AV - Bau von A-Z

  • Verena, Eure AV ist genau richtig für Eure Geierlein :thumbsup: supertoll.
    Den Wein haben wir nicht gepflanzt, ich weis auch nicht welcher das ist. Winterhart ist er und robust auch, die Trauben wurden auch für Schnabeltauglich befunden.


    Otto, schick mal einen Grauen rüber :D der meinen verklickert die AV ist toll. Sie waren heut nicht draussen, nicht mal in der Nähe der Fenster. Ich hab sie einfach gelassen, morgen bzw. heut sehen wir weiter. Körnerfutter gibt es bei mir auch nur drinn. Und auch verstecke ich Gemüse in den Ästen. Ich hatte Sellerie, Paprika, Mais und Apfel draussen. Evt. sollte ich nochmal Haselnuss besorgen, die geht gerade am besten. Beim rein und raus geb ich Anfangs noch Pinienkerne, aber wie überall bin ich gut trainiert von ihnen.

  • Moin Sylvia,

    Otto, schick mal einen Grauen rüber :D

    ........auf gaaaaar keiiiiiiiiinen Fall X( ............die musste Dir schon selbst trainieren...... :evil:


    :sleeping: :sleeping: *tz tz*, was Ihr Euch alles so mitten in der Nacht schreibt...... während ich bereits in süßen Träumen liege :sleeping: :sleeping: nee nee


    Wenn ich so lese, was bei den Amazonen und auch bei den Kakadus los ist, bin ich heile froh, dass wir "nur" Graue haben und nie nich einer von denen wird diese Foliere verlassen, ausser mit den Füssen zuerst und einem Zettel am Fuss.... ;)


    Nee, mal im Ernst:
    Es ist doch trotzdem toll, dass sie einfach die Wahl haben, wo sie sein möchten.
    Klar ist die Erwartungshaltung groß, wenn man so eine super AV :thumbup: gebaut hat und natürlich möchte man, dass dies die Vögel dann auch nutzen. Aber sie sind eben Individuen, die sehr gut selbst entscheiden können, was sie wollen, oder auch nicht.


    Im Laufe der Zeit wird sich auch bei Deinen alles gut einspielen....wirste sehen


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • Hallo Claudia

    die musste Dir schon selbst trainieren

    schade :pfeifen: ich dachte ich mach es mir leichter.
    Und zu meiner Verteidigung, konnte nicht schlafen und wollte nur mal nett antworten :blush2:
    Heute ist ein mieser Regentag, die Brut hatte etwas Interesse an der AV. Polly war 2x kurz draussen, flog aber schnell wieder rein. Rambo und Lea hielten es immerhin knapp 2h aus, danach hab ich sie reingeholt.
    Zumindest muss ich mir dann für nächste Woche keine Sorgen machen, sie wissen wo es reingeht.

  • huhu,
    mußt du sie täglich rein holen und rauslassen?
    hast du keine Möglichkeit sie im Sommer allein entscheiden zu lassen ob und wann sie rausgehen und wie lange sie draußen bleiben wollen?
    wäre für dich ja auch ein wenig entspannter und für die Geier sicherlich auch..... oder ?


    lg rett

  • nö müssen muss ich nicht, sie wählen drinn :huh:
    Der viele Kontakt zu mir lässt sie immer weniger kommen, dass sind wir nicht gewöhnt. Sie sollten nur am Abend zum futtern reinkommen und das gibt es eigentlich immer gleich. Ich möcht sie auch nicht über Nacht draussen lassen. Polly ist gerupft und das wär halt nicht so gut für sie.

  • wir haben lange nichts mehr von deinen Vögel gehört. Wie hat sich denn die Situation entwickelt? Gehen deine Geier schon von selber in die schöne AV und bleiben dort?

    Ich möcht sie auch nicht über Nacht draussen lassen. Polly ist gerupft und das wär halt nicht so gut für sie.


    Wir lassen aus verschiedenen Gründen unsere Grauen auch nicht in der Nacht draussen. Obwohl sie abends eigentlich ja noch ziemlich lange, bis kurz vor dem Dunkelwerden, in der AV bleiben könnten, beginnen sie immer zu einer bestimmten Zeit Rabatz zu machen.....so nach dem Motto, es wird Zeit, dass wir Schlafen gehen dürfen.
    LG Otto

  • Hallo,


    hab keinen Urlaub mehr und weniger Zeit.
    Die Situation ist, Rambo geht selbstständig rein und raus wann ihm beliebt. Lea bleibt lieber drinn, lässt sich ab und an von mir raus werfen. Polly und Kiko fliegen auch schon mal selber raus, aber auch spätestens nach 30 min. wieder rein. Meine Nachbarin sagte mir gestern, einen sieht sie immer (Rambo) aber die anderen würden hin und wieder auch draussen sein. Ich lass sie einfach, diesen Weg müssen sie selber gehen.
    Da es viel zu warm ist, ist halt auch nich viel los. Das neue sehen der Pieper muss auch noch von ihnen kapiert werden. Ihre Welt sieht bei natürlichem Licht, wohl ganz anders aus.

