Giersch und Frauenmantel

  • huhu, mal ne frage an die Botanischen Freaks...... ich hab sehr viel Frauenmantel und leider auch einiges an Giersch im Garten und wollte dies als Bodenbegrünung in die Wellivoliere Pflanzen..... kann ich das ohne bedenken machen, weil...... bei Girsch ist ja Cumarin drin, welches bei zu hoher dosis tödlich sein kann...... die tweetis hätten die Pflanzen ja zur freien verfügung...... daher ein wenig bedenken,.............


    habt ihr ne antwort ?


    lg

  • Hallo


    Meine Schönis haben den Frauenmantel völlig aufgefuttert. Giersch haben sie bei mir nicht, würden ihn aber wahrscheinlich auch fressen. Wenn genügend Auswahl da ist, werden sie sich an einer Pflanze nie überfressen und vergiften. Tiere haben da eine gute Wahrnehmung davon, wie viel sie vertragen. Nur eben nicht, wenn ein Grundbedürfnis an Grünfutter mit nur zu kleiner Auswahl gedeckt werden muss. Bei mir knabbern sie auch an vermeintlich giftigen Pflanzen herum, ohne krank zu werden. Es ist dann eher als Medizin zu verstehen.


    Für meine Vögelis sind ganz besonders die halbreifen Samenstände des Frauenmantels begehrenswert. Probier das mal.


    Grüße, Al