Vorstellung

  • Tach,




    ich bin der Arthur und möchte was fragen. Ich habe keine vorstellung (wie in anderen foren) gefunden, drum schreib ich mal hier rein: Ich bin 42 jahre jung
    und wollte mir einen papagei kaufen. Ich hab in einem anderen forum schon
    gelesen und weiß jetzt, ein papagei geht wohl nicht. Ich weiß auch noch
    nicht, was für zwei ich kaufen soll. Also lese ich mal weiter über amazonen und kakadus und aras und graue. Nun lese ich auch was von edlenpapageien, loris und mohrenköpfen - die esse ich gerne!


    Nun habe ich bei google bilder gesucht - die loris sind wirklich schön - aber wohl weichscheißer wie beos. Dafür können beos toll sprechen lernen. Hier habe ich auch noch nicht viel über loris gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Heißt ja papageienhilfe hier! Vielleicht kaufe ich mir doch erst mal loris, die sind richtig toll bunt! Können die auch so toll sprechen lernen wie beos oder graupapageien?




    Grüße von


    Arthur

  • Hallo Arthur,


    erst einmal "herzlich willkommen" in der Papageienhilfe Deutschland.


    (...) Ich habe keine vorstellung (wie in anderen foren) gefunden, drum schreib ich mal hier rein: (...)


    Schau mal hier ;).


    Doch nun zu Deinem eigentlichen Anliegen. In erster Linie sollte es Dir nicht um die "Sprachbegabung" der Vögel gehen sondern erst einmal darum, wie und wo Du wohnst. Lebst Du in einem Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus - mit direkten Nachbarn oder nicht, sollen die Vögel im Wohnzimmer leben oder bekommen sie ein eigenes Zimmer oder ein (beheizbares) Schutzhaus mit Außenvoliere ... Und was ist unter dieser Äußerung zu verstehen:


    Zitat

    Zitat von Arthur
    (...) Vielleicht kaufe ich mir doch erst mal loris, (...)
    (Anm.: Hervorherbung durch Fettdruck von HeidrunS)


    Die Lebenserwartung der Tiere sollte man bei der Anschaffung berücksichtigen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Athur ;


    Willkommen in der Papageienhilfe .


    Du solltest eingrenzen was du deinen Vögeln ermöglichen kannst ( Unterbringung , Freiflug , Lautstärke , Futterkosten usw. ) -------------
    dann kann man dir gezielter helfen .


    MFG Jens

  • Hallo,
    danke für die antworten.


    "Vielleicht kaufe ich mir erst mal loris" soll nur heißen, vielleicht später noch andere.
    Ich hab die halt gesehen, als ich zur kur war und die gefielen mir total gut. Manche graupapageien da konnten sprechen, manche aras auch. Die amazonen waren ganz schön laut. Die kakadus auch, aber die sind auch schön, schön weiß, sehen so sauber aus! Bei den kakadus waren viele gerupfte.
    Platz habe ich genug, lautstärke ist kein problem, nachbarn habe ich keine, aber ein großes grundstück mit viel wind ums haus.
    In einem anderen forum habe ich heute einen link bekommen, wo ich mich noch anmelden muss. Dann kann ich da bilder sehen. Ich habe auch schon bilder bei google geguckt. Aber die papageien sollen ja auch zu mir passen. Ich mag tiere. Seit ich die papageien gesehen habe bin ich von denen fasziniert! Aber ich muss erst mal viel fragen, weil ich lernen möchte. Kois ziehen hier jedenfalls nicht ein!


    Grüße von
    Arthur

  • Hi Arthur ;
    belese dich erst über die einzelnen Arten , ihre Bedürfniße usw. -
    Lasse dich nicht davon leiten , das Tiere sprechen .
    Es giebt einige erfahrene Papageienhalter hier , die dir die Papageienhaltung mit allem pie pa po erklären können .


