Rudi

  • Hallo



    Rudi hat sich bei uns gut eingelebt, hier mal die Vorgeschichte
    von Rudi klick
    er stammt aus einer „Zuchtfabrik“ für Kuschelvögel aus dem Ruhrgebiet,
    und lebte in einzelhaltung und wurde 2x im Jahr zur Urlaubsbetreuung dort
    hin abgegeben.
    Die erste zeit hatte Rudi noch angst vor Linchen er klebte
    lieber wie eine Klette an mir.
    Als er die angst vor Linchen überwunden hatte änderte sich Rudi
    langsam zu einer Kampfamazone
    Er biss zu wenn ich mit Linchen sprach oder sie auf den Arm
    nahm, gut das habe ich eben gelassen.
    Ich kannte auch Rudi seine Körpersprache noch nicht, ich
    wusste damals nicht wie Rudi droht, so eine Drohgebärde hatte ich auch noch nie
    bei einer Amazone gesehen diese Haltung erinnerte
    mich eher an einen Ara
    Rudi wurde von Tag zu Tag immer bissiger so dass ich den
    beiden das Wohnzimmer überlassen musste, er saß fast den ganzen Tag an der Tür
    um aufzupassen das auch gar keiner das Zimmer betritt.
    Zum füttern musste ich mir eine Decke überwerfen und mir
    einen Tennisschläger vors Gesicht halten.
    In der zeit haben wir unser Gästezimmer leer geräumt um
    daraus ein Vogelzimmer zu machen.
    Die beiden haben sich dort sehr gut eingelebt, ich kann mittlerweile ohne Schwierigkeiten morgens und
    abends an die Jalousie ohne das Rudi mich angreift.
    Die Eifersucht ist aber geblieben, Rudi wird wütend wenn man
    mit Linchen nur spricht oder ihr zu nahe kommt auch in manchen Situationen wird er noch ziemlich aggressiv aber so wie es jetzt ist reicht es mir völlig aus,
    er kann endlich wieder so gut wie es geht Vogel sein.


    Rudi auf reisen


    Das erste zusammentreffen



    Klette



    auch in den anderen Räumen hatte er sich umgeschaut, der Balkon war/ist für Rudi das größte.





    so saß er fast den ganzen Tag und passte auf.



    in die Tür vom Vogelzimmer hat mein Mann ein Futterkarussell eingebaut.



    das ist Rudi seine Drohhaltung, wenn er richtig sauer ist dreht er seinen Kopf fast zwischen den Füßen.



    Rudi in seiner ganzen Pracht


  • Hallo Andrea,


    ich bin immer noch sehr dankbar, das Rudi bei Dir und Linchen ein neues Zuhause gefunden hat!
    Die Geschichten und auch die tollen Bilder begeistern mich immer wieder aufs neue :thumbsup: !


    Viele Grüße Andrea

  • hallo


    hab ich mir doch gedacht das du die andrea bist :D


    heute habe ich rudi eine weintraube an der geöffneten tür gereicht, er hat sie mir ganz brav aus der hand genommen 8o

  • Hallo Andrea,


    das von Dir geschilderte Endergebnis freut mich für alle Beteiligten und ich wünsche Dir, daß die Streßzeiten der Vergangenheit angehören mögen.


    (...) Die Eifersucht ist aber geblieben, Rudi wird wütend wenn man mit Linchen nur spricht oder ihr zu nahe kommt (...)


    Dieses Verhalten kenne ich von einem meiner Blaustirnpärchen seeeeehr gut! Entweder bekommt der Partner einen zurechtweisenden Schnabelhieb oder ich! Inzwischen richte ich mich danach und es ist kein Streß mehr in Sicht. Doch wie ich bemerke, scheint nun die Balzzeit einzuzetzen und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus 8o .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)