brauche hilfe,vitamin C freies obst und gemüse

  • meine beiden kakadus hatten lt blutergebniss eisen-einlagerungen,keiner weiß wieso und woher, ?(
    lt TA dürfen sie lebensang kein obst,bzw gemüse mit vitamin C essen, :thumbdown:
    ausser mais finde ich kein vitamin c freies obst oder gemüse,
    kann mir jemand helfen ?

  • Hi Romana ;


    ich hab mal n bischen nachgeblättert , aber auch nichts dazu gefunden :S , welches Gemüse kein Vitamin C enthält . Zwiebel / Lauch und Spargelgewächse wären mir dazu eingefallen -----------------------war aber eine Fehlanzeige .


    Ich selber verfütter meinen Kakadus nur ziehmlich trockene Sämerein ( Diestelsamen wäre hierbei schon das Fettreichste der Körnermischung ) . Ab und an mal n bischen Obst oder Gemüse , aber auf keinen Fall vergleichbar mit den Aras oder den Grauen .
    Bsp. : wenn ein Ara hier 10 Äpfel im Jahr bekommen würde , bekommt der Kakadu nur einen halben .
    Was alles an Körnermischung auf dem Boden der Voli aufgeht , können sie sich holen --------------------------mehr mache ich nicht fütterungstechnisch bei den Kakadus .
    Meine Tiere sind allebeide gerngesund .
    Wenn du zur Ernährung vieleicht mehr wissen möchtest , kauf dir mal das Buch : Lehrbuch Lebensmittelchemie und Ernährung von Ebermann / Elmadfa ( SpringerwienNewyork ) . Da kann man sich vieles selbst beantworten .
    Ich habs immer so gemacht : in erfahrung bringen was sie größtenteils im Freileben fressen ( was bekannt ist ) ------------------und dann mit entsprechenden Sämerein / Obst Gemüse abgleichen , was die Inhaltsstoffe anbelangt .


    MFG Jens

  • danke jens,


    ich hab auch nix gefunden,
    meine beiden kommen von xy.......leben bei mir schon über 25 jahre,,,,ich denke das die beiden weit über 40 jahre sind,für dieses alter ist alles ok, :)


    ich füttere wenig bananen,,,,,,,,,,,,,,allerdings einiges an mais........sonst nichts,


    ansonsten witte molen,,,,,,,,premium plus und pellets von H ,die orangfarbenen,


    so nebenbei ! ich habe eine bekannte ,ihr gehört ein chemielabor,sie hat mir angeboten witte molen zu testen,auf pilze , 0 verpilzung....... :thumbsup:
    danke für den tip mit dem buch,


    glg
    romana

  • Hallo Romana!
    Wie nennt sich denn lt. TA das Krankheitsbild? Ich kann mir da gar keinen Reim drauf machen. Meist hängt die Eisenaufnahme oder Einlagerung oder fehlende Einlagerung mit zusätzlichen anderen Faktoren zusammen. Ich habe mich durch meine Bücher gelesen und nichts dazu gefunden. Vielleicht kann Dein TA mehr dazu sagen?
    LG Frieda

  • Hallo Romana,


    ich habe bisher bzw. vor allem bei Beos von dieser Erkrankung gehört. Bei fortgeschrittener Erkrankung werden verschiedene Symptome wie Teilnahmelosigkeit, Abmagerung, Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Gelbfärbung der Haut, Durchfall und Atemnot genannt. Und es wird auch geraten Futter mit einem niedrigen Eisengehalt zu verfüttern. Wie sieht es denn mit eurem Trinkwasser aus? Hat es vielleicht einen hohen Eisengehalt? Wurden die Kakadus nochmal nachgetestet? Sind die Werte jetzt wieder im Normalbereich? Wenn nicht nachgetestet wurde, dann würde ich dies auf jeden Fall nachholen und den Tierarzt auch nochmal genauer fragen, woher es kommen kann und ob er dir nicht auch einige Ernährungstipps geben kann. Ich finde das gehört dazu, wenn ein Tierarzt eine solche Diagnose stellt.


    Diese beiden Seiten können dir vielleicht auch ganz hilfreich bei der Suche geeigneter Futtermittel sein:


    Sittich-Info


    Nymphensittich-Wegweiser

  • Hallo Romana!
    Es wird auch die Möglichkeit diskutiert, dass der Zusatz von Methionin im Futter eine Hämochromatose begünstigt. Das betraf zwar Huhn, Pute, Wachtel u. Beo, aber es gibt auch Zusätze im Papageienfutter. Googel einfach mal damit.
    LG Frieda

  • Hallo,


    mein Ara hatte auch recht hohe Eisenwerte, das ist auch gar nicht so selten. Allerdings ist es bei ihm noch nicht an den Grenzwert gekommen, wo ausgeleitet werden muß. Woher diese hohen Werte kommen, ist nicht sicher, es kann durch Futter, aber auch durch die Umgebung kommen. Generell wurde mir gesagt, daß man Papageien allgemein etwas Vitamin C-ärmer ernähren sollte.


    Einen Papagei aber ausnahmslos ohne Vitamin-C zu ernähren, ist fast nicht möglich. Man sollte bei wissentlich hohen Werten nur noch auf das Obst und Gemüse greifen, daß eben keinen hohen Gehalt hat. Eine Liste, die auch mit meinen Daten überein stimmt findet man hier: http://93040.forumromanum.com/…hreadid=2&USER=user_93040


    Und ja, man sollte die Werte nach einer gewissen Zeit nochmal nachprüfen lassen. Einfach den Doc fragen, wann er diesen Zeitpunkt für sinnvoll findet.

  • Hallo



    Im Katalog von Rico,s Futterkiste ist die Zusammensetzung von Obst und Gemüsesorten aufgeführt.


    Demnach hätten Möhren u. Rucola kein Vit. C


    Wenig Vit. C z.Bsp.


    Gurke 8 mg
    Fenchel 9 "
    Mais 12 "
    Rote Beete 10 "
    Tomate 19 "


    Datteln 3 mg
    Feige 2,5 "
    Granatapfel 7 "
    Kaki 16 "
    Kaktusfeige 23 "


    Einfach dort anrufen un den Katalog anfordern.


    Gruß Anomar

  • Ich vermute mal, daß es sich um die Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) handelt.


    Gruß
    Heidrun


    Hallo Romana,


    hast Du diesen link von Heidrun mal durchgelesen?
    Auch wenn in Eurem Fall nicht eine Hämochromatose -die man in der Tat eher von Beos kennt- die Ursache des erhöhten Eisengehalts sein sollte, ist doch, denke ich, die Behandlung so ziemlich dieselbe.
    In dem o.g. link wird jedenfalls neben der Vermeidung eisenhaltiger Nahrungs-/Futtermittel und solcher mit hohem Vitamin C-Gehalt die Gabe von Eichenrindentee empfohlen, da dieser Gerbsäure enthält, die wohl die Eisenaufnahme im Darm reduziert.


    Übrigens steht da nix von völligem Vit. C-Verbot, was wohl eh schier unmöglich und vermutlich auch nicht unbedingt nötig, ja evt. gar schädlich ist.
    Frag doch bei Deinem TA diesbezüglich nochmal näher nach.


    Und dieser Meinung...


    Zitat

    ...den Tierarzt auch nochmal genauer fragen, woher es kommen kann und ob er dir nicht auch einige Ernährungstipps geben kann. Ich finde das gehört dazu, wenn ein Tierarzt eine solche Diagnose stellt.


    ...bin ich im übrigen auch. :aok: