Bekam ich soeben rein.....

  • Hallo Rena!


    Warum empfehlst du diesen Käfig bzw. stellst den Link ohne weiteren Kommentar ein?
    Ich würde davon absehen, so einen Käfig zu erwerben oder gar zu empfehlen. Warum?
    Das Zertifikat für die Beschichtung wurde mehrfach von Haltern angefordert, jedoch noch nie vorgelegt. Es gab damals sogar einen WDR-Bericht dazu:


    http://pfotenschatz.de/mediapo…tung_Vogel-Papagei_1_.pdf


    en22sj1UDMo

  • das wusste ich jetzt nicht......dachte da auch eher an klein-papageien,nymphensittiche,evt.ein pärchen mohrenköpfchen....zudem es viele papageienhalter mit solchen käfige gibt.....naja,glücklicherweise hat sich einiges durch aufklärung geändert. ;)

  • Für Nymphensittiche ist der Gitterabstand von 2,8 cm viel zu groß, da können sie ihren Kopf durchstecken. Der geringste Abstand sollte 2 cm sein, ist aber auch schon grenzwertig. Habe schon von Nymphensittichen gelesen, die sich in Papageienkäfigen erdrosselt haben. ;(

    Als Grundregel kann man sich merken: Alles was metallisch glänzt, enthält mit Sicherheit Zink in der Beschichtung. Und diese Schicht nehmen die Vögel ständig beim Klettern auf, nicht nur durchs Benagen. Auf Dauer kann das dann zu chronischen Vergiftungen führen.