Vergesellschaftung meiner Aras

  • Ich habe seit 7 Monaten einen Grünflügel-Ara-Hahn (Handaufzucht, jetzt 1 Jahr alt) der nun vor zwei Wochen sein Gelbbrust-Ara-Mädchen (Naturbrut, 15 Wochen alt ) bekam. Ich habe mich vorher kreuz und quer durch's Netz gelesen, um herauszubekommen wie man eine Vergesellschaftung am besten managed. Ein bißchen Angst hatte ich schon, ..... daß sie sich nicht mögen .... Eifersucht .... und möglicherweise jahrelanges Warten einer Annäherung (Beispiele dafür gab es im Internet reichlich. Alle Sorgen waren unbegründet. Nach zwei Tagen konnte ich sie schon in einer gemeinsamen Voliere unterbringen, sie spielen miteinander und kraulen sich, und nach 4 Tagen hat "der Große" sein Mädchen schon gefüttert. Beide schmusen auch mit mir, ohne einen Anflug von Eifersucht. Teilen sich aber eine Schulter ;-), was für mich die Sache manchmal etwas unbequem macht. Ich bin so froh über diesen Verlauf !!!


    Was ich - als noch eher unerfahrene Ara-Halterin - gerne wissen möchte : Ist diese schnelle Annäherung normal, weil sie beide noch so jung sind, oder hab ich einfach nur Glück gehabt ?

  • Hi ;


    Ja , Aras lassen sich recht leicht vergesellschaften , ob später daraus eine wirkliche Paarbindung wird , wird sich zeigen . So wie es bei dir ist , ist es doch erst mal ein guter Anfang .


    MFG Jens

  • Hallo


    ja in der tat aras lassen sich oft problemlos vergesellschaften.
    was mich aber in dieser sache beschäftigt, warum musste zu einem grünflügelara ein gelbbrustara gegeben werden ?(
    es gibt doch auch genügend grünflügel auf dem markt, oder beabsichtigt man hier hybrieden zu züchten ?(
    für mich wäre dies keine zufriedenstellend lösung. ich habe ja bekanntlich einen grünflügelhahn, den ich mit ca 40 -45 jahren übernommen habe ( so zumindestens meine recherche ). für ein tier in diesem alter ist es sicher eine herausforderung einen passenden partner zu finden, aber doch nicht für babys. nach 1,5 jahren hatte ich dann auch erfolg und habe eine dame gefunden, obwohl ich auch sagen mus das auch da ein alterunterschied von ca 30 jahren besteht und mich nicht unbedingt zufrieden stellt. sie leben jetzt ca 7,5 jahre zusammen und verstenhen sich super, dass zusammenführen hat sich auf ca einem 3/4 jahr hingezogen, aber das waren andere umstände.


    ich wünsche den beiden ein langes und gutes leben.

  • Nein, ich beabsichtige "überhaupt nicht zu züchten". Ich habe mich nach reichlicher Umschau für dieses blaue Baby entschieden, weil ich - rein intuitiv - dachte, daß es gut zu meinem Großen passt. Es hätte somit auch ein Grünflügel sein können. Er sollte ja nur eine Partnerin haben. Ich bin ja leider NUR ein Mensch *grins*. Bin ja schon froh, daß mich mein Gefühl nicht getäuscht hat. Züchten ? NEIN ... es gibt, glaube ich, genug Aras .... Und ich will ja kein Vermehrer sein. Warum wird eigentlich immer unterstellt, daß man züchten will, wenn man ein Pärchen hält ? ... und dann noch Hybriden ...

  • Nun ja , die Partnerzusammenstellung ist etwas unglücklich .
    Obwohl es artübergreifendes Verhalten giebt , hat jede Art für sich eigene " Macken " um es mal flapsig auszudrücken .


    Ich selber habe mehrere Aras unterschiedlicher Arten zusammen in einer Voli .
    Ich kann dir dazu Bilder bei Bedarf anhängen , wo dann doch nur von Unterart zu Unterart miteinander komuniziert wird ( sei es Gefiederpflege , der gemeinsamme Flug oder eben die Aufnahme von Futter .



    Das mit dem züchten glaube ich dir vorerst . Du wirst aber mit einsetzen der Geschlechtsreife merken ( wenn es ein Paar geworden ist ) ------------------das dies dann doch zu Problemen führen kann . Großaras können werden dieser Zeit sehr " eckig " werden . Solch ein sanfmütiger Riese mutiert dann recht schnell zum Unhold .


    Großaras , gerade die GB und die DR bzw. ein Harlekin sind nicht mehr auf dem Markt gefragt ----------------------------dieser ist übervoll .


