Aussentemperaturen für Papageien

  • Hi ;


    da es momentan sehr kalt ist , beobachte ich hier das kaum noch einer rausgeht . Wenn , dann nur kurzzeitig .
    Ist natürlich S............e , die Tiere müssen sich nun im SR einen abquetschen , die großen ( Aras ) machen nur noch Blödsinn aus Langeweile .


    Das einzigste was sie draussen machen ist Sonne tanken , danach gehts wieder ab ins warme . -16 Grad ist einfach zu kalt .



    Hat jemand dazu irgentwelche anderen Beobachtungen gemacht ?


    MFG Jens

  • Hallo,


    Ist bei mir eigentlich ähnlich. Ich mache im Moment das Schutzhaus garnicht erst auf. Natürlich ist jetzt im SH mehr Schmutz als sonst wenn si immer in die AV können. Ich muß aber auch sagen das meine Volieren mit Reif, Schnee und Eis zum Teil überzogen sind und das sollen sie lieber drin bleiben obwohl es wie du schon geschrieben hast S......e ist

  • Hi Borsi ;
    auf sind die SR eigentlich schon hier , nur das momentan davon wenig gebrauch gemacht wird . Jetzt ist Blitzblauer Himmel , -9 Grad , und ein alle sind drauusen .
    Das wird aber nicht lange vorhalten . Diese Intervalle des reingehens / rausgehens werden immer kürzer werden , je mehr der Tag vergeht und es wieder kälter wird .


    Nun ja , die kälte ist beisend . Merkt man schon daran wenn man das Wasser gewechselt hat und noch ein paar Tropfen an den Fingern hat .
    Das " klebt " dann schön beim öffnen der Voliere , wenn man die Schlösser berührt .


    MFG jens

  • Hi Jens,


    Ja mit dem Wasser das stimmt, gerade wenn ich die Wasser und Obstnäpfe reinige da muß man dann draussen immer aufpassen was man mit der Hand berührert. Obwohl ich ja immer warmes Wasser nehme. Ich habe bei mir die Schutzräume deshalb zugelassen damit sie nicht ganz so auskühlen obwohl ja die Einfluglöcher nicht enorm groß sind aber es kommt ja trotzdem Kälte rein. Die trockene Kälte macht ja auch eigentlich am wenigsten aus das vertragen sie auch ganz gut, aber im Moment schneit es bei uns mal wieder.

  • Hi Roland ;


    Mal ne Frage : baden deine auch bei diesen lausekalten Temperaturen ?


    Gebadet wird hier in den Inneräumen , die Tiere gehen aber naß raus 8| . Zwar nur sehr kurz , aber eben in die AV .
    Hast du das irgentwann auch schon mal beobachtet ?