    MFG Jens

  • Hallo,


    ich weiß noch nicht wie das mit dem zitieren geht, ich lese im moment viel. Über loris habe ich mir ein buch bestellt von pagel jr.
    Was ich lese in den verschiedenen foren macht mich sehr nachdenklich. Besonders hier dein satz: "Es giebt einige erfahrene Papageienhalter hier , die dir die Papageienhaltung mit allem pie pa po erklären können"
    Ihr könnt mir auch nur das erklären, was ihr für richtig findet. Andere finden anderes auch richtig was ihr falsch findet. So hat jeder eine eigene meinung. Ich habe zeit und werde mir meine eigene meinung machen. Wenn ich fragen habe, frage ich trotzdem, hier genau so wie anderswo. Die streiterei in foren finde ich aber schon ätzend. Jeder glaubt, er weiß es besser als die anderen.


    Gruß
    Arthur

  • ja arthur,,,,,,,


    es gibt ein RICHTIGES RICHTIG !


    jeder mag seine meinung haben,
    trotz allem gibt es grundbedürfnisse welche zu erfüllen sind,
    das ist nun mal paarhaltung,genügend platz,,,,,frische luft, sprich aussenvolies....flugmöglichkeit und , und , und,,,,
    und die erfahrenen können dir hier im forum sehr wohl weiterhelfen,
    grundvoraussetzung ,,,DU MUSST ES WOLLEN.

  • Hallo Arthur!


    Wir haben damals auch für Loris geschwärmt und ich habe mir genau das gleiche Buch gekauft und bin dann doch zu dem Schluss gekommen, dass sie aufgrund der Haltung nichts für uns sind. In Walsrode und anderen Vogelparks kann man sie beobachten und live erleben. Die kleinen Bunten haben irrsinnig laute und schrille Stimmen, da mag ich die Stimmen unserer Kakadus und Nymphensittiche wirklich richtig gern. Also wenn du nicht unter Migräne leidest und keine empfindlichen Nachbarn hast und den Loris alles bieten kannst, was sie brauchen, warum nicht. Freude werden die Loris einem mit Sicherheit bereiten.


    Bei Youtube kannst du jede Menge Videos ansehen und dir von den Kobolden einen Eindruck machen. Aber ich denke es gibt auch viele andere liebenswerte Papageien und das müssen ja nicht gleich die größten sein. Jede Papageien- oder auch Sittichart hat etwas ganz besonderes. Bei der Auswahl zu helfen ist irgendwie schwer. Wir selbst haben uns in Kakadus verliebt und haben viiiel gelesen und uns ausgetauscht, ehe wir einen Züchter angerufen und besucht haben. Also lass es ruhig langsam auf dich zukommen. Papageien, egal welche Art, werden nie langweilig. Sie stellen Unsinn an und stellen einen ständig vor neue Herausforderungen. Sie machen einen sehr viel Freude, aber manchmal auch Kummer, weil sie zu beißen anfangen oder sich rupfen. Nicht immer ist ein Tier gesund. Auch damit muss man als Halter klarkommen und sich dieser Verantwortung bewusst sein.

  • Hallo Athur ;


    Zitat

    Was ich lese in den verschiedenen foren macht mich sehr nachdenklich. Besonders hier dein satz: "Es giebt einige erfahrene Papageienhalter hier , die dir die Papageienhaltung mit allem pie pa po erklären können"
    Ihr könnt mir auch nur das erklären, was ihr für richtig findet. Andere finden anderes auch richtig was ihr falsch findet.


    Nun ja , es giebt gewisse Dinge in der Papageienhaltung die sich bewährt haben .
    Zurechtreden kann man solche Parameter immer , nur ob diese dann so richtig sind sei einmal dahingestellt .


    Zitat

    Andere finden anderes auch richtig was ihr falsch findet.


    Wenn du dazu konkret werden könntest , wäre das sehr hilfreich --------------------------um dir gezielt zu antworten .


    MFG Jens