Mopa Käfiggröße

  • Hallo, ich bin nun hier, nachdem ich in einem anderen Vogelforum geflüchtet bin. Dort haben sich die User leider nur noch angemotzt.



    nun brauche ich aber Hilfe. Diesmal nicht mit meinem 6-Köpfigen putzmunteren Wellensittichschwarm. Sondern mit den Mohrenkopfpapageien.



    Ich weiß von den Mindestanforderungen. Doch würde genau dieser Käfig in Hinblick auf Größe, Gitterabstand und -stärke Sinn machen?


    (Täglicher Freiflug ist ja wohl klar :) )



    lieben Dank schonmal, ich hoffe hier gibt es ein Paar Mopa-Halter mit denen ich mich austauschen kann.



    :thumbsup:



    http://www.ebay.de/itm/1902819…_trksid=p3984.m1423.l2649

  • huhu und herzlich Willkommen.


    Die gesetzlich geforderte Mindestgröße ist schon gut für ein paar Mohren. der Käfig den du da gefunden hast ist für zwei mopas zu klein...... Ich persönlich würde ne Voli aus Elementen nehmen, oder eine anfertigen lassen...... auf jedenfall sollte sie schon größer sein als die, die du da gefunden hast.......


    lg mo...... die selbst 5 mopas hat :rolleyes:

  • http://www.ebay.de/itm/3904101…_trksid=p3984.m1423.l2649


    ist der hier besser?
    ich kenn mich leider überhaupt nicht aus mit Papageienkäfigen. meine Wellis leben zu 6 in einer Montana Villa Casa 60 und die Tür steht den ganzen Tag offen. Also eigentlich leben sie in einer 40 m² Voliere :D
    Da aber am Wochenende der Mopa besucht wird, und später von mir übernommen, werde ich nochmal eine Villa 60 kaufen und die beiden zusammenbauen. denn wenn der Mopa fliegen darf ist für die Wellis erst mal Käfigarrest angesagt.


    den Mopa bekomme ich von Privat, ist jetzt ein Jahr alt, er sitzt momentan in einem 60 x 60 Käfig, ist eine Handaufszucht und alleine :(
    vorerst soll das so bleiben, da ich mich erst ausführlich mit dem Racker beschäftigen möchte, ich werde einen DNA Test machen lassen müssen etc...
    und die Suche nach einem PArtner wird vermutlich nicht einfach.

  • zur kurzfristigen unterbringung kann man sie so klein halten....du möchtest doch bestimmt auch nicht in der Gästetoilette wohnen? :rolleyes:
    .... die beiden Volieren die du noch gefunden hast sind wesentlich besser....... wobei du groß genug wählen solltest, denn wenn ein partner dazu kommt benötigen die beiden platz um sich auch mal aus dem weg gehen zu können.




    Wenn er / sie jetzt erst ein jahr alt ist, solltest du dich in naher zukunft mit einem Partner befassen, da sie je älter sie werden, immer schwieriger zu vergesellschaften sind, gerade Handaufzuchten. Ich hab das kapitel hier 5 mal durch...... und es waren mehr als 5 potentielle partner......
    Mopas zu vergesellschaften ist eh nicht gnz so leicht, man muß einige sachen beachten, aber alles machbar......
    ich kann dir nur den guten tip geben, hol ihn, mach ne DNA und fang an zu suchen...... wenn er sich bei dir komplett eingelebt hat und eine ,,paarbindung" zu dir aufgestellt hat wirds noch schwerer ihn/ sie ,,los zu werden"......


    lg

  • ich hab gelesen, dass es bis ca. zum 2. lebensjahr am besten mit der Vergesellschaftung klappt. Also bevordie Geschlächtesreife einsetzt.
    ist es besser eine NB oder nochmals eine Handaufzucht zu suchen?

  • huhu, ne NB ist eigentlich immer besser, da diese ein normales Sozialverhalten erlernt haben. Ich sags mal so...... es kommt auf das geschlecht deines Mopas an...... wenns ein Hahn ist dann nimm die henne die du bekommen kannst, wenns eine Henne ist hast du bessere auswahlmöglichkeiten....... Hennen sind rar...... mach als erstes eine DNA und dann gehst mit allem weiter..... ich helf dir dann auch gern! und wenns zur vergesellschaftung kommt und dud fragen hast, dann meld dich einfach!!!


    lg mo

  • so, ich hab charlie also gestern abgeholt. er ist total aufdringlich, fliegt mir auf den kopf, lässt mich nicht in ruhe, will die ganze zeit betüttelt werden. meine kompletten hände sind schon verkratzt. er zwickt mich bei jeder gelegenheit. ist das normal?

