Brutig

  • Hallo,


    ich bin nicht sicher, ob ihr einen Tipp parat habt oder eine Idee. Jedenfalls ist es so, dass unsere Kakadus seit einigen Wochen total brutig sind und aufgrund dessen auch regelrecht an ihrem Gefieder reißen. Sie reißen richtig die Puderdunen heraus, ich sehe hier überall nur noch Flusen. Beim Puderdunen herausreißen nimmt auch das restliche Gefieder Schaden. Gibt es geeignete Maßnahmen, die Brutigkeit einzudämmen, so dass sie wieder zur Ruhe kommen?

  • Hi ;


    wenn Kakadus Brut und Balzgehabe zeigen , zuppeln sie eigentlich nicht am Gefieder , sie werden eher aggressiv .


    Wenn du dies aber als Balz / Brutgehabe einstufst , biete keine dunklen Ecken / Höhlen usw. an .
    Ebenfalls mach das Futter " dünner " . Also keine Marindiestelsamen oder ähnliches was viel " Dampf " enthält .


    Getreidemischungen / Hirse / Obst / Gemüse usw. ist nicht so energiereich wie fettes Futter .Gutes ( fettreiches / nahrhaftes ) Futter spielt beim Brutverhalten eine wichtige Rolle .


    MFG Jens

  • Hi Alexandra ;


    klar dienen diese Leberunterstützend . Trotzdem sind sie sehr nahrhaft / ernergiereich .


    Mal n Beispiel dazu :


    als ich damals noch Sport gemacht habe , hat man kurz vorm Wettkampf Kuchen oder Nudeln gegessen . Warum ? Energie schnellstmöglich herzustellen .


    Wie du siehst sind dies 2 völlig unterschiedliche Nahrungsmittel , wenn man nur noch Kuchen essen würde , würde man auseinandergehen wie ein Hefekloß---------------------und von Nudeln wird kein S......n satt :D ( ich zumindest nicht ) .


    Somit hat jede Nahrungskomponente ihre Vor-bzw. Nachteile .



    Mal total off Topic : Palmöl verfüttern die Loide weil es ja gesund sein soll . Sicherlich , das stimmt auch .
    Viele füttern aber soviel davon , das es aus dem Vogel hinten schon fast wieder rausläuft .
    Brauch ein Stubenvogel wirklich soviel Energie ?


    Testfrage dazu : warum haben viele Stubenvögel Organerkrankungen die auf falsche Fütterung zurück zu führen sind ?
    Oft ist weniger mehr .


    MFG Jens

  • Ich habe auch eine Henne (Graupapagei), die sich immer mal wieder die Puderdunen ausreißt.
    Die Ursache würde mich interessieren. Ich kann Helmine insofern Recht geben, dass es bei meiner Henne auch der Fall ist, wenn sie in Brutlaune ist.
    Grüße Uschi

  • Hallo,


    normal finde ich es keinesfalls, dass sie sich das Untergefieder herausreißen. Also einmal könnte ich mir eine Art Stressabbau vorstellen und zum zweiten vielleicht, dass sie damit eine Höhle weicher machen wollen. Aber eine Höhle gibt es hier nicht, also fliegt hier alles herum. Nun möchte ich die Vögel gerne davon etwas runterbringen, aber eine Veränderung der Futtermischung an sich wäre bei den beiden weniger gut, da sie extrem nörgelig sind und alles herausschmeißen, was sie nicht mögen. Dann sitzen sie vor leeren Näpfen. Sie bekommen jetzt das Papageienfutter ohne Nüsse von RuVo, welches sie restlos auffuttern. So gut haben sie nichtmal das Futter von Ricos angenommen. Jeder bekommt 2-3 EL am Tag Futter in seinen Napf (beide fressen gern aus ihren eigenen Näpfen, aber jeder schaut auch mal bei dem anderen rein) und ab und zu ne Walnuss oder ein paar Mariendistelkerne aus der Hand. Manchmal bestücke ich auch Versteckspielzeuge mit solchen Leckereien, dann haben sie etwas zu tun. Da sie Obst und Gemüse nicht so gerne futtern, bekommen sie ein bis zweimal in der Woche etwas Kochfutter, das lieben sie total. Hier könnte man einschränken, aber ist das sinnvoll? Schreddern tun sie auch wie die Wahnsinnigen, die Äste muss ich öfters austauschen als sonst.


