"Brutbereitschaft" an der Augenringfarbe erkennbar?

  • Hallo!


    Unsere Orangehaubenkakadus sind zurzeit wieder total "wuschig" und mir ist dabei jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass sich die Augenringfarbe ins rosane verändert. Zufall oder habt ihr so etwas auch schon beobachten können?

  • Hi Helmine ;


    habe ich bisher noch nie beobachtet . Die Augenfarbe sieht immer gleich aus ( zumindest bei den kleinen Gelbhauben ) .
    Nachstehend mal der weibliche Vogel wärend der Brut .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ich denke, hier hast Du etwas überlesen. Helmine schrieb nicht von Veränderung der Augenfarbe sondern von Veränderung der Augenringfarbe.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ups :whistling: ,


    Aber auch solche rosa Augenringe habe ich noch nicht gesehen ---------------eher wirken diese bei den Gelbhauben ( wozu auch der OHK gehört ) eher ins bläuliche .


    Na , ma kugn was Helmine sagt .
    Helmine , hast du ein Bild von deiner Beobachtung , bzw. kannst eines machen und hier einstellen ?


    MFG Jens

  • Genau, sie sind normalerweise "bläulich", aber zurzeit eher rosé. Ich muss mal schauen, ob ich es fotografieren kann, denn das geht nur bei gutem Licht und ohne Blitz.

  • Hallo Helmine,


    also ich hab solche leicht rosa Verfärbungen um die Augen rum schon bei Grauen beobachten können und auch bei Aras.
    Ich nehme aber an, dass man sie evt. bei den meisten Arten ebenso sehen könnte, wenn die denn nicht befiedert wären an jenen Stellen...


    Ich denke, dass dieses Phänomen auf eine etwas stärkere Durchblutung des Gewebes schließen lässt -so wie bei uns, wenn wir erröten-, die wiederum nach meiner Vermutung durch Aufregung allgemein ausgelöst wird, ergo nicht direkt mit der Balz zu tun hat, sondern eher indirekt dadurch, dass diese besondere Zeit eben sehr aufregend für die Vögel ist.


    Allerdings würde ich, wenn diese Verfärbung sehr stark ist und länger anhält, zur Sicherheit mal einen vk TA draufgucken lassen und um Abklärung bitten.

  • Diese Vermutung hatte ich auch schon, wobei es mir insbesondere dann aufgefallen ist, wenn sie brutig sind. Lange scheint es aber auch nicht zu bleiben. Heute sehen sie wieder normal aus. Ich muss das Verhalten mal weiter beobachten. ^^

  • Hi Ursula ;


    Zitat

    Ich denke, dass dieses Phänomen auf eine etwas stärkere Durchblutung des Gewebes schließen lässt -so wie bei uns, wenn wir erröten-, die wiederum nach meiner Vermutung durch Aufregung allgemein ausgelöst wird, ergo nicht direkt mit der Balz zu tun hat, sondern eher indirekt dadurch, dass diese besondere Zeit eben sehr aufregend für die Vögel ist.


    Dann würde aber nicht nur primar der Augenring betroffen sein ?( .
    Ich habe eben nochmal alle meine Kakadubilder durchgesehen , ich hab nicht eins gefunden ( wo das ganze Brut und Balzgehabe losgeht ) .
    Wenn Helmine solch ein Bild präsentieren könnte wäre das super .
    Helmine ; Vögel und Blitz mache ich nicht ----------------wegen des sehens . Früher hab ichs auch mal gemacht aus Unwissenheit .
    Wenn die den Blitz zünden sehen zucken meine alle zusammen . Es giebt auch andere Möglichkeiten um an ein Bild zu kommen , siehe Ollis Kolibri mit 6400 iso .


    MFG Jens


  • Nee, ich denk auch nicht, dass es so ist.
    Ich geh schon davon aus, dass das Gesicht insgesamt "gerötet" ist.
    Aber der größte Teil ist halt befiedert, sodass man diesen Anflug von Röte garned sehen kann, verstehste?! ;)
    Und bei den meisten Arten sieht man sowieso überhaupt nix, weil es eben keine unbefiederten Stellen am Kopf gibt...