    Solltest du in ein paar Jahren mal Probleme mit dem Brutverhalten der Vögel bekommen , melde dich einfach nochmal .


    MFG Jens

  • Hallo,


    da ich auch diese Konstellation Dunkelrot und Gelbbrust vergesellschaftet habe (allerdings war dies nicht gewollt, sondern eine schnelle Notlösung), kann ich dir einiges dazu sagen.


    Ich hatte die Beiden zu schnell miteinander konfrontiert. Mein Dunkelroter mußte krankheitsbedingt das erste Lebensjahr als Einzelvogel leben, mir war alles andere als Wohl dabei. Weil ich wußte, was ich mit dem Menschenbezug alles anrichten werden...aber es war leider nicht zu ändern. Die Henne lebte mit 2 Geschwistertieren, sie war recht gut sozialisiert.
    Als ich sie zum ersten Mal miteinander konfrontiert hatte, bekam mein Dunkelroter einen regelrechten Schock. Die Henne nahm sich dann noch heraus, über seinen Kopf hinweg zu fliegen, das Entsetzen in den Augen konnte ich direkt erkennen, fühlte er sich offensichtlich als Beutetier. Schlimm war noch, daß eben die GB immer die gewohnte Nähe zu seinem Genossen suchte, dieser fühlte sich aber bedrängt. Erst nach 2 Wochen legte sich der Stress bei dem Hahn, dann drehte er den Spieß um und wollte zeigen, wer der Chef ist.


    Ich hätte es einfach langsamer angehen sollen, es war mir eine Lehre ;-).


    Zu der Konstellation Dunkelrot und Gelbbrust kann ich sagen, bei mir harmoniert es sehr gut, sie kraulen sich und sie mögen sich. Aber man erkennt schon die unterschiedlichen Charakter, so ist der Dunkelrote viel ruhiger, abgeklärter und behäbiger, die Gelbbrust eher quirlig, vorlaut und frech und da kommt es schon manchmal zu kleinen Differenzen. Sie sind beide erst 2,5 und 3 Jahre alt, ich bin am überlegen, ob ich sie vor der Geschlechtsreife doch nicht artgleich verpartnern soll, den Platz dazu hätte ich.


    Es ist einfach nicht optimal und ich hätte dir von dieser Konstellation aus eigener Erfahrung abgeraten.

  • Hi Ina ;


    Zitat

    so ist der Dunkelrote viel ruhiger, abgeklärter und behäbiger, die Gelbbrust eher quirlig, vorlaut und frech und da kommt es schon manchmal zu kleinen Differenzen.


    das ist eben das , was die einzelnen Unterarten ausmacht .


    Der Gb ist eben ein viel zu lebendiger Typ wie ein DR . Wenn du jetzt weißt /erahnen kannst wie ein DR zum Vergleich eines GB ist , kann ich dir sagen ----------------Hyas sind absolute Schnarchnasen 8) . Bis auf die Ausnahme wenn sie mit dem Brutgeschehen anfangen .


    MFG Jens

  • Hi


    ja die probleme kommen wenn sie zuchtreif werden, im gegensatz zu Ina habe ich genau die entgegengesetzten erfahrungen gemacht. bei mir war der grünflüge " aufgewühlter " und ist den gb an die " wäsche " gegangen.
    es hat halt jeder so seinen eigenen charakter, na gut bei mir hat es sich ausschliesslich um ausgewachsene, geschlechtsreife tiere gehandelt. es waren auch alles tiere aus schlechter haltung, die grünflügelhenne ist eine nb und wurde wegen todesfall des züchters abgegeben.
    ich drücke auf jeden fall die daumen, dass alles gut geht.

  • Also ehrlich gesagt, bin ich alles in allem etwas verwirrt .... und ein bißchen wünschte ich, daß ich dieses Thema garnicht eingestellt hätte. Ich war som glücklich, daß alles so toll funktioniert. Daß die beiden sich jetzt schon sehr zu lieben scheinen. Ihr habt mir ein bißchen Angst gemacht.
    Bei mir ist es auch so, daß der Rote aktiver ist als die GB-Henne. Keiner von beiden ist dem anderen gegenüber agressiv. Auch nicht, wenn's um's Fressen geht. Daß sich ihr Verhalten mir gegenüber in der Paarungszeit ändern wird, weiß ich und ich bin darauf eingestellt. Darüber werdfe ich auch nicht traurig sein, denn wichtig ist mir nur, daß die beiden miteinander klarkommen. Denn das war ja der Sinn warum ich meinen Großen eine Partnerin dazugesetzt habe.
    Nach Euren Kommentaren bin ich echt verunsichert und meine Freude hat sich irgendwie verflüchtigt .... *heul*

  • Hallo,


    das war jetzt keine Absicht, Kiki :-(. Wobei ich auch nicht weiß, warum sich deine Freude jetzt verflüchtigt hat.


