Gelbhaubenkakadu ohne Ring

  • Hallo,


    eine Freundin von mir hat einen 35 jährigen mittleren Gelbhauben aus schlechter Haltung bei sich auf genommen, der arme Kerl hat sein ganzes Leben in nem 50x40x50 Käfig gelebt :schimpf: Sie hat schon zwei Gelbwangen und möchte ihm ein tolles Zuhause mit Partnerin ermöglichen.
    Nun hat er keinen Ring mehr( wurde vor Jahren beim Tierarzt entfernt laut Vorbesitzerin) die Vorbesitzerin hat ihn aber evtl. noch irgendwo ist sich aber nicht sicher :rolleyes: und einen Herkunftsnachweis gibt es auch nicht (wurde in einer Zoohandlung gekauft mit Kassenbon). Nun möchte sie den kleinen natürlich anmelden, aber ohne Ringnummer usw. funktioniert das ja nicht.


    Gibt es da eine Möglichkeit evtl. das man ihn chippen lässt oder so ??? Sie hat selbst kein Internet oder PC, aber sie liest bei mir mit. :pfeifen:


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo


    es kann etwas schwierig werden mit dem artenschutzabkommen wurden diese tiere in die gruppe a eingestuft und sind somit citespflichtig.
    einen mittleren ghk konnte ich in der auflistung nicht finden, der grosse ghk ist anhang b und der kleine anhang a. bei mischformen wird in der bewertung die höhere einstufung angewendet, das heist in diesem fall anhang a und da lassen die behöhrden nicht mit sich handeln. der vogel hätte mit inkrafttreten des abkommens gemeldet werden müssen und hätte dann problemlos die nötigen papiere erhalten. bei geiern die vor 1980 ( ich bin mir da was das jahr betrift nicht 100 % sicher ), zu diesem zeitpunkt gab es auch noch keine ringpflicht.
    sollte die vorbesitzerin noch irgendwelche unterlagen beibringen können ist es auf jeden fall sehr hilfreich, auch eine eidesstattliche versicherung das tier vor 35 jahren in einer zoohandlung erworben zu haben könnte bei der anmeldung sehr hilfreich sein.
    leider lässt sich ja bei ausgewachsen papageien keine altersbestimmung durchführen und dies könnte zum problem werden.
    es wird mit sicherheit eine nachkennzeichnungsauflage geben, entweder offener ring oder chip.
    der vogel wird mit sicherheit auch beschlagnahmt werden, da es aber aber an entsprechenden unterbringungsmöglichkeit mangelt besteht durchaus die chance ihn mit gewissen auflagen zu behalten.
    auf jeden fall würde ich von anfang an gegenüber der behhörde mit offenen karten spielen, also keinerlei verschleierungstaktiken usw.
    ich drücke deiner freundin auf jeden fall die daumen, dass die sache nach ihren wünschen geregelt wird.

  • Hi ;


    so wie Jörg schon schrieb . Anhang B Tiere sind einfacher bei der Anmeldung .
    Ihr habt aber einen Vorteil . Ihr habt die Kaufquittung . Wenn jetzt der vorherige Besitzer mittels Bildmaterial ( das er solange bei ihm gelebt hat ) die Herkunft bestätigen kann . Spielt da eigentlich die Naturschutzbehörde mit und stellt euch ein neues Dokument aus ) .
    Im schlimmsten Fall wird der Vogel beschlagnahmt ( hört sich aber nur schlimm an , ist es aber nicht ) -----------------und der Vogel bleibt trotz Beschlagnahmung bei euch .
    Setzte dich mit der Naturschutzbehörde in Verbindung , und schildere alles ehrlich .


    MFG Jens

  • Hallo Nicole,


    Besitzerin Petra mit Kakadu Bömmel ging es ähnlich: Klick Vielleicht kann sie dir Tipps geben? Ihre Kontaktdaten findest du bereits im Impressum, falls du dich dort nicht zusätzlich anmelden möchtest: Klick

  • Hallo ihr Lieben,



    vielen dank für die Tipps und danke Helmine für den Link. Ich denke sie wird sich mit der Besitzerin von Bömmel in Verbindung setzen :-)
    Sie wird auf keinen Fall irgendwas verschleiern wollen sondern wird sich mit der Behörde in Verbindung setzen und alles ehrlich klären mit allen Einzelheiten, es gibt ja auch noch eine Person die das bezeugen kann, nämlich diejenige die Coco aus dem gefängnis befreit hat. Jetzt heißt es eben Daumen drücken das alles klappt und der Süße endlich ankommen kann und glücklich werden kann.


    Lg Nicole


    P.S Ich hatte auch geschaut zu was für einen Anhang der mittlere Gelbhauben gehört, aber auch nur den großen und den kleinen gefunden.

  • Hallo!


    Ich habe zu deiner Frage zu welchem Anhang der mittlere Gelbhaubenkakadu gehört das hier gefunden:


    Er ist laut dieser Liste Klickebenfalls eine Unterart des Gelbwangenkakadus und wird daher auch so gelistet:


    Zitat

    Papageienvögel:
    Cacatua sulphurea (Gelbwangen-Kakadu, früher auch kleiner Gelbhauben-Kakadu) von Anhang B in Anhang A.
    Dazu gehören auch die Unterarten Cacatua sulphurea citrinocristata (Orangehauben-Kakadu) und Cacatua sulphurea abbotti (Mittlerer Gelbhauben-Kakadu).


    Quelle http://www.rp-karlsruhe.de/ser…B/menu/1190422/index.html