Wie regelt ihr die Urlaubsbetreuung bei Papageien ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine beiden Grauen jetzt 3 Jahre und seit dem war ich nicht mehr (bis auf Kurzurlaube) in Urlaub. Ich hatte auch mal Springsittiche und hatte diese zu der damaligen Kaufstelle zur Urlaubsbetreuung gegeben. Wir waren 2 Wochen in Thailand. Ich hatte damals um einen größtmöglichen Käfig gebeten und habe bei der Rückkehr erfahren, dass die kleine Motte nachts Alarm ausgelöst hat, weil sie aus dem Käfig ausgebrochen war. Auch fand ich die Unterbringung (es war das erste Mal) nicht wirklich gut und habe dafür nicht wenig gezahlt. Es geht jetzt wirklich nicht ums Geld. Ich zahle gerne, wenn die Tiere gut untergebracht/betreut werden.


    Da ich (wir) sehr gerne reisen und wir nach den nun anstehenden Umzügen mit Sicherheit urlaubsreif sind, wollte ich einfach mal nachfragen, wie ihr das handhabt?


    Meine Gedanken, die Grauen zu einer gut betreuenden Stelle zu geben, ist der erste, allerdings habe ich dann immer Sorge, dass sie sich etwas an Krankheiten/Viren einfangen könnten. Zur Betreuung zu Hause habe ich leider keinen, der sich um sie kümmern könnte. Meine Schwester hat es mal versucht und war auch willens, aber sie hat mittlerweile Angst vor meinem Falko. Das liegt aber wirklich nicht daran, dass er aggressiv ist, sondern meine Schwester hampelt rum, er sieht das als Spaß, fliegt sie an, sie kreischt und er danach noch mehr und dreht auf.


    Beide (Vögel! ;-) sind wirklich leicht zu händeln (außer eben bei meiner Schwester :rolleyes: nicht).


    Da ich gerne reise und das auch nicht auf Dauer aufgeben möchte, suche ich nach einer bestmöglichen Lösung 1 bis 2 mal im Jahr für 1 bis 2 Wochen verreisen zu können.


    Leider habe ich vor kurzem eine sehr traurige Geschichte erfahren müssen, in der eine Halterin zum ersten Mal in 19!! Jahren ihre beiden Grauen in eine (kostenpflichtige) Urlaubsbetreuung hat geben müssen. Davor hat sich ihre Mutter immer um die beiden gekümmert, was diesmal jedoch nicht möglich war. Die beiden sind kurz drauf in Abstand von wenigen Wochen nach Abholung (trotz sofortiger Kontaktierung eines empfohlenen VkTas) gestorben.


    Diese Geschichte hat mir natürlich zusätzliche Gedanken gemacht.


    Was also wäre (ist) die beste Lösung, wenn man doch wieder regelmäßig in Urlaub fahren möchte?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa!


    Ich hab echt Glück, weil meine Haushaltshilfe (bzw. Tierhilfe) meine Vögel kennt und dann auch mal hier übernachtet. Längere Urlaube mache ich allerdings auch nicht mehr. Ich denke, wenn jemand regelmäßig mal vorbei schaut, z.B. könntest Du einen Vogelsitter engagieren, muss ja nicht so lange sein, dann sind sie an diese Person gewöhnt und lassen sich viel besser händeln. Vielleicht findet sich ja jemand, der mal stundenweise da bleibt, wäre auch probeweise mal möglich. Wenn Ihr Euch dann versteht (ALLE), kann doch nichts mehr schiefgehn! :D Viel Glück!


    LG Frieda



    P.S. Ein "Babysitter" ist auch nicht sooo teuer.

  • Hallo Christa,


    Zu mir kommt alle paar Wochen eine Freundin von mir und gibt sich auch mit meinen Mohren viel ab.
    Sie kennen sie mittlerweile ganz gut,und wenn ich in Urlaub fahre klappt alles ganz prima.
    Ich würde meine 4 niemals in eine Betreuung geben,das ist mehr Stress als zu Hause.
    Und eben man weiß nicht was man sich dann für Krankheiten holt.


    Hoffe Du findest jemand ( vielleicht ne nette Nachbarin )...??

