Jannette und Herr Friko Graupapagei sagen Hallo

  • Ich bin Herr Friko Graupapagei fast ein Jahr jetzt und mein Frauchen Jannete die schon echt 36 Jahre auf den Bückel hat. Ich Herr Friko Graupapagei habe eine neue Wohngemeinschaft gesucht da ich nicht mit der Tochter der vorherigen Wohngemeinschaftsbetreiber zurecht kam. Und schon hatte ich die Kündigung auf dem Tisch. Na ja so habe ich dann mein neues Frauchen kennen gelernt und gleich auf am ersten Arbend für gut befunden. Hab mich gleich kraulen lassen war aber sehr auf der Hut. (Hatte echt eine menge Angst) Aber ich war irgend wie hin und wech vom Frauchen Jannette. Und so Wohne ich jetzt seit fast vier Wochen bei Ihr. Sie ist echt sehr auf mein wohl bedacht und führt mich immer wieder an neues ran. Es macht Sparß mit Ihr da Sie den ganzen Tag zu Hause ist und ich überall mit hin darf. Es macht einfach Sparß den ganzen Tag Spielen, Toben, Fligen, schredern und dumheite machen zu dürfen. Na ja mit dumheiten machen darf ich nicht so, da ist mein Frauchen echt hinter her. Aber sie ist einfach auf meine Gesundheit bedacht und past auf mich auf! Wen Ihr was von uns wissen wollt fragt einfach Wir antworten.



    Also ein Hallo und ein Graupapagei schrei von



    Jannette und Herr Friko Graupapagei


    P.s. Schaut nicht so hin auf die Rechtsschreibung meines Frauchens, Sie hatte einen Schlaganfall und kann es deswegen nicht mehr so gut.

  • Hallo Ihr lieben!


    Danke für die liebe begrüßung!


    Ich habe schon viel hier gelesen und mein wissen auf vorderman bringen können!


    Aber man kann nie genung Infos bekommen für unseren liebling!



    Lg Jannette

  • .....schreib uns doch mal ein wenig über die Bedingen, unter denen Dein Friko bei Dir wohnt.
    Lebt er in einem eigenen Zimmer oder in einem Käfig? Hast Du die Möglichkeit, ihm im Sommer
    ein wenig frische Luft zu bieten?
    Hier sind gaaaaanz viele User, die Dir bei der Haltung tolle Tips geben können.
    Und Verbesserungen sind auch immer gut.
    So, wie Du geschrieben hast, bist Du ja noch nicht so lange im Besitz des Grauen.
    Hattest Du vorher schon Erfahrungen mit Papageien?


    LG Claudia

  • Hallo Claudia!


    Ich habe mir vor der anschafung von Friko 3 Jahre lang erst mal Fachbücher zur Nase genommen! Und ich habe schon Kleinvögel gehabt! Kleine Zucht!


    Friko wohnt bei uns im Wohnzimmer und sitzt gerne am Fenster unter meiner Palme die natürlich nicht Giftig für ihn ist! Das Licht dort genist er ersichtlich! Er kann sich dort verstecken wen große Vögel vorbei fligen. Ich achte sehr auf die Luftfeutigkeit, komme aber nicht ganz auf die 60%. Er ist den GANZEN Tag drausen. Seine vorbesitzer hatten Ihn nur im Käfig. Friko ist den ganzen Tag am Spielen und am Labern. Grins soweit er das kann, bricht sich bei so manchen Wort die Zunge. Fliegt mir immer hinter her und geht sogar mit mir Duschen. Natürlich vorher Duschen. Er bekommt Obst und Gemüse den ganzen Tag zur verfügung, was er entwerder schredern tut oder ignorit Oder dann doch mal Essen tut! Beist meinen Mann gerne in die Ohren und schämt sich dann weil er genau weiß das er das nicht darf!( Beist sich selber vor verlegenheit in die Beinchen.) Wir waren auch schon bei Tierarzt. Natürlich bei einem PapageienTierarzt in Giesen. Und im Sommer soll er In eine Voliere nach drausen. Friko hat ein ganz großes Problem, er hat Angst vor allem was neu ist! Man muß echt sehr vorsichtig sein bei Ihm! Aber er wird als neugiriger!


    Aber troz allem Brauch ich Rat und Tat von euch. Deswegen bin ich ja auch hir. Reicht das erst mal oder braucht ihr noch Infos. Ich tut alles für meinen Kleinen Kobold. :thumbsup:


    LgJannette und Friko

  • Hallo und herzlich Willkommen Jannette und Friko


    Zitat

    Friko hat ein ganz großes Problem, er hat Angst vor allem was neu ist!

    damit ist er nicht allein, die Grauen sind meistens solche Schisser. Das kann sich aber auch geben bzw. stark verbessern.
    Ihr werdet noch viel Zeit miteinander verbringen und Spaß haben.

  • Hallo Jannette,


    auch ich heiße Dich in der Papageienhilfe herzlich willkommen :) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Ihr lieben!


    Danke danke Ihr seit echt lieb! :love:


    Mein Schisser ist echt ein großer Schisser! Hoffe es legt sich noch.


    Aber mit Euch und Tipps und Rat wird das schon klapen.


    Lg Jannette und Herr Friko Graupapagei

  • Hi Janette ;


    Erst mal herzlich willkommen in der Papageinhilfe-Deutschland .


