstützt ihren Stoffwechsel und fördert die Leberfunktion, zur Kräftigung und Unterstützung bei allen Stress-Situationen von Brieftauben und Ziervögeln.
    AVIx Ergänzungsfuttermittel mit
    antimikrobiellen und immunstimulierenden Eigenschaften bestehend aus Monolaurin
    (Glycerolmonolaurat).
    Booster Concentrate kann als tägliches Futterergänzungsmittel präventiv
    gegeben werden oder unterstützend bei Erkrankungen durch Parasiten, Bakterien
    oder Viren gemäß Diagnose Ihres Tierarztes/Ihrer Tierärztin.

    Korvimin ist klar.
    Alfa Vitam ein Multivitaminkonzentrat zur Vorbeugung von Vitaminmangelerscheinungen mit natürlichem Vitamin E


    alfa-Vitam zur zusätzlichen Vitaminversorgung zur Vermeidung von Mangelerscheinungen und zum Auffüllen der Vitaminspeicher.
    Solidigo - Durchspülung der Harnwege, z.B. bei:
    - Entzündungen der Harnwege
    - Grießbildung in den Harnwegen
    - Nierensteine
    - Vorbeugung gegen Nierensteine
    - Vorbeugung gegen Grießbildung in den Harnwegen
    Antibiophilus ist ein probiotisches Arzneimittel zur Therapie von Durchfällen, enthält eine große Zahl lebensfähiger Milchsäurebakterien.


    Rascave hepar forte, Zur Unterstützung des Leberstoffwechsels,
    Mikronährstoffe zur Unterstützung der physiologischen Aufgaben der Leber.
    Coenzyme, Ubichinon die zwei arbeiten zusammen
    Coenzym Q10 ist als eine vitaminähnliche, körpereigene Verbindung der
    neue Star der Therapie der Mitochondrien – der Zellkraftwerke zur
    Energiegewinnung. Ähnlich wie Vitamine erfüllt Coenzym Q10 lebenswichtige Aufgaben
    im unserem Körper. Coenzyme wie Coenzym Q10 unterstützen Enzyme in
    ihrer Arbeit. Im Gegensatz zu Enzymen werden Coenzyme dabei jedoch
    verbraucht und müssen entsprechend regelmäßig nachgeliefert werden.
    Coenzym Q10 kann – anders als Vitamine – vom Körper selber gebildet
    werden. Ist der Bedarf, z.B. durch Leistungssport, erhöht, reicht die
    körpereigene-Bildung von Coenzym Q10 unter Umständen nicht mehr aus.
    Dann muss der Vitalstoff Coenzym Q10 zusätzlich über die Nahrung bzw.
    Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.


    Ich find das alles recht viel. Was soll denn da als erstes wirken und verträgt sich das alles mit Vogel?


  • Hallo Sylvia,


    dass das meiste Homoöpathika und Vitamine sind wurde uns vorher gesagt. Trotzdem sollen diese "Medikamente" ihm helfen wieder gesund zu werden. Wir verlassen uns hier ja auch nur auf die zwei Tierärzte mit denen wir in Kontakt sind. Die haben in Absprache miteinander diese Mittel für ihn bestimmt und uns mitgeteilt dass er alles täglich haben soll für 4 Wochen. Die Ursache für seine Erkrankungen soll ja auch seine einseitige Ernährung sein. Also dass er einfach nur das gegessen hat was ihm am besten schmeckt. Zusätzlich sind wir ja dabei ihn auf Pellets umzugewöhnen um langfristig zu gewährleisten dass er alle Nährstoffe aufnimmt, die er braucht.

  • Hallo!


    Also mir persönlich kommt das Ganze nun auch etwas viel vor. Homöopathisches kann man zusätzlich geben, das sind die Ampullen, das ist gar kein Ding (ich denke in der Onlineapotheke hättet ihr die aber preiswerter bestellen können ;)), Volamin sind Aminosäuren und B-Vitamine, das kann man in jedem Falle mit Korvimin kombinieren und machen auch viele Halter. Die Alfa-Vitam enthalten vor allem fettlösliche Vitamine und auch B-Vitamine, die aber auch im Korvimin und Volamin schon enthalten sind. Ich würde es unter normalen Umständen jedenfalls nie miteinander kombinieren, deshalb würde ich hier jetzt mal auf den Tierarzt vertrauen. Ich hoffe, dass die Medikamente und Zusatzmittel anschlagen werden. Den Verdacht mit der chronischen Schwermetallvergiftung habe ich ja auch schon geäußert. Bitte les dir nochmal die Links von mir durch! Beide Tierärzte werden wissen, dass man so eine Erkrankung bzw. erhöhte Werte nur durch eine Blutabnahme feststellen kann. Hast du die Voliere von Leo hier schonmal gezeigt? Um was für ein Material handelt es sich und wo wurde sie gekauft?

  • Huhu!


    Also wir haben es jetzt langsam hin das wir ihn auch dazu kriegen alle "Medikamente" zu nehmen, obwohl der ja echt schlau ist und es schnell rausschmeckt aber bis jetzt klappt es noch (hoffentlich bleibt das auch so ;) ). Seit einer Woche ca befindet Leo sich jetzt so auf einer 7 wenn man eine Skala von 1-10 benutzen würde, aber die TA sagen beide dass es an seinen Erkrankungen liegt. Wir hoffen dass es jetzt diese Monat wieder Berg auf geht da er ja jetzt die "Medikamente" alle täglich bekommt.


    Um ihn langfristig gesund zu halten, sollen wir ja seine Ernährung auf Pellets umstellen. Das klappt jedoch noch nicht gut. Leo lässt die Pellets einfach nur liegen oder schmeisst sie aus seinem Fressnapf. Ich denke wir müssten noch strikter sein, aber wir wollen ja auch nicht dass er abnimmt.


    Wir behalten ihn weiter im Auge und sind immer noch regelmäßig in Kontakt mit den Tierärzten. Sollte sein Zustand sich wieder verschlechtern, wovon ich jetzt mal nicht ausgehen will, werden wir auf jeden Fall wieder hin fahren und dann vielleicht auch nach Wahlstedt.

  • ich nehme mal an du schreibst hier über dr.harrison pellets..es ist schon nicht ganz einfach auf pellets umstellen..versuch mal die pellets im mixer zu verkleinern und sie mit dem lieblingsobst deines aras zu vermischen..klappt fast immer..


    lg. Irmgard

  • Moin,


    Aras sind eigentlich ganz gut auf Harrison umzustellen, bis jetzt hat es jeder aus meinem Bekanntenkreis ohne Probleme geschafft.
    Es gehört schon eine gewisse Konsequenz dazu, das heißt: Körnerfutter raus, Peletts rein. Anders funktioniert das nicht, der Vogel wird immer wieder warten, bis er schmackhaftere Körner bekommen wird - sie kommen ja schließlich :D .
    Auch wenn der Vogel nicht abnehmen darf, bzw. sollte, ein paar Tage muß man die "Augen etwas zuhalten" und versuchen, es mit anderen Dingen auszugleichen. So kann man zum Beispiel selbstgebackenes Vogelbrot reichen mit Frutin, das man gehaltvoller backen kann. Alles, eben nur keine Körner reichen.


    Das Gewicht sollte in der Umstellungszeit einfach nur im Auge behalten werden. Ich kenne jetzt keinen Ara, der nach der Umstellung mehr als 10% verloren hatte- und das auch nur kurzfristig.