  • Ich habe das große Glück und habe einen lieben Nachbarn der sich sehr gut um meine Vögel kümmert.Er füttert nicht nur sondern hat auch Spass daran sich mit den Geiern zu beschäftigen. Dazu kommt ja auch noch das ich Kanarienvögel und Zebrafinken habe. Meine Vögel wohnen ja alle in Vollieren im Garten und so habe ich auch noch einen Gärtner dabei und meine Katze wird auch noch versorgt mit Futter und Streicheleinheiten ebenso die beiden Ratten von meinen Kindern.Ich glaube wenn er nicht wäre dann könnte ich nicht in den Urlaub fahren.
    Ich habe hier aber auch regelmäßig 2 Graue die 2-3mal im Jahr zu mir kommen.
    LG.
    Martina

  • Hey Christa


    Vieleicht waere es eine Moeglichkeit die Voegel bei befreundeten Haltern unter zu bringen.
    Fuer zwei Wochen ist dies vieleicht moeglich



    Mfg Jens

  • Hallo Christa,


    ich habe Glück meine Freundin wohnt 100 Meter von mir entfernt und kümmert sich um diese wenn wir im Urlaub sind. Sie kennt diese und hat auch keine Angst vor ihnen. Zur Not ist auch ihr Mann und ihr Sohn da um sie zu vertreten. Auch sie kennen unsere Tiere. Weiterhin sind ja im Sommer noch die Schildkröten zu versorgen und ein Aquarium gibt es auch noch. Ach ja etwas Garten und die Post usw. :rolleyes: nicht zu vergessen.


    Bis jetzt hatte ich Glück und alles hat bestens geklappt. Meine Eltern haben auch schon einmal für eine Woche auf die Geier aufgepaßt und alles ging gut. Leider ein Jahr später sah es schon anders aus. Unser Männchen hatte sie vor unserem Urlaub durch das Gitter gezwickt (das geht ja nun mal gar nicht einfach in die Voliere zu greifen) und meine Mutter war dann der Meinung sie zieht dann lieber Handschuhe an und Schluß war mit Lustig. Er reagierte darauf total aggressiv was ich aber auch nicht wußte da ich nie welche benutzt habe. Zum Glück kam meine Freundin früher aus dem Urlaub zurück :D und alles war wie immer. Seitdem weiß ich, daß Handschuhe ein tabu sind.


    Vielleicht habt ihr Glück mit Euren neuen Nachbarn die sich dann in dieser Zeit darum kümmern könnten während ihr im Urlaub seid.

  • Ich danke euch für eure Vorschläge.


    Ich werde mal in beiden Richtungen versuchen eine langfristige (jährliche) Lösung zu suchen. Sicherlich ist ein Vogelsitter nicht schlecht, weil die Vögel dann in ihrer gewohnten Umgebung sind. Auf der anderen Seite wäre es vielleicht auch gut, wenn man eine längere Reise macht, eine Stelle zu haben, wo man sie hingeben könnte.


    Und vielleicht sind die neuen Nachbarn ja wirklich nett und es lässt sich eine Betreuung einrichten.


    Viele Grüße
    Christa


    clarissa: Ich glaube meine hätten einfach nur Schiss vor Handschuhen. Da scheinst du ja einen Haudegen zu haben ;)

  • Ich habe auch das Glück, dass jemand sich bei mir zu Hause um die Geier kümmert, so können wir problemlos auch mal 1 oder 2 Wochen in Urlaub gehen, die Betreuung kommt dann 3x am Tag, läuft auch prima. Für die Papageien ist es auch schöner, wenn sie nicht aus der gewohnten Umgebung gerissen werden.
    Viele Grüße :D

  • Wir waren noch nie im Urlaub, da wir leider niemanden in der Nähe kennen, so dass die Vögel vor Ort betreut werden können. Ich denke für einige sehr sensible Vögel wäre die Betreuung daheim die beste, da sie nicht aus ihrer vertrauten Umgebung gerissen werden. Halter, denen ich unsere Vögel anvertrauen würde, gibt es, aber dort besteht leider keine Möglichkeit sie unterzubringen.


    Da du nach deiner PLZ zu urteilen aus der Nähe von Düsseldorf kommst, möchte ich dir Peppies Vogelpensionempfehlen. Wäre sie in unserer Nähe, würde ich ihr unsere Vögel anvertrauen. Ruf doch einfach mal an, vereinbare einen Termin und schau dir das Ganze genauer an.