    Zum Thema, welches Futter beinhaltet was habe ich hier einen super ausführlichen Link für euch.

  • Hallo Helmine ;


    Ist das Futter Papageienfutter ( also SBK --Mischung ) ?
    Wenn ja , das ist zu fett .Ebenfalls die Wallnuß , wenn auch nur ab und an weglassen . Du gauckelst ihnen das pralle Leben vor , also das beste was zu einer Brutperiode passieren kann .



    MFG Jens

  • Hallo Helmine,
    leben deine Kakadus in einer Gruppe?
    Meine Grauen ja. Für mich war der Faktor Stress eine Möglichkeit, deshalb habe ich dieses Paar Ende 2011 separiert.
    Bisher kann ich sagen, dass kaum noch Dunen am Boden liegen. Allerdings ist es noch zu früh, um darüber eine endgültige Aussage zu machen.
    Wenn in den nächsten 3 Monaten weiterhin keine Verschlechterung eintritt, denke ich, dass Stress die Ursache war.
    Falls ihr eine Rückmeldung wünscht, mache ich das gerne.
    Grüße Uschi

  • Ja in der Mischung sind auch SBK enthalten, aber die fischen sie nicht ausschließlich raus, sie futtern wirklich alle Körner. Hier ist die Zusammenstellung (leider nicht mit Prozentangaben): http://www.aqua-shop-online.de…info.php?products_id=1723 Bei anderen Mischungen fliegt sonst alles im hohen Bogen hinaus, das hatte ich schon hier berichtet: http://www.papageienhilfe-deut…page=Thread&threadID=1965 Aber selbst einige von den dort genannten Mischungen mögen sie nicht so gerne wie das jetzige Futter. Ich bin letzten Herbst darauf umgestiegen, hatte zwischendurch noch eine andere Mischung und jetzt wieder das RuVo Futter. Gibt es andere Vorschläge für Futtermischungen, die ich mal testen kann? Welche wir schon hatten, könnt ihr obigem Link entnehmen.


    Unsere Kakadus leben zu zweit, andere Pärchen können hier also nicht der Auslöser sein.

  • Hi Helmine ;


    wenn deine Futtermischung so aussieht wie auf dem verlinktem Bild , kann man sagen das dort viel zu vile SBK drinn sind . Da wäre ich sehr vorsichtig mit . Eiweiß was nicht vom Vogelorganismuß abgebaut werden kann , richtet schaden an ( war jetzt mal die Kurzform ) . SBK haben viel Eiweiß ,viel Fett--------------genau das was ein kakadu nicht braucht .


    Sehe dir dazu mal analog die Futtermischnung ( speziell für kakadus ) von VL an .


    MFG Jens

  • Ich kenne die Mischung, leider wurde sie nicht von beiden gut angenommen. Vieles wie dieser gepoppter Mais, die Erdnüsse oder auch die Hagebutten sind für mich nur Füllstoffe, um die Packung vollzubekommen, denn sowas fressen sie nicht, sondern werfen es meistens eh herunter.Wie ich sehe hat RuVo auch Diätfutter: http://www.dasfuttersilo.de/un…ogel/papageien-di%C3%A4t/ Was meinst du denn dazu Jens?

  • Ich verfütter von dir verlinktes Futter nicht . Daher kann ich nicht beurteilen ob gut oder schlecht .


    Wenn deine schon beim Futter anfangen zu selektieren , hast du ihnen schön was angewöhnt 8)
    Ich glaub wir hatten dazu hier auch irgentwo mal son Thema .


    MFG Jens

  • Es geht mir nicht um die Qualität des Futters, sondern darum, ob die Zusammensetzung deiner Meinung nach geeignet ist. ;)
    Es muss doch auch andere Mischungen außer das Versele Laga geben, welches für Kakadus geeignet ist und das nicht brutig macht?!

  • Hallo,


    obwohl ich noch nichts verändert habe, haben die beiden sich nun wieder beruhigt und neue Federn kommen jetzt auch wieder nach. :)