Die Stuttgarter Amazonen

  • Hallo Heidrun ;


    aus dem Video geht nicht hervor wie viele Exemplare dort noch leben .
    Das würde mich mal interessieren .
    Von Erfrierungserscheinungen wurde berichtet , bzw. habe ich dies schon öfters gelesen , aber in wie fern ist dies dieser Population abträglich bzw. welche Auswirkungen hat diese Inzucht bezüglich der Population ?
    Das einige Tierarten es durch den " Flaschenhals " geschafft haben ( siehe Goldhamster ) ist bekannt .
    Aber wie siehts aus mit den Amas .
    Hat Hoppe darüber mal irgentwo was geschrieben ?


    MFG jens

  • Habe ich mich verhört, oder war hier nur von rund 50 Exemplaren die Rede? Ich dachte bis dato, das sich das (seit Jahren) auf rund 80-90 Tieren eingependelt hat??

  • Hallo Jens,


    aus dem Video geht nicht hervor wie viele Exemplare dort noch leben .
    Das würde mich mal interessieren .


    Christa hat Recht. Ganz zu Anfang erwähnt Frau Martens: "Knapp unter 50 Amazonen."


    Zitat

    Zitat von Jens
    Von Erfrierungserscheinungen wurde berichtet , bzw. habe ich dies schon
    öfters gelesen , aber in wie fern ist dies dieser Population abträglich (...)


    Davon habe ich noch nichts gelesen.


    Zitat

    Zitat von Jens
    (...) bzw. welche Auswirkungen hat diese Inzucht bezüglich der Population ? (...)
    Hat Hoppe darüber mal irgentwo was geschrieben ?


    Davon ist mir nichts bekannt. Ich kenne wohl diesen Wunsch, der schon im Jahr 2005 von Michael Schmolz (Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart) geäußert wurde: "Die Erhebung brutbiologischer Daten und der Fang von Amazonen zur Beringung sowie Gewinnung von Blutproben (Information über Verwandtschaftsverhältnisse) wären wünschenswert."


    Ich werde in den nächsten Tagen mal nachfragen, ob diesbezüglich schon etwas in die Gänge gekommen ist. Ich stehe mit Frau Martens in Verbindung.


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Jens und an alle Interessierten,


    bis dato hat es leider noch keine Untersuchungen bezüglich der Verwandtschaftsverhältnisse gegeben.


    Wegen der extremen Kälte wird voraussichtlich im zeitigen Frühjahr eine Zählung stattfinden, um etwaige Verluste abschätzen zu können.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)