Bitte um Tipps für Vergesellschaftung

  • Hallo liebe Papageien-Besitzer,


    da ich hier neu bin, fange ich am besten einfach mal so an:


    Seit Juli erfreue ich mich an meiner Blaustirnamazone Coco. Coco wurde im März diesen Jahres geboren und ist demnach gute 8 Monate alt aber leider alleine.


    Vom Vorbesitzer habe ich einen Herkunftsnachweis erhalten auf dem aber keine Geschlechtsangabe gemacht ist. Der Vorbesitzer meinte aber, dass Coco männlich sei. Da ich nun eine Partner-Amazone für Coco suche, konnte ich mich auf die Aussage nicht verlassen und ließ eine Geschlechtsbestimmung durchführen und siehe da: Coco ist wirklich männlich.


    Also konnte nun die Partersuche losgehen. Da ich lieber eine "gebrauchte" ;) Amazone aufnehmen würde, weil es ja genügend gibt, die ein neues Heim suchen, schaute ich hier ins Forum. Leider vergeblich, denn die angebotenen Amazonen sind schlichtweg zu alt für den kleinen Kerl.


    Also bleibt ja nichts anderes übrig als Coco in eine Vergesellschaftung zu geben. Find ich allerdings auch besser, denn da kann er sich selbst mit einer anderen/ einem anderen anfreunden. Auch hier habe ich mich schon vor Cocos Geschlechtsbestimmung umgesehen und genügend zum Thema "Wie / Unter welchen Umständen eine Vergesellschaftung am besten ablaufen sollte" gefunden. Das einzige, wonach ich aber vergeblich suche,w sind Adressen von Züchtern oder anderen Stellen, die Coco in eine Vergesellschaftung aufnehmen. :(


    Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir ein paar Stellen nennen könntet.


    Noch ein paar Infos zu Coco:

    • 8 Monate alt
    • geschlossen beringt
    • männlich
    • kerngesund (PBFD, Polyoma, Pacheco, etc - getestet)
    • hat eigentlich den ganzen Tag Freiflug und die ganze Wohnung zum Austoben


    Ich selber bin in Baden-Württemberg wohnhaft, falls das hilfreich ist :) ( würde aber auch weiter fahren)


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus


    Liebe Grüße Cocoliise

  • Hallo Cocolise,


    erst einmal möchte ich Dich herzlich in der Papageienhilfe Deutschland begrüßen :) .


    Eine "gebrauchte" weibliche Blaustirnamazone in diesem jugendlichen Alter zu finden, dafür wirst Du sehr viel Geduld einsetzen müssen. Und ehrlich gesagt, ich selbst würde keine meiner Amazonen zur Vergesellschaftung weitergeben. Ich hätte zu viele Befürchtungen, daß ich evtl. ein krankes Tier zurückbekommen würde.


    Ich an Deiner Stelle würde weiterhin Ausschau nach einer weiblichen Amazone im Alter von bis zu 1 1/2 Jahren halten und die Vergesellschaftung Zuhause durchführen. In diesem Alter werden keine großen Schwierigkeiten auf Dich warten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    danke für die schnelle Antwort. :)


    Hab mich mittlerweile mal umgesehen und sogar jemanden gefunden, der eine weibliche Blaustirnamazone abzugeben hat. Coco wird also bald eine Partnerin bekommen und wir können uns den Aufwand sparen, den kleinen irgendwo in einer Verpaarung abzugeben.


    Ich danke für die Hilfe und wünsche noch ein schönes Wochenende


    Liebe Grüße
    Cocolise

  • Hallo Cocolise,


    da könnt Ihr ja von Glück reden, so schnell eine weibliche Blaustirn gefunden zu haben. Darf ich fragen, wie alt sie ist? Und natürlich hoffen wir, daß Ihr uns an der Vergesellschaftung teilhaben laßt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • So...


    also melde ich mich mal wieder zu Wort um mal ein wenig zu berichten.


    Das Weibchen, welches auf den Namen "Ente" hört, ist Anfang Mai diesen Jahres geschlüpft. Wir konnten sie am Freitag zu uns holen und sie ist eine echte Vorzeigeamazone :D


    Anfangs haben die beiden sich eigentlich nur ignoriert, was ich als wesentlich besser empfand als Mord und Totschlag. Mit der Zeit wurden aber beide neugieriger und sind aufeinander zugegangen. Coco durfte Ente auch schon beim Gefiederputzen behilflich sein und beide füttern sich gegenseitig....also nicht im eigentlichen Sinne. Coco hält ein Stück Apfel und Ente beißt davon ab. Ein sehr süßes bild. Manchmal ist Ente aber noch etwas zurückhaltend oder scheucht Coco weg, wenn er ihr zu nahe kommt. Aber das ist einer echten Lady ja nicht zu verübeln ;)


    So weit, so gut. Hoffen wir mal, dass die beiden sich bald vllt. noch ein bisschen lieber haben :love:


    Cocolise

  • Danke, Cocolise, für die beruhigende Info. Deine Beschreibung ist sehr erfolgversprechend. Sollte es mal etwas ruppiger zugehen, mach Dir keine Sorgen, so sind sie eben, die Blaustirnamazonen.


    Der Name "Ente" ist ja sehr amüsant aber nicht abwegig. Man stelle sich einen Großpapagei "per pedes" vor (watschel - watschel - watschel) :D .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)