Begehbare Teppichstauden in der Außenvoliere- Beratung erbeten

  • Hallo insbesondere an die Gartenfreaks,


    ich hatte eigentlich vor, die Aussenvolieren mit Landschaftsrasen zu begrünen. Bisher habe ich hohe Gräser ausgepflanzt, die aber nach dem Winter echt mickrig aussehen. Die Rasenaussaat habe ich 2011 nicht mehr vor dem Winter gewagt, was sich als gut herausstellt.
    In den Volieren liegen etwa 25-30cm bester Mutterboden, darunter Füllsand und natürlicher Boden. Die Volieren liegen auf der Süd- Westseite und sind an den Seiten mit Alubondplatten ab ca. 1,5 Meter Höhe nach oben beschattet. Nach vorn und oben nur Vergitterung.
    Es sind etwa 10 qm pro Voliere zu begrünen. Es gibt 9 Volieren, also eine Menge Fläche.


    Vom Rasen bin ich nun entfernt, seit ich feststelle, dass die Vögel sich neuerdings gerne auf der Erde aufhalte und diese auch aufnehmen. Desweiteren fallen erhebliche Mengen an Schredderzeug durch die Volierenbestückung an, die mal entfernt werden müssen. Rasenmähen in der Voliere- sehr umständlich.
    Daher kam die Überlegung, mit Polsterstauden zu begrünen, die begehbar sind und das gelegentliche Abrechen nicht übel nehmen. Ich möchte nicht nur den Boden belassen wegen es Unkrauts und der Optik. Mir fehlt die Erfahrung mit solchen Stauden.
    Ich hatte z.B. an Thymian, Teppich-Verbene, Polsterglockenblume gedacht.
    Hat jemand Erfahrungen mit flächendeckenden Stauden in der Voliere. Ich bin für jegliche Tipps dankbar. Es sollten natürlich nur ungiftige Stauden sein.
    Danke

    Schönes Leben!


    Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen


    Victor Hugo
    (1802-1885 franz. Schriftsteller)

  • Hallo Biene,


    fast alle Bodendecker / Polsterpflanzen breiten sich aus und werden immer mal wieder lückig. Daher ist es sinnvoll, gleich verschiedene Sorten zu pflanzen, die sich dann gegenseitig am Platz ablösen. Was sich in meiner Voliere sehr stark durchsetzt ist der Gundermann (Glechoma hederacea). Auch Goldnessel (Lamium galaeobdolon) oder Günsel (Ajuga reptans) gedeihen auf dem hoch gedüngten Boden in einer Voliere. Beliebt ist die Erdbeere (Fragaria vesca) und auch Waldsteinie (Waldsteinia ternata). Als niedrige Gräser eignet sich vor allem das einjährige Rispengras (Poa annua). Des weiteren sehr trittverträglich sind Gänsefingerkraut (Potentilla anserina) und Breitwegerich (Plantago major). Gänseblümchen und Weißklee wären dann noch zu nennen.
    Thymian benötigt eher trockene, besonnte Plätze und verträgt nicht so viel Stickstoff im Boden, was ja in der Voliere normal ist. Er ist dann nicht langlebig. Glockenblumen sind zu zart und verschwinden schnell wieder. Die meisten Polsterstauden sind Alpenpflanzen und kriechen in voller Sonne über Steine. In der Voliere sind sie meistens zu schwach. Was geht und was nicht, kannst Du aber sukzessive ausprobieren.
    Interessant dabei ist noch das Stachelnüsschen (Acaena buchananii) und das Sternmoos (Sagina subulata). Auch Bubiköpfchen (Soleirolia soleirolii) könnte interessant sein. Waldmeister wäre auf Verträglichkeit für die Vögel zu untersuchen.


    Grüße, Al

  • Hallo,
    danke für die umfangreiche Aufstellung. Damit kann ich was anfangen.
    Ajuga und Sagina hatte ich schon auf dem Schirm.
    Wie sieht es mit niedrigen Sedumsorten aus? Nach meiner Erfahrung sind sie sehr bruchempfindlich, also nicht zum Durchhäckern und Belaufen geeignet?
    Bubikopf meint auch Pratia pedunculata?
    Ich liste mal einige Stauden; vielleicht nur ein kurzes Statement, was günstig wäre:


    Lippia nodiflora
    Alchemilla "pumila"
    Antenuaria
    Arabis
    Armeria
    Aubrieta
    Cotula
    Dianthus deltoides o.ä.
    Geranium cinereum


    Danke

    Schönes Leben!


    Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen


    Victor Hugo
    (1802-1885 franz. Schriftsteller)

  • Vergessen:
    Gundermann kenne ich; der ist ganz entzückend und auch essbar als Salat, soweit ich weiß.


    Allerdings würde ich schon gut selektieren wollen. Bei der Fläche komme ich auf etwa 70 Pflanzen pro Voliere nach meiner Schätzung. Ausfälle ganzer Pflanzengruppen hätte ich nicht so gern.
    Der Standort ist nicht trocken, da eine Bewässerung gelegt wurde, und die Vögel auch geduscht werden.

    Schönes Leben!


    Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen


    Victor Hugo
    (1802-1885 franz. Schriftsteller)

  • Hallo Biene,
    Oregano hab ich drin, kommt auch gut wieder. Außerdem Löwenzahn + Gundermann + Schafgarbe + Waldsimse. Das normale Gras hole ich nach + nach wieder raus, die Grauen neigen dazu, sich drin zu verheddern.


    nachtrag. Frauenmantel geht auch, ebenso Zitronenmelisse

  • Hallo Dörnte,


    Das normale Gras hole ich nach + nach wieder raus, die Grauen neigen dazu, sich drin zu verheddern.


    Wie geht das denn? Im normalen Gras verheddern ?( . Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

  • Hallo,
    ca. 830 Stauden sind bestellt und werden in den nächsten 2 Wochen gepflanzt. Ich habe 22 verschiedene Stauden ausgewählt, wobei einige derselben Sorte entstammen, aber farblich sich unterscheiden. Ich bin sehr gespannt, wie der Eindruck sein wird und, ob die Pflanzen überhaupt die Vögel überstehen.

    Schönes Leben!


    Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen


    Victor Hugo
    (1802-1885 franz. Schriftsteller)