Halsbandsittiche in Deutschland zum Abschuss?

  • Hallo Papageienfreunde,


    die Halsbandsittiche, welche in Deutschland und anderen europäischen Ländern leben, werden angefeindet. Ihnen wird vorgeworfen, Ernteschädlinge zu sein und einheimische Arten zu verdrängen. In Wirklichkeit geht es aber um ökologische Saubermänner, denen Exoten ein Dorn im Auge sind. Ökologisch sind Halsbandsittiche keine Gefahr und Schäden, die sie anrichten sind relativ gering.


    Vielleicht interessiert Euch das: http://www.vogelforen.de/showt…36&viewfull=1#post2444236


    Grüße, Alex

  • Moin Alex ;


    Die Halsis sind ein hausgemachtes Problem . Diese werden von vielen Einwohnern gefüttert , das sichert ihre Population bzw. vergrößert diese -------------------Anpassung ist die Folge .
    In HH war auch mal eine kleine Population , diese verschwand aber wieder ( Nahrungsmangel ) . Die Amazonen im Süddeutschen Raum werden auch immer weniger .
    Die Halsis am Rhein finden bedingungen vor , welche für diese optimal sind . Somit werden diese zur Plage . Ich denke da an angefresenne Hausfasaden ( prima Bruthölen im Piatherm ) , Futter wird von Menschen bereitgestellt , Prädatoren giebts nicht all zu viel .


    Da diese nicht jagdbar sind , bedarf es einer Abschußgenehmigung . Ob dies nun Sinn oder Unsinn ist sei einmal dahingestellt . Der Mensch muß im Umgang mit diesen Vögeln seinen Verstand benutzen , und nicht einfach abschießen .
    Es giebt aber ähnliche Probleme mit den Waschbären , diese wachsen auch immens schnell an , wobei sich hierbei die " Ossipopulation " noch nicht einmal mit der " Wessipopulation " zusammengefunden hat . Die Nandus hier oben werden auch immer mehr ....usw.usw.


    MFG Jens