    MFG Jens

  • Hallo,
    Ja es sind im Moment wirklich Temperaturen, bei denen man keinen Hund vor die Türe schicken mag.Aber zm Glück ist es die letzten Tage nicht mehr so ein eisiger Wind und die Luft ist schön klar. Naja und wenn die Sonne in die AV scheint ist die Klappe zum Schutzraum ca 5-6 Std. täglich offen. Da können sich die Geierlein aussuchen, ob sie raus gehen möchten, oder lieber im warmen SH bleiben.
    Bei uns ist es so, dass der Rudi und Kuki die Gelegenheit gerne warnehmen und in der Regel erst wieder rein gehen, wenn sie dazu aufgefordert werden. Mona ist da cleverer. Die kommt auch nach draussen, aber wenn es ihr dort zu ungemütlich ist geht sie alleine wieder in das SH. Nun ja, es gibt auch Situationen dass Rudi und Kuki alleine wieder den Rückzug ins SH antreten.
    Der kleine gerupfte Jacko geniesst die frische Luft, indem er sich im SH vor die geöffnete Klappe setzt. Und wenn es ihm dort zu kühl wird, verschwindet er in den Tiefen des SH in der Nähe der Heizung.Die einbeinige Lucie zieht es generell vor im SH zu verbleiben. Ist wohl damit zu erklären, dass sie nur ein Füsschen hat und kein zweites, dass sie bei zu grosser Kälte einziehen kann.
    Nun gab es in der letzten Zeit viele Tage, an denen die Vögel garnicht hinaus konnten. Bei dem eisigen Südostwind hatten wir auch Bedenken, dass das SH zu stark auskühlen würde. Naja, da machen die Geier natürlich viel Blödsin im SH. Festzustellen war aber,dass die ständigen Ausgänger förmlich darauf gewartet haben, dass die Klappe endlich mal wieder offen ist und sie die Sonne geniessen können.So hatten wir gestern um die Mittagszeit 8-10 Grad plus in der Sonne und drei unsere Vögel haben die Gelegenheit zum Sonnebaden genutzt. Wir sind dann zum Einkaufen gefahren und als wir wieder kamen, hatte sich die Temperatur schon wieder auf 5-6 Grad minus abgesenkt. Wieder Erwarten, sassen alle drei noch draussen in der Sonne. Und als wir dann die Vögel gegen 16.00 Uhr ins SH gerufen haben, wollte der Rudi immer noch nicht hinein kommen. Da mussten schon Leckerli`s zum Einsatz kommen, um ihn in das SH zu locken.
    LG Otto

  • Hollo Jens,

    ist das nicht gefährlich, wenn die Vögel mit nassem Gefieder in die frostige Kälte gehen? Ich hätte da Angst, dass ihnen die Flügel anfrieren und sie nicht mehr in`s SH kommen.
    Nein, wir bieten zu dieser Jahreszeit gar keine Badegelenheit in der AV an. Im SH haben alle die Möglichkeit, wenn sie möchten, ein Bad zu nehmen.
    Gruss Otto

  • Hi Otto ;


    Zitat

    ist das nicht gefährlich, wenn die Vögel mit nassem Gefieder in die frostige Kälte gehen? Ich hätte da Angst, dass ihnen die Flügel anfrieren und sie nicht mehr in`s SH kommen.


    Gefährlich oder nicht gefährlich kann ich nicht sagen . Vermuten tue ich das dies den Geiern abträglich ist .
    Nur wie will man das kontrolieren ?


    Bademöglichkeiten werden nicht angeboten so wie im Sommer , es stehen lediglich nur die Trinknäpfe zur verfügung -----------------und diese werden dann genutzt . Ebenso werden bei Schneefall die federn abgestellt um sich Flocken ins Gefieder fallen zu lassen . Warum und wieso das so ist kann ich nicht sagen .


    Das die Flügel anfrieren kann nicht sein ;) -der Vogel hat ja noch Körpertemperatur ( diese ist höher als bei uns Menschen ) -----------------wenns anfrieren würde wäre er tot .


    Wenn das Bauchgefieder naß ist , friert dies ebenfalls nicht an -----------------------ansonsten wäre der Vogel auch wiederum Tot ( dann würds nämlich anfrieren ) .


    Letzteres ist der Vogel auch nicht " quckienass " , als wenn man ihn auswrinken könnte -------------eben normal naß .


    MFG Jens

  • Meine baden auch viel, aber eben in ihren " kleinen" Wassernäpfen. Sie nutzen glaube ich jede Möglichkeit zu baden. Ich habe sie auch schon in der AV gesehen und wie nass die waren, aber es hat ihnen scheinbar nichts ausgemacht. Warscheinlich brauchen die Vögel das aber auch und da stört es sie nicht ob Sommer oder Winter ist.

  • Hi Jens,

    Ebenso werden bei Schneefall die federn abgestellt um sich Flocken ins Gefieder fallen zu lassen . Warum und wieso das so ist kann ich nicht sagen .

    klingt alles logisch, was du erklärt hast :thumbup: .
    Mit dem Schnee auf dem Gefieder ist es dann wohl so, dass er aufgrund der Körpertemeratur taut und zu Wasser wird. Das mögen die Vögel, ist ja dann so, als würden sie sich vom Regen duschen lassen.
    Wir hatten hier heute Vormittag auch ein paar Flocken und unsere drei Freigänger haben sich berieseln lassen.
    MfG Otto

  • Hallo,


    da es momentan sehr kalt ist , beobachte ich hier das kaum noch einer rausgeht . Wenn , dann nur kurzzeitig . (...)


    die gleichen Beobachtungen mache ich hier zur Zeit auch. Von den vier Grünen wagen sich zwei mal kurzfristig in den Sonnenschein - die anderen Beiden mögen von der Außenvoliere momentan gar nichts wissen.


    Zitat

    Zitat von Jens
    (...) Ebenso werden bei Schneefall die federn abgestellt um sich Flocken ins Gefieder fallen zu lassen . (...)


    Dieses Verhalten kenne ich auch von Blaustirnamazonen (nein, nicht von "meinen").


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ich denke mal das aufplustern hat was mit den temperaturen zu tun und nicht um den schnee ins gefieder zu lassen, es schaft ein zusätzliches luftpolster.
    wenn du frierst bekommst du ja auch eine " geflügelhautentzündung " :D sprich gänsehaut, nur bei uns ist die isolierende wirkung evolutionbedingt nicht mehr gegeben.


  • Dieses Verhalten kenne ich auch von Blaustirnamazonen (nein, nicht von "meinen").

    Zitat

    Zitat von Ararudi
    ich denke mal das aufplustern hat was mit den temperaturen zu tun und nicht um den schnee ins gefieder zu lassen, es schaft ein zusätzliches
    luftpolster.
    (...)


    Zumindest bei meinen Beobachtungen handelte es sich um ein gezieltes Duschverhalten. Außerdem konnte ich mit Belustigung beobachten, wie die Amazonen versuchten, die Schneeflocken mit dem Schnabel aufzufangen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi Jörg ;


    Zitat

    ich denke mal das aufplustern hat was mit den temperaturen zu tun und nicht um den schnee ins gefieder zu lassen, es schaft ein zusätzliches luftpolster.
    wenn du frierst bekommst du ja auch eine " geflügelhautentzündung " sprich gänsehaut, nur bei uns ist die isolierende wirkung evolutionbedingt nicht mehr gegeben.


    Logisch Jörg . Darüber hatte ich mal einen Artikel geschrieben . Ich denke aber das man als Halter der seine Vögel recht intensiv beobachtet hierbei differnezieren kann und soll .


    Sieh mal in den Anhang , das hat nichts mit Wärmeisolation zu tun ( bei Bedarf kann ich dir das Bild in voller Größe zusenden , da kann man dann auch die einzelnen Flocken / Flöckchensehen.
    Jörg , du mußt dich mal öffters hier im Forum blicken lassen :thumbup::)


    MFG Jens

  • Hi Roland ;


    Zitat

    Meine baden auch viel, aber eben in ihren " kleinen" Wassernäpfen. Sie nutzen glaube ich jede Möglichkeit zu baden. Ich habe sie auch schon in der AV gesehen und wie nass die waren, aber es hat ihnen scheinbar nichts ausgemacht. Warscheinlich brauchen die Vögel das aber auch und da stört es sie nicht ob Sommer oder Winter ist.


    Bei welchen Minustemperaturen baden deine Vögel noch ? ( bitte eine reale Einschätzung :) )


    MFG Jens

  • Hallo


    Da meine Grauen ja so Wasserscheu sind ,kann ich nicht mitreden,aber meine Kanarien baden auch bei minus 20 grad und es ist noch nie einer eingefroren auch wenn sie draussen hocken.


    LG.
    Martina

  • Hallo Jens,


    Meine baden eigentlich bei jeder Temperatur, aber nur im Innenraum und wie gesagt die letzten Tage habe ich die Ausflüge nicht geöffnet. Manche sind aber wirklich pudelnass.