  • Moin allerseits


    mal ne einfache Frage . Warum wird gesagt , nicht die Voegel aud ihrer gewohnten Umgebung reissen ?


    Mfg Jens

  • Da du nach deiner PLZ zu urteilen aus der Nähe von Düsseldorf kommst, möchte ich dir Peppies Vogelpensionempfehlen. Wäre sie in unserer Nähe, würde ich ihr unsere Vögel anvertrauen. Ruf doch einfach mal an, vereinbare einen Termin und schau dir das Ganze genauer an.


    Danke für den Tipp! Ich hätte halt in einer Pension Sorge, dass sich meine vielleicht einen Virus einfangen könnten. Meine beiden sind PBFD und Polyoma getestet und Greta wurde auch auf Borna getestet. Weißt du, ob dort vor Unterbringung Nachweise über Untersuchungen verlangt werden?


    Moin allerseits


    mal ne einfache Frage . Warum wird gesagt , nicht die Voegel aud ihrer gewohnten Umgebung reissen ?


    Ehrlich gesagt Jens bin ich mir auch total unsicher. Ich denke schon, dass es für die Vögel auf der einen Seite Stress ist, weil sie ja nicht wissen was das passiert und graue sind ja doch eher Schisset, aber auf der anderen Seite könnte ich mir auch vorstellen, dass es etwas neues und interessantes für sie sein könnte. Weißt du da näheres?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Jens, hallo Christa!
    Ich möchte garnicht mehr dazu schreiben, so sah Coco nach der Urlaubsbetreuung außer Haus aus! Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Sie hat mir das extrem übel genommen. Es ist kein schönes Foto, sagt aber alles!
    LG Frieda



    Ach du Heimat :(((((( !!!!!!! Vielen Dank, dass du das mitgeteilt hast!


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa!


    Ich war mir garnicht sicher, ob ich das Foto zeigen möchte, schon total krass. Aber die meisten Leute im Forum kennen ja auch andere Bilder von Coco, so sieht sie jetzt nicht aus.


    LG Frieda


    P.S. Und dort wo sie untergebracht war, haben keine Laien herumexperimentiert sondern "Fachleute".

  • Ich war mir garnicht sicher, ob ich das Foto zeigen möchte, schon total krass. Aber die meisten Leute im Forum kennen ja auch andere Bilder von Coco, so sieht sie jetzt nicht aus.


    LG Frieda


    P.S. Und dort wo sie untergebracht war, haben keine Laien herumexperimentiert sondern "Fachleute".


    Ich finde es gut und richtig, dass du das Foto eingestellt hast. Manchmal verlässt man sich zu sehr auf "Fachleute" und solche Bilder helfen mir eine Entscheidung bezüglich Urlaubsbetreuung zu treffen.


    LG
    Christa

  • Hi ;


    jetzt hab ich aber nochmal ne Frage :) .


    Man ließt in diversen Foren , das Coco und Konsorten Abwechslung geboten werden soll .


    Wenn man dies jetzt ironisch betrachtet , giebt es für solche Abwechslung von Sinneseindrücken solche Papageienrucksäcke :D . Jaja man glaubt es kaum , es giebt Loide die sowas kaufen ------------------und dann Coco durch die Weltgeschichte auf dem Rücken geschnallt zu tragen .



    Aber mal Spaß beiseite .
    Haben Papageien im Freileben ( die jeden Tag neue Sinneseindrücke haben , ständig neue Umweltbedingungen usw. ) genau solche Probleme 8| .
    Da kann doch irgentwas nicht stimmen .


    Frage : Läßt den Vogel seinbe gewollte Menschenbezogenheit ( vom Halter her ) zu solchen Verhaltensweisen wie dem Rupfen ( siehe Friedas Bild ) neigen ? Wenn ja ; warum .
    Ein Vogel , der in eine neue Umgebung kommt , hat meiner Meinung nach sicherlich besseres zu tun als sich die Federn abzubeißen .
    -erst mal ist er ängstlich ( logisch , ist ja auch alles neu ) , und wird sicherlich nicht so unaufmerksam sein und sich der übertriebenen Gefiederpflege hingeben . Er wird viel beobachten ( sein neues Umfeld )
    -ist die anfängliche Angst abgelegt , wird er sicherlich vieles untersuchen
    -da Papageien einen Schnabel haben , machen sie das was sie am besten können :thumbsup: ( das sollte jeder Papageiensitter ( egal in welcher Form ) wissen )
    - habe ich Menschenbezogene Papageien in meiner Pension , kann ich die nicht mit anderen zusammen tun ( Streß wäre für beide Seiten ( Gastvogel / andere Vögel ) vorprogrammiert )