  • Hallo,


    Der Mohrenkopf ist ja alleine,also sucht er nun bei Dir Anschluss.
    Da er eine Handaufzucht ist, hat er nicht viel Respekt oder Angst.
    Darum beißt er auch eher mal oder zwickt.
    Eine Naturbrut würde eher abhauen.
    Kann Dir nur raten,schau schnellstens nach einem Weibchen damit er noch rechtzeitig die Kurve in die richtige Richtung bekommt.

  • ich hätte eine Henne gefunden, ca. 1,5 Stunden Fahrt. Diese ist allerdings schon 6 Jahre alt. Charlie ist im März ja erst ein Jahr geworden. Sie hatte einen Partner bis vor 6 Monaten, dieser ist leider verstorben. Macht der Altersunterschie dbei der Verpaarung Probleme?


    Welche Drahtung braucht ein Mopa in einer Außenvoliere? Bei einem anderen Thema wurde darüber schonmal gesprochen, allerdings schlussendlich nicht zu einem Ergebnis gekommen.

  • Hallo,


    In der Regel ist es besser wenn sie in etwa gleich alt sind.
    Die Henne ist mit 6 schon geschlechtreif,dein Charlie noch nicht.
    Kann halt sein,dass es da Probleme gibt.


    Die AV sollte auf jeden Fall doppelt verdrahtet sein wegen Marder Katzen usw.
    Ich selber habe leider keine AV und kann da wegen der Drahtstärke oder Größe nicht mitreden.

  • Hi


    ich sehe bei einer älteren dame gegenüber jüngeren herren weniger ein problem, da in den meisten fällen die weiber nicht so dominant sind. bei edelpapageien ist es aber genau umgekehrt, da sind die damen sehr dominant und dulden oftmals die herren nicht.
    das mit der doppelten verdrahtung gegen marder usw kann hier mit sicherheit weggelassen werden, denn sie leben in einer 40 qm wohnung. eine aussenhaltung steht da bestimmt nicht an und bei einem " freifliegenden " wellischwarm glaube ich nicht das in diesem haushalt auch noch katzen leben.
    wie ja geschrieben steht


    Zitat


    meine Wellis leben zu 6 in einer Montana Villa Casa 60 und die Tür steht den ganzen Tag offen. Also eigentlich leben sie in einer 40 m² Voliere
    Da aber am Wochenende der Mopa besucht wird, und später von mir übernommen, werde ich nochmal eine Villa 60 kaufen und die beiden zusammenbauen. denn wenn der Mopa fliegen darf ist für die Wellis erst mal Käfigarrest angesagt.


    wie richtig erkannt wurde wellis und mopas können nicht zusammen in den freiflug, dies mag eventuell für eine gewisse zeit gut gehen aber mit sicherheit nicht ewig. es gibt aber immer wieder leute die trotz warnung und besseren wissens solche experimente starten und dann stolz berichten " bei mir klapptes ohne probleme " wie gesagt es geht mit sicherheit nicht lange so. wenn dann der erste schwere unfall passiert geschieht meistens dies - für die lieblingsgeier bleibt alles wie bisher und die anderen bekommen knast und wenn sie sich dann eventuell noch mit lauten protest bemerkbar sogar noch dunkelhaft.
    ein gewisses glück haben sie dann eventuel wenn sie bei zeiten in andere und sehrgute hände kommen, in der regel werden solche vögel dann leider fast immer zu " wanderpokalen ".


    @ Wellischwarm
    dies soll nicht gegen dich persönlich gerichtet sein, da ich dich nicht persönlich und auch nicht aus anderen foren kennen, steht mir sowas über dich zu behaupten auch nicht zu. ich wollte nur mal aufzeigen wie solche konstelationen in der regel verlaufen, es bibt ja bekanntlich auch es gibt keine regel ohne ausnahme. also bitte nicht als persöhnlichen angriff werten.

  • huhu, wenn du ne 6 jährige Henne bekommen kannst, dann schlag zu. Meist hat man das Pech das man nur jungvögel bekommt, und wenn der Hahan jünger ist als die henne ist es nicht tragisch.... andersrum ist es schwieriger....


    gruß