Welche Drahtstärke und Maschenweite für Kakadus?

  • Hallo!


    Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts eindeutiges gefunden.
    Welche Drahtstärke empfehlt ihr für mittlere Kakadus? Wir haben zurzeit Gitterstäbe mit 5 mm Stärke, daher weiß ich nicht wirklich, was bei einem Volierengitter das Sicherste ist? Und welche Maschenweite ist am schönsten und besten? Ich würde mindestens 25 x 25 mm nehmen.

  • Hallo


    ja drahtstärke und maschenweite sind schon ok 30 x 30 mm sind auch gut. ich würde aber lieber wellengitter als wie punktgeschweistes materieal benutzen, da schweispunkte mitunter von den geiern geknackt werden könnte. es ist aber mit sicherheit auch eine frage der lange weile ob am draht gekappert wird oder niocht meine geier klettern so gut wie nie am gitter mit ausnahme meines arhahnes, der ist aber flugunfähig.

  • Hi Joerg


    Punktverschweissung bei mittleren Kakadus waere in meinen Augen etwas uebertrieben. Sind ja keine Hyas :)

  • Hallo Jens


    die meisten gitter die du bekommst sind punktgeschweist, ich würde in einem solchen fall aber wellengitter vorziehen. eine drahtstärke von 3 mm wäre mit sicherheit auch ausreichend, dies macht sich dann auch im preis bemerkbar.

  • Hi Jörg ;


    da hab ich dich falsch verstanden ;) . Ich dachte du meinst 5 mm Wellengitter punktverschweißt :huh: .


    Das aber 3mm punktverschweißung von einem mittlerem Kakadu gebrochen wird halte ich aber eher für unwahrscheinlich ----------------sag ich jetzt einfach mal so :thumbup: .


    MFG Jens

  • Wellengitter finde ich auch sehr interessant. Welche Bezugsquellen könnt ihr mir empfehlen? 2 mm Stärke sind für Kakadus sicher zu dünn oder?