  • Hallo Helmine Irmgard und Ina,


    im Anhang findet ihr zwei Fotos von Leo's Voliere. Und ja ich rede von den Harrison Pellets :). Vogelbrot haben wir auch vom TA zugeschickt bekommen... aber davon ist Leo auch nicht so ein riesen Fan... also eigentlich findet er es genauso doof wie die Pellets aber ich denke dass wir ab morgen dann mal komplett das Körnerfutter weg lassen und es einfach mal durchziehen. Er muss es ja langsam wirklich mal annehmen. Wir dachten wir machen ihm die als Leckerlis usw schmackhaft aber das ist bis jetzt fehlgeschlagen. Wir haben die auch mal versucht aufzuweichen mit Apfelsaft usw aber dann hat er auch gezielt den Saft aufgeschleckt aber die Pellets liegen gelassen. Ich werde mal versuchen die zu pürieren und ein bisschen Banane unter zu mischen.

    Dateien

    • leo 2.jpg

      (91,95 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • leo 1.jpg

      (103,28 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    es ist gut möglich, dass dieses Volierengitter verzinkt ist. Wisst ihr noch woher ihr sie habt?
    In einem anderen Thread wurden jetzt schon Allergien wegen dem Juckreiz etc. angesprochen. Solche wird man beim Tierarzt natürlich nicht testen können, Zink aber schon. Also sollte sich das Ganze verschlimmern, dann testet bitte unbedingt das Blut auch auf Schwermetalle. Es nützen doch alle Medikamente nichts, wenn er daheim in einem Giftkäfig hockt und er nicht gezielt entgiftet wird.


    Interessanterweise haben unsere Kakadus die Dr. Harrison Pellets sofort angenommen, auch die von Wagner mögen sie irre gern. Ich biete sie im Extranapf an, aber ich denke es wäre auch kein Problem das Körnerfutter ganz wegzunehmen. Ich habe das Körnerfutter aber reduziert. Interessanterweise ist da oftmals trotzdem noch was drin und sie weichen auf die Pellets aus. Ich würde bei Leo anders vorgehen und die Körner für den halben Tag streichen und dann nur noch Pellets anbieten oder eben komplett weglassen, aber ihn gut beobachten und wiegen. Vielleicht kannst du ihm die Pellets auch schmackhaft machen, indem du sie dir auf einen Teller legst, als sei es etwas, was du gleich essen würdest? Nebenbei könntest du z. B. Kekse futtern und schauen, ob er nicht doch nen Pellet nimmt. Meine nahmen sie anfangs auch lieber aus der Hand und haben sie auch oft heruntergeschmissen, wenn der Napf davon voll war, aber mittlerweile passiert das gar nicht mehr.

  • Huhu an alle...


    also ich habe diese Woche nochmal mit unserem TA gesprochen weil Leo wirklich schlimmen Juckreiz hat, zumindest wirkt es so. Falls jemand einen Tipp hat wie ich ihm helfen kann wäre ich echt dankbar. Der TA meint wir müssen einfach Geduld haben und dass es halt ein ganz langer Prozess ist. Außerdem meinte er wir sollen ihn so gut es geht ablenken aber da Leo recht unmotiviert ist zu spielen ist das echt schwer. Er will eigentlich dass man ihn ununterbrochen kuschelt und er putzt sich nebenbei (und macht dabei auch die nachwachsenden Federn wieder kaputt). Ich habe auch gerade Spielzeuge bestellt in denen wir dann Futter verstecken können sodass er auch länger beschäftigt ist. Desweiteren wurde mir mitgeteilt dass das Labor Leo's DNA Probe verbummelt hat und somit kriegen wir jetzt nicht zu wissen ob Leo männlich oder weiblich ist. Wir sollen in 6 Monaten mit Leo zur Kontrolle und dann wird es nochmal zum Labor geschickt. Ich war echt wütend, weil jetzt muss er definitiv nochmal das ganze Theater durch machen :(.


    Mit den Pellets versuchen wir das jetzt auch konsequent aber er ist alles andere als begeistert. Weil er die noch nicht frisst hat er daher ja jetzt auch dauerhunger und ist relativ grantig weil er halt Leckerlis will. Wir bleiben aber stark und geben ihm nichts anderes.


    Ich kann es wirklich nicht erwarten dass alles wieder zum Normalzustand zurückkehrt. So ist er auf jeden Fall noch viel anstrengender als sonst ;)