    Noch ne Frage :rolleyes: :
    -ist es nicht für den Vogel und dessen Halter schlimm , wenn der Vogel sich sowas antut , bzw. der Halter unendwegdt an Coco denkt ob er sich was antut . Sind das vorprommierte Probleme ? Warum tut man sich und Coco die Zwangsehe an ?
    -Wäre es nicht besser früher an später zu denken ( wegen der selbstständigkeit von seiten des Vogels bzw. des Halters ?



    Ich selber habe nun mehrere Volieren ( das soll aber nichts zur Sache tun ) . Es geht mir hierbei darum , das ich die Vögel alle umsetzen kann / muß ( für ungefähr 3 Monate ) ----ohne das die gleich einen Herzinfarkt bekommen oder sich ausziehen . Obwohl sie die andere Voliere vorher niemals kannten / sahen .


    Sagt mal was , seh ich das verkehrt ?


    MFG jens

  • Nachrag ;


    Frieda , ich meine mit dem vorgeschriebenen Beitrag nicht dich . Ich weiß das du dich bestmöglichst un die Pieper kümmerst . Es ging mir generell darum wie die Handhabung aussieht :) .


    MFG Jens

  • Hi!


    Ich melde mich doch mal dazu, auch wenn ich mich nicht persönlich :D angesprochen fühle:

    Zitat

    Noch ne Frage :rolleyes: :
    -ist es nicht für den Vogel und dessen Halter schlimm , wenn der Vogel sich sowas antut , bzw. der Halter unendwegdt an Coco denkt ob er sich was antut . Sind das vorprommierte Probleme ? Warum tut man sich und Coco die Zwangsehe an ?
    -Wäre es nicht besser früher an später zu denken ( wegen der selbstständigkeit von seiten des Vogels bzw. des Halters ?




    Derjenige, bei dem Coco früher 30 Jahre lang in einem runden Messingkäfig gesessen hat, hat überhaupt nicht nachgedacht oder nur an sich selbst. Sonst hätte sie nicht so leben müssen. LG Frieda

  • Hallo Frieda ;


    Zitat

    ................, auch wenn ich mich nicht persönlich angesprochen fühle:


    schön das du mich nicht mißverstanden hast :)


    Zitat

    Derjenige, bei dem Coco früher 30 Jahre lang in einem runden Messingkäfig gesessen hat, hat überhaupt nicht nachgedacht oder nur an sich selbst.


    Deswegen " schrub" ich ja vorher auch mein Textlein mit den Fragen :)



    MFG Jens

  • Ein Vogel , der in eine neue Umgebung kommt , hat meiner Meinung nach sicherlich besseres zu tun als sich die Federn abzubeißen .



    Jens, ich denke nicht, dass bei einer Urlaubsbetreuung die fremde Voliere grundsätzlich das Problem ist. Ich habe die Geschichte von den beiden Papageien oben angerissen, die innerhalb weniger Wochen nach Betreuung gestorben sind.


    Das sich Verenas Coco nackt gemacht hat, muss nicht unbedingt an der fremden Umgebung liegen oder daran, dass sie zu menschenbezogen ist. Es können z.B. auch mehr Schein als Sein in einer Urlaubsbetreuung schuld daran sein. Und wenn es erfahrene Leute waren, dann sollte man davon ausgehen, dass sie sich fragen, warum der Vogel sich auf einmal rupft (oder ist das gar nicht aufgefallen??) Vielleicht gab es auch anderes Futter? Vielleicht war die Unterbringung zu klein, obwohl man davon ausgegangen war, dass sie viel Platz haben? Vielleicht wurde sie von anderen Vögeln bedrängt? Das weiß man alles nicht. Man lässt sich leider auch zu häufig blenden.
    Verena wie war das denn bei dir mit einem Gesundheitsnachweis von Coco? Musstest du so etwas vorlegen? Ich hätte eben ziemliche Angst, dass sich meine Viren einfangen, wenn sehr viele Vögel in der Betreuung gehalten werden.


    Viele Grüße
    Christa