Süßlicher Geruch bei Amazonenpapageien

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Amazonenhalter. Habt Ihr auch schon mal bemerkt, daß Euere Grünen in Zeitabständen einen süßlichen Geruch ausströmen?


    Fragende Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;


    dürfen hier nur Amazonenhalter mitmachen ---oder auch andere Papageienhalter . Zu erzählen hätte ich dann auch was zu dem Thema :)


    MFG Jens

  • Klar, Jens, "dürfen" auch Halter von anderen Papageien hier erzählen! Das ist auch gut so! In der "Papageienhilfe Deutschland" sind kaum Amazonenhalter vertreten :( .


    Jetzt bin ich auf Dein Posting gespannt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    ich finde auch dass Amas süsslich riechen, wie Honig. Aras dagegen harzig, wie Tannen etwa. Bei Grauen hab ich manchmal an Liebstöckl gedacht. Bin gespannt was die anderen sagen.

  • Hallo Christiane,


    hast Du das Gefühl, daß die Krummschnäbel permanent "duften" oder nur sporadisch?


    Ja, meine Grünen duften leicht nach Honig aber es gibt Zeiten in denen der Geruch sehr intensiv ist.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Zusammen!


    Liebstöckel - stimmt. Wenn meine Grauen mit Baden dran sind, sag ich immer, sie riechen nach Maggi! Aber abgesehen davon haben sie auch einen anderen Geruch, den ich nicht beschreiben kann. Der fällt nur auf, wenn sie über Nacht alle im VZ waren und das Fenster geschlossen war. Am ehesten wohl wie Papier?


    Gruß Frieda

  • Guten morgen,


    unsere beiden Grauen haben beide immer einen ganz eigenen Geruch. Vielleicht weil sie ungern baden ?
    Man kann es riechen, wenn man näher bei ihnen ist.
    Beschreiben kann ich es auch nicht richtig. Es ist nicht süßlich und auch nicht wie Liebstöckel.
    Auf jeden Fall riechen sie sehr gut - genauso anziehend wie der Geruch von Babys.


    Lieben Gruß


    Sandra

  • Ich muss noch was ergänzen. Die meisten Sachen fallen mir immer mit den Hunden im Wald ein. Da kann ich dann in Ruhe nachdenken:



    Das Gefieder riecht auch ein wenig nach Mehl oder ganz dezent wie milder Schnittkäse. Irmgard, das mit dem Schnabel habe ich auch jetzt gemerkt. Meine 2 Grauen, die aspergillosekrank sind riechen manchmal recht stark aus dem Schnabel.



    Schöne Grüße


    Frieda


  • Ich würde sagen dass die Intensität unterschiedlich ist, könnte aber nicht sagen woran es liegt. Ich hatte schon überlegt ob es hormonell bedingt ist, Ina sagt aber, ihre (Aras) riechen besonders "gut" wenn sie lange an der frischen Luft waren.

  • hallo


    habe mir auch schon sehr oft gedanken über den geruch meiner amazonen gemacht. (honig, lebkuchen)


    besonders intensiv riechen sie unter stress, aufregung und besonders aufdringlich in der balz.
    sind meine amas relaxt und haben keinen grund sich aufzuregen haben sie nur einen ganz leichten geruch.


    meine riechen aus sehr "frisch" wenn sie vom balkon kommen aber nicht nach dem typischen amazonenduft sonder einfach nur "frisch" :)

  • Ich würde sagen dass die Intensität unterschiedlich ist, könnte aber nicht sagen woran es liegt. Ich hatte schon überlegt ob es hormonell bedingt ist, Ina sagt aber, ihre (Aras) riechen besonders "gut" wenn sie lange an der frischen Luft waren.
    (Anm.: Hervorhebung durch Fettdruck von HeidrunS)

    Zitat

    Zitat von Andrea B.
    (...)
    besonders intensiv riechen sie unter stress, aufregung und besonders aufdringlich in der balz.
    (...)


    Genau solche Gedanken hege ich auch seit Jahren. Hier läuft gerade eine Balzzeit in etwas geminderter Form ab und zumindest eine männliche Blaustirn strömt einen süßlichen Duft aus, so daß ich meinen könnte, Laro wäre einem Honigtopf entstiegen.


    Wir hatten dieses Thema vor Jahren auch schon mal in einem anderen Forum angesprochen - sind aber leider nicht weiter gekommen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi ;


    meine Pieper richen alle süßlich / fruchtig . Gwenny hatte dies mal bestätigt , als ich ihr damals die Arafedern zugeschickt habe .
    Wie Liebstöckel richt weiß ich leider nicht .


    Dieser Geruch der Vögel ist für mich aber angenehm . Stinken tun sie nur wenn sie richtig naß sind ( vom Regen ) .


    MFG Jens

  • ich habe heute auch mal gerochen. Stimmt, sie riechen wirklich, aber nicht unangenehm. Leider kann ich den Geruch nicht genau beschreiben.



    LG Claudia