Wie schrecklich

  • Hallo
    wie schrecklich ist eigentlich das papageieninternet? Ich lese ja erst seit wenigen wochen, weil ich mir gerne papageien kaufen möchte, am liebsten loris. Ich lese den ganzen tag und die halbe nacht (nein, einen arbeitgeber habe ich nicht mehr, bin selbstständig und lasse andere für mich arbeiten - das ist für mich weniger anstrengend).
    Ich dachte in foren bekommt man informationen. Aber was ich in letzter zeit in unterschiedlichen foren lese ist einfach nur hauen und stechen.
    Ich habe erst die papageienforen gefunden, da bekam ich von princessi oder so ähnlich einen hinweis auf ein anderes forum, von dort dann nach hier wegen der schönen bilder von jens. dann suche ich weiter wegen loris. Dann kriege ich eine nachricht wegen anns forum und lese da. Vielleicht gibt es ja auch loris in auffangstationen, die ein neues zuhause suchen.
    Und da steht ein link hierher auf lora: http://www.papageienhilfe-deut…&pageNo=10&highlight=Lora
    Die lora ist immer gelb unterlegt, warum, weiß ich nicht. Aber eine, die hier eine patenschaft für lora anbietet, die veröffentlicht in anns forum auszüge aus privaten mails zu dieser heike. Da schreibt sie gegen diese heike. Was ist hier eigentlich los? Bekommt man in foren keine fundierten informationen? Ist da nur hauen und stechen mal für und mal gegen einen?
    Schrecklich.
    Morgen fahre ich mal nach kassel, da ist so eine vogelschau. Mal gucken, ob ich da was über loris erfahre.
    Ich würde es gut finden, wenn ihr euch mal gedanken macht - mal so und mal so kommt bei lesern ganz schlecht rüber.
    Gruß
    Arthur

  • Hallo Arthur,
    da es mich betrifft mit privaten Mail veröffentlichen, so ist dir bestimmt aufgefallen, daß es sich NICHT um private Dinge handelt, sondern um einen Auftrag an mich, damit Papageien aus dieser Auffangstation verkauft werden können (reine Daten von Vögel). Gebe ich jemand einen Auftrag zum Verkauf, ist es völlig logisch, daß diese Daten auch verwendet werden müssen und unterliegen keinesfalls einem Briefgeheimnis.


    Was du mit dem hochholen dieses Themas und mit deiner Kritik in allen Foren bezwecken möchtest, ist mir nicht klar. Jeder war froh, daß dieses Thema ruht.

  • hallo arthur,


    ich sehe das wie ina..abgehakte themen müssen wir nicht wieder haben..du suchst nach loris und stösst ausgerechnet auf die negativ-themen..lies dir doch mal die lehrreichen und auch die unterhaltsamen themen durch..da haben wir doch einiges zu bieten..


    das hier nichts über loris steht, mag daran liegen, das hier wohl keine vorhanden sind..ich könnte mir aber vorstellen , das vieles was auf unser papageine zutrifft, auch für loris gelten sollte..viel platz, freiflug , frische luft und gutes licht..die ernährung dürfte eine ganz andere sein..ich nehme mal an..loris sind weichfresser..
    nun wünsche ich dir noch viel spass beim stöbern und das du erfolg bei der suche nach wissenwertem für die loris hast.


    lg.Irmgard

  • ...ich könnte mir aber vorstellen , das vieles was auf unser papageine zutrifft, auch für loris gelten sollte..viel platz, freiflug , frische luft und gutes licht..die ernährung dürfte eine ganz andere sein..ich nehme mal an..loris sind weichfresser..

    Hallo Irmgard, so isses! :sgenau:


    Keine Einzelhaltung hast Du noch vergessen!
    Vermutlich weil Du das eh für selbstverständlich hälst. ;)
    Und die Ernährung ist in der Tat etwas aufwändiger...
    Loris ernähren sich in der Natur hauptsächlich von Nektar -exakt passend dazu ihre "Pinselzunge", die ähnlich einem Trinkhalm fungiert-, aber auch von reifen Früchten.
    In menschlicher Haltung wird der Nektar durch den sog. "Loribrei" ersetzt.


    @ Arthur, ich kenne eine zwar recht gut gemachte, jedoch leider niederländische Seite: *guckstdu!*
    Und hier die Seite eines Züchters auf deutsch: *klick*
    Ich kenne ihn nicht persönlich, kann also nichs zu seiner Seriosität sagen; aber die HP (nicht nur über Loris) ist recht informativ.

  • Hi Arthur ;


    Was die Vorschreiber schon berichteten trifft die Sache ziehmlich genau .
    Es sind Spezialisten in Bezug auf Ernährung , die Haltungseinstellungen hingegen sind vergleichbar mit allen anderen Papageienarten .
    Loris sind aufgrund ihrer Ausscheidungen nur für Volis gedacht , im WZ wird die Haltung schon schwieriger . Solche Kobolde zu beobachten gelingt eigentlich recht leicht in jedem Zoo , inkl. Fütterung .


    Zitat

    nein, einen arbeitgeber habe ich nicht mehr, bin selbstständig und lasse andere für mich arbeiten - das ist für mich weniger anstrengend).