    Ich hoffe, ich stimme dich mit diesem Bild wieder etwas fröhlicher:



    Ich fand es jetzt richtig gut, auch jemand zu haben, der meine Konstellation hat und freute mich schon auf einen regen Austausch mit dir :) .

  • Boah, die beiden sind ja süß !!
    .... Naja, die Freude ist ein bißchen der Sorge gewichen was da kommen mag .... und ob es die richtige Entscheidung war, nachdem mir im Vorhinein wohl alle abgeraten hätten. Und seit diesem Schriftwechsel hier beobachte ich die zwei ständig, weil ich mich ständig frage : Lieben die sich wirklich, oder ist da nur der Wunsch Vater des Gedankens ? Ich komme aber immernoch zu dem Schluß, daß sie sich lieben. Wo der eine ist, ist auch der andere und sie kraulen sich ständig.
    Verunsichert bin ich in erster Linie deshalb, weil ich noch relativ "unerfahren" bin. Alles was ich weiß, habe ich mir vor der ersten "Adoption" angelesen, oder beim Züchter erfragt. Und da waren dann auch manchmal unterschiedliche Sachen zu hören und zu lesen.
    Beispielsweise habe ich die Züchter gefragt, ob ich zu dem Hahn besser eine Henne oder auch einen Hahn setzen sollte. Der eine sagte "unbedingt eine Henne" .... der andere "unbedingt einen Hahn" ...... Es würde mich interessieren, was Ihr dazu sagt.
    Wie gesagt : Ich lerne noch. .... Aber jeder hat mal angefangen, gelle ? ;-)


    Ina, eine gute Idee .... lass uns im Austausch bleiben .... Ich hätte sicher einige Fragen.


    Kiki

  • Hey ;


    das die beiden in ihrem zartem Alter miteinander auskommen ist nichts ungewöhnliches , ob es wirklich im nachhinein nicht zu reiberein kommt kann dir kein Mensch sagen . Sie können sich zeitlebens gut verstehen , aber trotzdem kein wirkliches Paar werden .


    Zitat

    Beispielsweise habe ich die Züchter gefragt, ob ich zu dem Hahn besser eine Henne oder auch einen Hahn setzen sollte. Der eine sagte "unbedingt eine Henne" .... der andere "unbedingt einen Hahn" ...... Es würde mich interessieren, was Ihr dazu sagt.


    Züchter beraten unerfahrene Käufer gern so , das sie ihre NZ an den Mann bringen wollen ------daher diese unterschiedlichen Aussagen -----es geht dabei oftmals ums Geld .


    Bist du dir wirklich sicher das der 15 Wochen alte Vogel wirklich ne NB ist ;) . Wir gehen hier alle recht ehrlich miteinander um , und es wird auch keiner an die Wand gestellt wenn er nun HZ-vögel hat ( warum auch ) .


    MFG Jens

  • Hallo Kiki,


    auf jeden Fall war es gut, daß du ein gegengeschlechtliches Paar genommen hast. Ansonsten wären nämlich wirklich Probleme vorprogrammiert gewesen, sobald die Geschlechtsreife eingesetzt hätte.


    Ich schrieb dir schon, meine mögen sich auch sehr gerne, kraulen sich und machen alles gemeinsam. Wir müssen eben abwarten, wie sich alles entwickelt. Wie Jens schon schreibt, das kann dir kein Mensch im Vorfeld sagen.


    Kiki, hier bist du mit der Araberatung wirklich gut aufgehoben, Jens war mein großes Vorbild und hatte mich auch viel gelernt ^^ .

  • Moin Kiki ;


    Zitat

    Zumindest hat der Züchter mir das so gesagt ... Glaubst Du nicht ?


    Was der Züchter dir gesagt hat , oder nicht kann ich nicht beurteilen :) . Was ich aber beurteilen kann sind naturorientierte Bruten , aber darum geht es in diesem ( deinem ) Thema nicht ;) .


    Wenn du hier eine zeitlang interessiert mitliest wirst du sehr schnell merken , warum ich dieser Meinung bin .
    Weiterhin kann man sagen , wenn du hier bei den Großaras mitliest --------------------kann man dich entsprechend für diese Haltung präparieren / sensibilisieren .


    MFG Jens :)