    Aber vielleicht lieg ich mit meiner Vermutung ja falsch, kann auch sein...
    Allerdings hab ich inzwischen a bißle gegooglet, und was ich gefunden habe, scheint meine Theorie zu stützen (mein ich :rolleyes: ).


    Da steht z.B. über den Palmkakadu:
    ...typisch nackte Gesichtshaut grau-fleischfarben, bei Erregung rot.


    Und über die Gelbwangenamazone liest man an anderer Stelle:
    ...Der Augenring ist weiß, ebnso die Wachshaut. Diese geht aber auch in Fleischton bei Erregung über.


    Wobei mir bei letzterem nicht ganz klar ist, ob der Autor mit "diese" nur die Wachshaut meint oder auch den Augenring...
    Jedenfalls sind solche vorübergehenden leichten rötlichen Verfärbungen bei Papageien nicht ganz unbekannt.

  • Hi Ursular ;


    Zitat

    Ich geh schon davon aus, dass das Gesicht insgesamt "gerötet" ist.
    Aber der größte Teil ist halt befiedert, sodass man diesen Anflug von Röte garned sehen kann, verstehste?!


    Ja wie nun ?( Alles oder nur der Augenring . Dein posting zuvor bezog sich nur auf die Durchblutung insgesammt -----------------keinerlei Differenzierung der Wachshaut .


    Zitat

    Ich geh schon davon aus, dass das Gesicht insgesamt "gerötet" ist.
    Aber der größte Teil ist halt befiedert, sodass man diesen Anflug von Röte garned sehen kann, verstehste?!
    Und bei den meisten Arten sieht man sowieso überhaupt nix, weil es eben keine unbefiederten Stellen am Kopf gibt...


    Jetzt sag mal wirklch Ursular , ein geröteter GB ist vergleichbar mit einem KGHK ?( .


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    ehrlich gesagt, blick ich grad ned, was Dein Problem ist... :wissenschaftler:
    Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt???


    Okay, ich versuch`s nochmal:
    Helmine hat bei ihren OHK eine Rosafärbung des Augenringes beobachtet und fragt sich/uns, ob dies möglicherweise mit der "Brutbereitschaft" zusammenhängt.
    Ich selber habe diese leichte (vorübergehende!) Farbveränderung schon bei Grauen und Aras gesehen, und zwar jeweils an den unbefiederten Stellen im Gesicht.
    Ob das Gesicht insgesamt, der Kopf oder gar der ganze Körper dabei ebenfalls diese Färbung hatte, kann ich nicht sagen, da dort die Befiederung den Blick auf die Haut verdeckt -außer natürlich an den Füßen, wo mir zwar nichts dergleichen aufgefallen ist, ich aber in dem Moment auch nicht speziell darauf geachtet habe.
    Vermuten tu ich, dass dieses Phänomen durch eine verstärkte Durchblutung infolge von Erregung (die natürlich auch sexueller Natur sein kann) verursacht werden und dabei ggf. -analog zum menschlichen Erröten, der "Zornesröte" u.ä. - ebenso der befiederte Teil des Gesichts leicht rosa angehaucht sein könnte.
    ...wobei eigentlich eh wurscht is, welche Bereiche nun tatsächlich mitbetroffen sind, so lange es sich um so etwas harmloses und rein physiologisch bedingtes handelt ist.
    Und dass dies in der Tat so sein könnte, scheinen meine beiden links zu belegen, auch wenn dort andere Arten genannt sind; "Erregung= verstärkte Durchblutung= rötliche Farbe" ist schließlich sozusagen großteils "artübergreifend", wenn auch nicht eins zu eins übertragbar und für sämtliche (Tier)Arten geltend.


    Aber, wie mehrfach betont, es sind "Vermutungen" meinerseits!
    Und wenn auch nur die geringsten Zweifel bestehen, ob womöglich doch etwas Krankhaftes dahinterstecken könnte, dann bitte unbedingt tierärztlich abklären lassen!!! :sbitte:


    Nun deutlicher, Jens?! :daddeln:

  • Hi Ursula ;


    ich hatte dich vorher schon verstanden :) .


    Vieleicht kann Helmine ja mal ihre Beobachtungen wiedergeben , wies nun zur Zeit aussieht .


    MFG Jens