    Heißt das du überläßt die Geschäfte den Arbeitnehmern ?(:hust: .
    Man sollte sich auch der Wortwahl bewußt sein , die man trifft . Arbeitnehmer sind das Kapital einer Firma , das sollte man immer vor Augen haben . Diese sollte man pflegen , bei Laune halten , die gewisse Nähe aber immer noch den nötigen Abstand zu diesen haben . Ein gewissenhafter Chef ist selbst vor Ort / Basis um zu sehen wie gearbeitet wird -------arbeitet zu dem noch mit --------macht nach Feierabend seine Aufgaben die nur ihm zustehen ( Büroarbeit usw. ) . Man sollte über Angestellte nicht abwertend reden ---das nur diese arbeiten ( müßen ) .


    Das Thema Lora haben wir hier abgehackt . Warum sollte man nach hinten schauen ? Damit wieder ein neues Haun und Stechen in gange gerät ? Das was du überhaupt nicht möchtest ! Also kann man es auch dabei belassen ;)


    MFG Jens

  • Hallo,


    danke für die links. Gestern in kassel habe ich nicht einen lori gefunden. Aber ich habe so viele papageien gesehen, dass mir die wahl jetzt noch schwerer fällt. Die königssittiche fand ich auch sehr schön.


    Das mit der lora lag mir schon am herzen - ich finde dieses hauen und stechen schlimm. Ist ja nicht nur bei der lora, habe heute etwas über 76 (!) papageien gefunden, die nach österreich gebracht wurden. In dem thema ist auch so ein hauen und stechen. Wenn man wie ich viel zeit zum lesen hat, hat man viel zeit zum lernen. Man liest aber auch viele schreckliche dinge. Manchmal liest es sich so als würden die einen die anderen jagen, verfolgen usw. Da überlegt man sich natürlich, was man schreibt ob man überhaupt was schreibt und wird doppelt vorsichtig.


    Zu den vorwürfen wegen meinem scherz: Ich lass ja nun andere für mich arbeiten. Ich schätze ihr arbeit. Abfällig sollte das sicher nicht klingen. Meine leute sind über ihre arbeitsstelle bei mir froh. Ich bin froh, wie sie für mich arbeiten. Trotzdem bin ich ehrlich: Ich muss nicht so viel arbeiten wie sie. Ich habe am ende des monats mehr geld als sie. Irgendwann läuft so ein betrieb von ganz alleine, wenn er gut ist. Da braucht man nur noch gutes personal und einen terminkalender. Da braucht man auch nicht hinter aufträgen herlaufen - die anfragen kommen von ganz alleine rein. Na ja, vielleicht habe ich muit meinem betrieb glück gehabt. Abwertend über mein personal wollte ich sicher nicht reden. Sind gute leute. Sollte eher ein witz sein.


    Zurück nach kassel: Über manches war ich entsetzt! Das betraf die größe der käfige, in denen manche vögel saßen. Es gab da eine vogelbörse mit ganz vielen vögeln, die man kaufen und gleich mitnehmen konnte. Ein edelpapagei und die amazonen dort haben mir sehr leid getan - so ein winziger ausstellungskäfig (so nennen die den, haben sie mir erklärt). Putzig fand ich die gloster - vielleicht fange ich auch mit denen an. An jedem käfig standen die namen und ich hab mir viel notiert.


    Bei dem angebot an vogelfutter wusste ich hinterher gar nicht mehr, was ich nun füttern soll. Jeder hat das beste - das kann ja auch nicht ganz stimmen. Toll für mich war ein bücherstand - da habe ich nur einen gefunden. Wahnsinn, was es da zu lesen gab! Ein paar bücher habe ich mir mitgenommen (ich meine natürlich ganz legal gekauft, bitte nicht wieder falsch verstehen!). Papageien down under, drei lexikons über papageien, davon eines auf cd - eigentlich quatsch - drei stück! Aber jedes ist ganz anders aufgemacht. Das eine ist von einem reinschmidt, da sind für jeden vogel nur eine seite mit foto und ganz kurzer beschreibung drin. Das andere ist von reinschmidt und lambert, da sind tolle fotos drin und immer eine kurze seite zum lesen. Und das dritte ist die cd von einem thomas arndt. Ich befürchte, die wahl wird immer schwerer. Aber ich habe jetzt erst mal viel zum lesen.


    Gruß
    Arthur

  • Hallo Arthur
    mir erging es vor einigen Jahren ähnlich als es um Aufnahme von Papageien ging, ich verstand dieses hauen und stechen auch nicht. Aber wie überall wo es um Geld geht gibt es auch Missbrauch und leider auch mit der Ware Papagei.
    Je länger man sich mit dem Thema auseinandersetzt umso mehr kommt man zur Ansicht das Papageien nichts in Wohnzimmern oder sogar in Gefangenschaft verloren haben.
    Zum Thema Bücher empfehle ich dir das Buch Papageienverhalten verstehen.

  • Hi Arthur ;


    sicherlich ist es in der Forenwelt manchmal schlimm , man kann aber für sich selbst einiges an Infos ( was dann nur die Papageien betrifft ) für sich vereinnahmen . Welches Forum nun für wen zugeschnitten , muß jeder selbst beurteilen .


    Karl Heinz ist ein guter Fotograf , ich selber habe schon viele seiner Touren auf Vorträgen gesehen .


    Bevor du dich zu Papageienhaltung einer bestimmten Art entschließt frage einfach nach . Vieleicht kann man dir geziehlte Tips geben ( ausser bei Loris ;) )


    MFG Jens

  • Hallo,


    habe jetzt nachgefragt, in einem neuen thema und bin stolz, weil ich das jetzt kann (das mit dem neuen thema)! Habe hier bei der vhs einen internetkursus gemacht. Das thema heißt königssittich, ich hoffe ich habe es an der richtigen stelle geschrieben.


    Gruß
    Arthur