Gefiederfunktion in Bezug auf Wärmeisolierung

  • Gefiederfunktion bei Papageien


    Da jetzt wieder die kalte Jahreszeit beginnt, wollte ich hierzu mal einen kleinen Artikel schreiben. Öfters ist in diversen Foren zu lesen, wann man Papageien bei fallenden Temperaturen reinholen sollte.


    Ist ein Vogel seit dem Frühjahr in der Außenvoliere untergebracht, wird ihm sicherlich auch der Winter in dieser Spaß bereiten.


    DSC_3462.jpg


    CSC_0024.jpg


    Hierzu sollte allerdings das Federkleid vollkommen in Ordnung sein. Die Wärmeisolation der Federn sollte keinesfalls unterschätzt werden, auch wenn der Vogel stellenweise noch Federflaum besitzt (das gilt nicht nur für Wintertage, nein auch für herbstliche Temperaturen).


    Alle haben wir schon mal "aufgeplusterte" Papageien oder auch Wildvögel gesehen. Die Luft, die zwischen den Federn gehalten wird, erwärmt sich entsprechend und ist somit eine gute Isolierschicht vor der Kälte (Luft ist ein schlechter Wärmeleiter (siehe Thermoskanne die jeder von uns kennt)). Diese Wärmeisolation würde einem gerupften Vogel nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Wenn man jetzt noch das Kralleneinziehen bzw. das "Zudecken" der Krallen (mittels Gefieder) selber durch entsprechende Sitzposition mit hinzuzieht, wird sehr schnell klar, daß der Vogel dadurch seinen Wärmehaushalt nochmals regeln kann.


    Wird er Schnabel zusätzlich ins Rückengefieder gesteckt, spart der Vogel zusätzlich ca. 4% seiner Körperwärme. Hört sich vielleicht viel an, ist aber leicht nachvollziehbar. Da der Schnabel voll durchblutet ist und man sich diese Fläche des Schnabels in qcm umrechnet, wird sehr schnell deutlich, wie groß eine unbefiederte Stelle am Vogel sein müßte, welche dann den gleichen Wärmeverlust verursachen würde.


    DSC_3218.jpg


    Großpapageien die hingegen voll befiedert sind, können im Winter Temperaturen bis -8 Grad ohne weiteres aushalten (hierzu kann ich nur von meinen Tieren ausgehen; Aras,Graupapageien,Kakadus). Ein beheizter Schutzraum sollte aber jederzeit aufsuchbar sein (Temperatur im Schutzraum 10-12 Grad, damit die Temperaturspreizung zur Aussentemperaur nicht so groß ist).


    Solch ein Vogel - wie nachstehender - sollte keinesfalls bei kühlen Temperaturen in eine Außenvoliere gebracht werden, warum hatte ich oben schon beschrieben :).


    DSC_3912.jpg