    Infos über die Grauvögel wirst du hier sicherlich bekommen ---ohne Frage ;) . Hier schreiben einige die gute Erfahrungswerte ( und vor allem verwertbare ) Infos haben .
    Lese dir festgepinnte Themen durch , das in aller Ruhe . Denke immer beim lesen im Interesse des Vogels .



    MFG Jens

  • Hallo Jens!



    Erst einmal danke für die nette Begrüßung!


    Ich habe grade ein Thema von Dir gelesen und war echt begeistert. War sehr lerreich für mich.


    Hast du noch mehr solcher Büchertips?


    Ich bin eine Leseratte und mein Grauer liest mit. Er list immer mal von seinem Spielbaum mit und kommt dann und wann an und möchte dann gekrault werden. Und lesen und krauen geht gleichzeitig ganz gut. Aber meisten Spielt er dann doch lieber. Grins



    Lg Jannette

  • Hi Janette ;


    Zitat

    Er list immer mal von seinem Spielbaum mit und kommt dann und wann an und möchte dann gekrault werden. Und lesen und krauen geht gleichzeitig ganz gut. Aber meisten Spielt er dann doch lieber. Grins



    Wenn du in der Papageienhilfe bei bleibst , werden wir uns über dieses Zitat noch einmal im Sommer nächsten Jahres unterhalten . Dein Grauer wird dich sicherlich genauso als Tagesbereicherung hinnehmen . Es wird bestimmt bis dahin schon ein Partnervogel vorhanden sein ;)


    MFG Jens

  • Hallo Jens!


    Ich bin auf der Suche nach einen Partervogel für meinem Friko!


    Er soll nicht alleine bleiben.



    Das mit den lesen und kraulen war ein kleiner witz! Deswegen auch das grins.


    Mein Grauer hat vor Bücher viel zu sehr angst!


    Und ich lasse meinen Grauen Vogel sein. Ich bin schon ganz froh das die grund Komandos klapen, mal mehr mal weniger!


    Lg Jannette

  • Hi Janette ;


    Zitat

    Und ich lasse meinen Grauen Vogel sein. Ich bin schon ganz froh das die grund Komandos klapen, mal mehr mal weniger!


    Janette :) , dann mal los ;


    Grundkomandos , weil man den Vogel . Vogel sein lassen will :rolleyes: ------------------------das haut nicht hin ;)


    Entweder ist der Vogel Vogel , oder dieser läßt sich äußerlich beeinflussen . --------Das wäre dann aber schon eine Abhängikeit ( also Training ) vom Halter .
    Sicherlich trainieren wir alle unsere Vögel , eine Abhängigkeit zum Halter hingegen ist meistens destruktiv ------------------siehe diverse Themen .



    Papageien auf Komando zu trainieren gelingt mit anderen Mitteln ( Futter / Stimme usw. )


    MFG Jens

  • Hallo Jens!



    Ich hab das jetzt doch etwas dum ausgedrückt! Ich muß grund Komandos drin haben um den Vogel dann auch Händel zu können ohne eine Wilde fangerei zu haben! Nicht das mein Grauer dann meint jetzt geht aber die Post ab wen ich hier mal mache was ich will! Auch wen sonst Irgent was anligen solte. Tierarzt Tranzportbox usw. Und das trainig mach ich wie du es ja schon geschrieben hast mit Futter und Stimme. Hab das etwas kommisch außgedrückt ebend!


    Lg Jannette

  • Hallo Janette
    wie alt ist den Friko? Ist sein Geschlecht bestimmt. Wie sehr auf Menschen geprägt? Wie aufgewachsen bzw sozialisiert?
    Du solltest auf jeden Fall einen artgleichen und gegengeschlechtlichen Partner dazu suchen der auch altersmäßig dazu passt.
    Gerade während der Vergesellschaftung brauchen beide Rückzugsmöglichkeiten und auch der gemeinsame Wohnraum sollte etwas umgestaltet werden damit keiner sofort Revieransprüche stellt.
    Du schreibst ihr plant eine AV das währe dann zum Beispiel ein optimaler Zeitpunkt, aber bitte plant sie großzügig.


    Du schreibst auch das dein Friko den Platz an der Sonne genießt. Bedenke das die Glasscheibe das für den Vogel wichtige AV Licht filtert. Warum und wie wichtig Licht ist findest du in den entsprechenden Lichtthreads, bei Fragen dazu stehe ich dir gerne zur Verfügung.
    Weiters möchte ich dir die diversen Beschäftigungsthreads ans Herz legen sowie die Futterthreads. Hier wirst du so gut wie kein Plastikspielzeug finden sonder einfach selbst herzustellendes das aber deinem Vogel mindestens genau so viel wenn nicht mehr Spaß bietet und nur wenig bis nichts kostet.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Graue sind Schisser! Und so manches Spielzeug wird erst mal einige Monate angstvoll links liegen gelassen. Ich habe z.B. seit 5! Monaten eine große Badewanne hängen. Mittlerweile nehmen sie Spielzeug aus dem Wasser, gebadet wird aber nur in dem Wassernapf. Schön, dass Herr Friko einen Partner/einer Partnerin bekommt! Es ist toll sie im Miteinander untereinander zu beobachten. Koppi hat dir ja schon weitere wertvolle Tipps gegeben.


    Viele Grüße
    Christa