  • Warum habe ich bloss eine Voliere gebaut ;(


    ich denke mal so, dass du deinen geiern mit der AV etwas Gutes tun wolltest :thumbup: . Ja und ich denke auch, dass es etwas Gutes geworden ist :thumbsup: . Selbst wenn die Vögel vor der geöffneten Tür des SH sitzen, bekommen sie auf jeden Fall viel mehr frische Luft, als in reiner Wohnungshaltung. Und wenn es ihnen beliebt können sie doch zu jeder Tageszeit in den Aussenbereich und Wind , Sonne oder Regen geniessen. Nur Geduld, es wird schon werden.
    Vielleicht hilft es die Vögel heraus zu locken, wenn du die zur Zeit reichlichen Beeren an Zweigen in die AV verteilst (Eberesche, Hagebutten,Weissdorn etc.). Unsere Vögel fahren auf diese Früchte voll ab und gehen morgens in der AV auf Suche, wo denn die Beeren versteckt sind. Z.z. können wir leider kein anderes Obst in der AV anbieten, weil sich sofort die Wespen daran gut tun und das Gesurre und Gesumme macht die Vögel schon ziemlich nervös. In dieser Jahreszeit gibt es ja zum Glück ein umfangreiches Angebot an natürlichen Futtermitteln...frischer Mais, Sonnenblumen, frische Gräser mit Samen usw.,da kann man den Vögeln wesentlich mehr Abwechslung bieten, als in den trüben Jahreszeiten. Ausserdem hat das auch noch den Effekt, dass die Geier weniger Körner aus der angebotenen Futtermischung futtern.
    LG Otto

  • Zwischenstand bei schlechtem Wetter. Viel hat sich nicht geändert. Lea kommt etwas besser raus, aber nach wie vor muss ich von aussen helfen. Bei Polly genauso, dafür fliegt sie selbstständig rein. Kiko schafft es wie Rambo auch allein, nur wenn er satt gefressen ist geht er nach innen. Seltsamerweise ist das Verhältnis zwischen den Hähnen immer noch gut, nur die Weiber zicken sich an.
    Rambo hockt selbst bei Regen entspannt draussen, nachdem er erst etwas erschrocken ist :D was da von oben kommt.
    Der Boden wird immer grüner, davor haben sie noch Angst bzw. es ist ihnen unheimlich. Naja da müsset se durch


  • Oh ha Sylvia,

    nur die Weiber zicken sich an

    ....dieses Verhalten kommt mir sehr bekannt vor...ist bei uns auch so. Allerdings haben sich unsere Vier die Voliere mit Stammplätzen aufgeteilt und wenn da mal ein Männlein in das Revier des anderen vordringt, gibt es auch da Zoff.

    Rambo hockt selbst bei Regen entspannt draussen, nachdem er erst etwas erschrocken ist :D was da von oben kommt.

    Da siehst du, dass sich die Vögel erst an die neuen Gegebenheitn gewöhnen müssen. Bei einem geht es schnell, andere brauchen da halt etwas mehr Zeit. Bei uns ist es auch von Mal zu Mal verschieden, wenn es regnet. Der Einzige ist Rudi, der jeden Regenschauer geniesst...dafür badet er aber auch nicht so oft. Die anderen drei nutzen den Regen auch nur, wenn sie mal Bock drauf haben.

    Der Boden wird immer grüner, davor haben sie noch Angst bzw. es ist ihnen unheimlich. Naja da müsset se durch

    genau, da müssen sie durch. Aber glaub mir auch daran werden sie sich gewöhnen....und irgendwann haben sie richtig Spass dran. Wenn sie erstmal merken, dass man an dem Grünzeug auch knabbern kann ist auch diese Hürde überwunden.


    So, nun zu den Bildern....sehr schöne Foto`s und wir bewundern immer wieder, was für eine tolle Aussicht deine Vögel haben. Ja und wenn man sieht, wie sich die Vögel in der AV beschäftigen kann man nur wiederholen....toll, was ihr euren Geiern ermöglicht habt.


    LG Otto