Was mach ich falsch?

  • In meiner Vorstellung konntet ihr schon lesen, dass unser Edelpapagei Harry (4) am Montag (also vor 6 Tagen) ein Weibchen bekommen hat. Die Beiden verstehen sich überraschend gut. Sie füttert ihn andauernd und ab und zu können sie schon mal einige Zeit ganz ruhig zusammen sitzen, ein Schläfchen machen oder gemeinsam essen. Oft geht sie ihm zwar mit dem ewigen Gefüttere auf die Nerven - klar, satt ist satt! Wenn sie dann keine Ruhe gibt, zwickt er sie schon mal. Naja, nicht schlimm, learning by doing!


    Anfangs war Kama (2,5) sehr lieb zu mir. Kam von alleine auf die Schulter und wollte gefüttert werden. Sie kannte ja auch nur Menschen und keine Artgenossen. Mittlerweile kann sie aber ganz schön bös werden, wenn ich versuche, das Fressen in den Käfig zu geben. Egal, was ich an ihrem (oder auch seinem) Käfig verändere, sie versucht mich in die Finger zu zwicken. Jetzt hab ich schon gelesen, dass man nicht zu sehr drauf reagieren soll usw. Aber wie erzieh ich sie dann richtig? Ich muss es ihr doch irgendwie verbieten. Wenn sie versucht, nach mir zu hacken, wenn ich sie anfasse, dann versteh ich das nur zu gut und lass sie in Frieden. Ganz einfach..... Aber füttern muss ich sie doch ab und zu (auch, wenn sie mehr als pummlig ist).


    Irgendwelche Tipps, wie ich die Beiden füttern kann, ohne jedes Mal einen blauen Fleck zu kassieren? :sos:

  • Hi ;


    Du mußt dem Vogel beibringen , das wenn er dich in Ruhe läßt ( also nicht nach dir schnappt ) -----------------in durch bestimmte Sachen zu belohnen .
    Was sind bestimmte Sachen ?
    - Leckerließ ( das kann auch n ganz normales Stück Apfel sein )
    --dich danach mit ihm zu beschäftigen ( in welcher Form auch immer )
    also alles in allem diese gewünschte Eigenschaft belohnen .


    Das gelingt zweifelsohne , setzt aber deinerseits voraus , das du dich mit diesem Vogel intensiv auseinandersetzt .


    MFG Jens


    beschreib mal genauer was er gut macht und was neben dem beißen dir noch unangenehm auffällt .


    Das beißen hat er nämlich auch erlernt , durch dich ( ich weiß , hört man nicht so gerne , ist aber so :) )

  • Leider is mir klar, dass ich irgendwas falsch gemacht hab. Ich denk, dass sie ziemlich eifersüchtig auf mich reagiert...weil ich eben Harrys "echtes" Weibchen bin.... Vielleicht hat sie auch etwas Angst. Ich hab ihr einen Kirschast in ihr zu Hause gespannt...sie beknabbert ihn ausgiebig und macht und tut...aber jedes Mal wenn ich ihn entferne (hält die Öffnung oben offen), denkt sie wohl, ich greif sie damit an.


    Hm, wie soll ichs beschreiben...wenn sie sieht, dass ich etwas für sie habe, dann nimmt sie es auch ganz vorsichtig. Wenn Harry auf meiner Schulter ist, möchte sie auch manchmal zu mir - klettert dann aber nur direkt auf die Schulter, kein "Umweg" über die Hand. Dann versucht sie aber wieder unmittelbar, Harry zu füttern, was er aber nicht zulässt...er is ja jetzt bei mir. Ist für ihn sicher auch nicht leicht...


    In einem andren Beitrag steht, dass ich mich nicht zu viel mit dem Neuankömmling beschäftigen soll, damit der Alte nicht eifersüchtig wird. Schwierig. Ich geh jetzt immer wieder zum Käfig, geb beiden ein Leckerli und rede eine Weile mit ihnen, ohne ihnen irgendwie zu nahe zu kommen.


    Gestern Abend hätten wir sie fast nicht in den Käfig gebracht. Aber sie hat es dann tatsächlich verstanden, als ich die Decke genommen habe und hat sich in ihr Bett gelegt (da hab ich gleich noch eine Frage: Ihr BETT...das war vom Vorbesitzer im Käfig. Ein Häuschen, in das sich Kama tatsächlich zum Schlafen legt! Aber...ist das so gut? Mach ich was falsch, wenn ichs ihr wegnehm....Fragen über Fragen)


    Ach ja, danke Jens, für die prompte Antwort! :sehrgut:

  • Hallo,


    dass die Vögel sich super verstehen, freut mich sehr. Das ist ja auch nicht immer unbedingt der Fall.
    So einen Schnapper habe ich aber auch hier sitzen. Dies macht sie aber nur, wenn ich andere Anziehsachen trage oder die Frisur anders aussieht als sonst.
    Dann klettert sie mir in der Voliere nach und versucht mich durchs Gitter zu bekommen. Außerhalb dieser Phasen ist sie eine ganz Liebe.


    Dass das Weibchen innerhalb so kurzer Zeit schon zu dir so ist, muss aber wohl auch irgendeinen Ursprung in der vorherigen Haltung haben.
    Man schafft in der Tat aber recht viel mit beobachten, reden und loben. Aber auch das Wort "aus" sollten sie kennen und wissen, dass sie aufzuhören haben.
    Scharf gesprochen und als Warnung hat es bei unseren Kakadus auf jeden Fall Wirkung. Es kommt aber auch darauf an, wie hochgepusht der Vogel bereits ist. Denn ist er total überdreht, dann nützt sowas gar nichts. Ich würde es daher auch erstmal mit Verstärken des erwünschten Verhaltens versuchen. Finde heraus, welche Saaten, welche Nuss oder was auch immer, sie total gerne mag. Streiche diese aus dem Futterangebot und biete es ihr z. B. vor dem Futterwechsel an. Vielleicht macht ihr eine Art Ritual daraus? Sie bekommt etwas leckeres an einem entfernteren Platz und du wechselst dann das Futter. Es kann sein, dass sie das Futter aber dennoch herunterschmeißt und nach dir schnappen will. Dies würde ich dann ignorieren.


    Wie verhält sie sich denn jetzt im Freiflug dir gegenüber und wie verhält sie sich anderen Menschen gegenüber? Hat sie vielleicht Vorlieben zwischen männlichen oder weiblichen Personnen?
    Was weißt du über ihre Vorgeschichte?

  • ja, sie ist tatsächlich mehr auf Männer fixiert. Bei ihren Vorbesitzern konnte sie gar nichts mit der Frau anfangen - deswegen waren wir auch alle sehr überrascht, dass sie so schnell zu mir Vertrauen gefasst hat. Sie hat da leider ziemlich wenig Erziehung abgekriegt, durfte eigentlich alles und hatte schon eher ein rüpelhaftes Verhalten - also auch bei Zärtlichkeiten nicht gerade feinfühlig und schon etwas grober. Der Vorbesitzer hat mir schon erklärt, dass sie ihr Futter verteidigt, aber dass sie so wild ist - erinnert mich irgendwie eher an nen Hund :schimpf:


    Freiflug? Tja, nachdem unser Harry ja flugunfähig ist, macht Kama auch keinerlei Anstalten mehr zu fliegen. Sie rückt ihm ja nicht mehr von der Pelle...... Wenn sie bei mir auf der Schulter sitzt, ist sie lieb - auf ihre unbeholfen grobe Art...mag aber nicht angefasst werden


    Danke auch dir, Helmine :aok: