Vogelzimmerplanung

  • Hallo,


    wir sind gerade bei der Vogelzimmerplanung.
    Zurzeit ist überall Teppich verlegt, der auf jeden Fall raus muss, wenn die Vögel dort ganztägig fliegen.
    Welche Alternativen gibt es? Ideal würde ich Fliesen finden. Es handelt sich um Betondecken bzw. -böden. Könnte man diese auch übergangsmäßig "blank" lassen oder lässt sich Vogelkot darauf nur schwer entfernen? Irgendwann sollte jedenfalls schon etwas vernünftiges drauf. Und wie sieht es mit den Wänden aus? Tapeten oder einfach nur Putz und dann Streichen?
    Wie habt ihr eure Vogelzimmer gestaltet und gesichert (Fenster, Steckdosen etc.)?

  • Hallo


    wenn der beton glatt ist und versiegelt kann nicht viel passieren, das heist mit zement und einer glätkelle nachbehandelt ist dann sieht der fast wie ein spiegel aus. den könntest du dann auch nass wischen, sonst würde ich dir da abraten. wenn der untergrund nicht absulut sauber ist werden dann die fliesen später nicht halten. ich weis ja nicht was bei dir übergangsmässig bedeutet ? könnte man baufolie oder abdeeckplane auslegen und diese mittels leisten an den aussenseiten befestigen. wenn du dann einmal beim umbau bist würde ich auch die tapete entfernen und eine fassadenfarbe anbrigen die man auch mal mit wasser reinigen kann. für den fussboden könnte man auch einen farbanstrich verwenden, da müstest du dich aber mal bei einem fachmann beraten lassen. mir würde da jetzt nur einfallen den anstrich zu verwenden der beim aufstellen für öltanks vorgeschrieben ist.

  • Also wir werden umziehen und nicht sofort alles machen können. Es besteht recht viel Renovierungsbedarf.
    Im Grunde könnte der Teppich auch erstmal drinbleiben und man könnte Zeitungen unter die Sitzplätze legen, aber das finde ich nicht so toll. Eigentlich würde ich gerne durchfegen und -wischen können. An einen Fußbodenanstrich dachte ich auch schon. Aber ich habe keine Ahnung, ob das nicht zulange ausdünstet?

  • Hallo,


    einen Farbanstrich für den Boden, könnte auch Fußbodensiegel 2in1 mit Grundierung sein. Wir haben diesen im Keller und peppen unsere Garage noch damit auf. Dieser ist für innen und aussen geeignet und hält auch bei größerer Beanspruchung.
    In meinem VZ hab ich Fliesen drinn, da kann ich auch mal mit dem Kärcher drüber. Und meine tägliche Spachtelaktion halten die allemal aus.
    Früher hatte ich PVC Boden verlegt, die Pieper sollten nur keinen Angriffspunkt finden, denn dann wird er nur noch zerlegt. Ob PVC oder Farbe, lüften muss beides, auch bei Fliesen. Sämtliche Ecken sind mit Silikon versiegelt.
    An den Wänden hab ich Rauhfaser, gestrichen mit Latexfarbe. Bei unserem Einzug war zu wenig Zeit, die Tapeten runter zu holen. Wenn mein VZ renoviert werden muss, kommen die Tapeten runter und wieder Latexfarbe drauf. Futterreste kleben darauf genauso gut, aber man kann sie auch gut abschrubben.
    Steckdosensicherung hab ich aufgegeben. Hatte sonst immer Kindersicherungen drinn. Weis der Geier wie mein Rambo es geschafft hat, er hat sie alle raus. Die Steckdosen sind so an den Wänden, dass die Vögel nicht rankommen und sie sind ihnen egal.
    Für das Fenster hab ich mir einen Rahmen gebaut und mit Netz überzogen. Diesen hab ich dann vor das Fenster gehängt, damit ich ihn von unten hochklappen kann. Ich muss mal ein Bild suchen, dann stell ich es dir ein.

  • Hallo Helmine!



    Den Teppichboden würde ich entfernen. Da bleibt die ganze Feuchtigkeit drin und es gammelt schnell. Und wenn die Geier ausgiebig geduscht oder gebadet haben hast Du locker kurzfristig 70-80 % Luftfeuchtigkeit. Wir haben hier leider immer noch Linoleum, aber Fliesen finde ich schon toll.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Hier ein Teil meiner ersten Fernstersicherung. Der Rahmen stand auf dem Fensterbrett, oben war er nur einhehängt. Das Fenster konnte ich so immer gekippt lassen. (mein altes VZ)


    VZ jetzt, die Fliesen hab ich mir rund um eine hoch an die Wand legen lassen. Der Abschluss zur Tapete ist mit Silikon verfugt. Ebenso zum Boden hin, meine Vögel gehen da nicht ran.

  • Genauso würde ich mir die Fliesen auch vorstellen :)
    Damit sie nicht ans Fenster gehen können und man lüften kann, würde ich hier einen Alurahmen mit Draht anbringen wollen.
    Was sollte man noch beachten? Habt ihr eine Art Schleuse ins Zimmer gebaut, so dass keiner entfliehen kann und man dort auch füttern kann?
    Und habt ihr reine Vogelzimmer oder steht dort noch eine Voliere zum schlafen drin? Ich glaube anfangs muss ich ihnen ihre Voliere lassen, die kennen es gar nicht draußen zu schlafen.

  • Hallo Helmine!



    Die Grauen von Sylvia sehen total fit aus und fliegen auch. Meine Vögel können nur z.T. fliegen oder garnicht. Anfangs stand alles voll mit den blöden Käfigen (wird ja auch gerne Voliere genannt :wacko: ), nach und nach wurden ein paar abgebaut. Einen größeren Käfig und eine Zimmervoliere habe ich stehen gelassen, weil sie zum schlafen genutzt werden. Die Türen vorne wurden entfernt, so dass alle rein und raus können. Kommt auf den Vogel an, so mancher tut sich schwer mit der Umstellung und wenn es für die Geier kein Knast ist, finde ich es auch nicht sooo schlimm. Sieht halt nicht so schön aus. Aber zum hochklettern für die Nichtflieger schon wunderbar. WEnn Deine Vögel fliegen können, würde ich versuchen ohne Käfig klarzukommen. Einen kleineren Käfig auf jeden Fall behalten, falls mal einer krank wird oder auch noch inhalieren muss.


    Ich habe leider keine Schleuse, aber für den Notfall was in der Tür hängen, Schleuse würde ich machen wenn es möglich ist.


    LG Frieda

  • Guten Morgen,


    also ich hab ein reines Vogelzimmer ohne Voliere. Im Notfall stell ich den Krankenkäfig für Kiko rein, wenn er eingesperrt werden muss.
    Meine sind von Einzug an, Volieren unabhängig gemacht.
    Dafür ist mein VZ aber geteilt, um die Paare zu trennen. An der Gemeinschaftshaltung muss Rambo noch arbeiten. Eine Schleuse hab ich auch nicht, dass Zimmer ist im Keller. Gegenüber hab ich meinen Kombiraum, waschen-trocknen-Bad und Futterküche. Da richte ich alles her und bring es ins Zimmer rein. Futter bewahre ich grundsätzlich nicht im VZ auf. Die Tür ist mit einer Kunststoffschiene verkleidet, gegen Vogelfraß. Da ich darüber noch ein kleines Lichtfenster habe, wurde dieses mit Schrankrückwänden vernagelt.


    Für die erste Zeit wirst du ihnen die Voliere lassen müssen. Bei meinen hat es nur ein paar Tage gedauert, bis sie merkten ohne ist cooler.

  • Eigentlich soll das Vogelzimmer ja nicht durch irgendwas zugestellt werden. Der Grundgedanke ist, dass sie irgendwann darin auch ohne Käfig schlafen. Aber ich denke, es ist auch eine Art Rückzugsort und sie würden sich bei Erschrecken evtl. nicht so stark verletzen, als wenn sie im Raum herumirren und überall gegenfliegen würden.


    Wenns dann irgendwann soweit ist, berichte ich wieder :)


    Und wer noch Tipps hat, immer her damit :)

  • Hallo Helmine ;


    Betonfarbe auf dem Fuß boden , ist nichts dauerhaftes . Da du in diesem Zimmer öfters mal Kake kratzen mußt , wird hier ebenso schnell der Farbbelag runtergeholt .
    Steinzeugfliesen giebt es oft in Baumärkten als Restposten ( qm ca. 5€ ).
    Mit Fliesenkleber und Fugenmörtel solltest du dann ungefähr auf 12€/qm kommen .
    Bedenke ; 10 % mehr kaufen ( von den Fliesen ) , wegen Verschnitt .




    Zitat

    Aber ich denke, es ist auch eine Art Rückzugsort und sie würden sich bei Erschrecken evtl. nicht so stark verletzen, als wenn sie im Raum herumirren und überall gegenfliegen würden.


    :pinch:


    Helmine :D
    Die Vögel haben Augen , Steuergefieder , und orientieren können sie sich auch sehr gut .
    Den Rückzugsort kannst du selber festlegen und gestalten ------das ist nicht schwer ---------------------und das alles ohne Käfig :)


    MFG Jens

  • Das habe ich leider auch schon anders erlebt, Vogel im Dunkeln gestürzt und Schnabel blutig. Der gewohnte Käfig für kurze Zeit ist doch garnicht schlecht bis die restliche Umgebung bekannt ist. Soll ja auch nicht für immer und ewig sein. Aber auch hier kommt es auf den einzelnen Vogel an. Ein ängstliches Sensibelchen kann da schon Probleme haben.


    Euch noch einen schönen Sonntag


    Frieda

  • Hi Frieda ;


    Zitat

    Aber auch hier kommt es auf den einzelnen Vogel an. Ein ängstliches Sensibelchen kann da schon Probleme haben.


    Mal total off topic ;


    so langsam glaube ich das ich andere Papageien habe wie der Rest der Republik -------------------ganz ehrlich :S


    MFG Jens

  • Mal total off topic ;


    so langsam glaube ich das ich andere Papageien habe wie der Rest der Republik -------------------ganz ehrlich :S


    Ja, Jens, hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach auch - bei Dir leben keine "Wandervögel". Ist ein Krummschnabel "nur" 1 bis 2 x gewandert, haben er und der neue Halter evtl. noch keine Probleme. Doch mit jedem Halterwechsel wachsen auch in der Regel die Probleme. Manchmal ist eine stufenweise Umstellung nicht zu umgehen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Jeder Vogel ist doch individuell und Nymphensittiche und Kakadus finden ohnehin erstmal alles unheimlich was neu ist und anders aussieht. :rolleyes:
    Und Graupis sollen da auch nicht anders sein.


    Wenn unsere Kakadus nicht ihre gewohnten Schlafsitzäste an den Stellen haben, wo sie immer hängen, dann kleben sie auch nachts am Gitter und sind total nervös. Egal, ob auf gleicher Höhe noch etwas anderes hängt.


    Ich denke mal, dass wir in der ersten Woche der Eingewöhnung eh frei haben werden und sie somit dann auch beobachten können. Dann sehen wir ja, ob sie damit klarkommen oder nicht.


    Wann nach Fliesenverlegung können die Geier eigentlich ins Zimmer einziehen? Ich kenne mich mit den Gerüchen absolut nicht aus. Habt ihr Empfehlungen zum Fliesenkleber und Fugenmörtel?

  • Zitat

    Wann nach Fliesenverlegung können die Geier eigentlich ins Zimmer einziehen? Ich kenne mich mit den Gerüchen absolut nicht aus. Habt ihr Empfehlungen zum Fliesenkleber und Fugenmörtel?


    Nach dem einfugen des Fugenmörtels ( und dessen abbinden / ca. 24 h ) ist das Zimmer betretbar .


    Der Kleber wie auch der Mörtel reagieren auf Zementbasis.
    Beides ist nach dem abbinden geruchlos .


    MFG Jens

  • Habt ihr eine Art Schleuse ins Zimmer gebaut, so dass keiner entfliehen kann und man dort auch füttern kann?


    Ich stelle einfach mal ein paar Fotos von meinem Papageienzimmer ein. Das Fenster ist gleichzeitig Durchflug zur Außenvoliere.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN0559_k.jpg

      (146,69 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2405_a.jpg

      (172,11 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_4772_a.jpg

      (172,3 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Futterbrett-f.jpg

      (183,22 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Das Zimmer sieht sehr gemütlich durch das Holz aus :)


    Ist der Boden gefliest und dann mit Papier ausgelegt? Wo hast du diese tollen Seile mit den entsprechenden Aufhängungen her?

  • Hallo Helmine,

    Wir haben solche grauen Angsthasen aber ich habe da auch keinen großen Zirkus veranstaltet. Unsere haben zwar kein eingenes Zimmer aber im Dachboden eine Ecke abgeteilt, gefliest, verdrahtet, rein und fertig. Für die ersten Nächte gab es ein kleines Nachtlicht und Schluß mit lustig. Keiner ist von der Stange gefallen.

  • Hallo Helmine,


    Ist der Boden gefliest und dann mit Papier ausgelegt? (...)


    ja! Das Papier lege ich aber nur an besonders beanspruchten Stellen aus (damit ich nicht jeden göttlichen Tag den Putzeimer schwingen muß :whistling: ).


    (...) Wo hast du diese tollen Seile mit den entsprechenden Aufhängungen her?


    Zum Kauf von Seilen kann ich die Seilerei Sammt empfehlen. Ein Tipp: Ich würde mich heute nur noch für Hanfseil entscheiden. Hanfseil fasert längst nicht so wie Baumwoll- oder Sisalseil.


    Diese Endkappen habe ich mir bei einer Firma (edelstahlverarbeitender Betrieb) hier vor Ort aus Edelstahlrohr schneiden und für die kleine Schraube bohren lassen. An dem "Seilkopf" ist zudem ein Augbolzen mit Holzgewinde und Kragen eingelassen (zum mühelosen Einhängen). Die ganze Geschichte war zwar etwas aufwändig - aber die Mühen haben sich gelohnt. Doch schau mal hier. Diese Angebote hatte ich seinerzeit wohl übersehen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)