Neue Aussen-Volie Für Kakadu Paar

  • hi,


    wir planen eine neue innen + aussenvoliere für unsere weißhauben-kakadus,
    die innenvoliere ist 7,20m lang ,mit einer fast so langen fensterfront,und 2m breit,
    aussen haben wir platz ,7-8m lang-6m breit,
    ihre jetzige voliere ist 2,5 m hoch,


    wie hoch sollte die neue sein......was meint ihr,


    wie hoch oder niedrig sollte die temperatur im winter sein.


    freue mich auf antworten, :) DANKE !


    lg
    romana

  • Hi Romana ;


    Je höher eine Voliere ist umso besser , auch lang genug kann diese niemals sein , in der breite hingegen reichen dann schon 4 meter aus ( wenn sie lang genug ist )


    Zitat

    wie hoch oder niedrig sollte die temperatur im winter sein.


    Im Winter sollte die Temperatur schön kalt sein , sonst bleibt der Schnee nicht liegen :thumbsup:


    Im Schutzhaus hingegen sollte ein Thermostat so eingestellt sein , das die Temperatur bei 10 Grad liegt . Das reicht für die Vögel zum aufwärmen aus und das Wasser friert nicht ein . Ist der Thermostat auf der Höhe angebracht wo die Pieper sitzen wäre das optimal .


    MFG Jens

  • Hallo


    ja bei der volli um so grösser um so besser, wobei der länge gegenüber der breite der vorrang gehöhrt. die höhe von 2,5 m ist schon ok, obwohl wie Jens schon schrieb kann es auch höher sein.


    Zitat

    Im Winter sollte die Temperatur schön kalt sein , sonst bleibt der Schnee nicht liegen


    ich deke mal Jens wollte dir damit sagen, die aussenvolli brauchst du nicht heizen :thumbsup: die geier vertragen durchaus auch minustemperaturen, wenn es dann zu kalt wird kannste sie halt nur über die mittagszeit und bei sonnenschein rauslassen.


    wo sich das thermostat befindet, ist eigendlich völlig wurscht. die vögel halten sich sowohl am boden als auch auf der höchsten sitzgelegenheit auf.


    die wärmste temperaturzone ist ja bekanntlich unter der raumdecke, also ganz oben, ist halt ein physiologisches gesetz was man nicht ändern kann. wenn das thermostat ganz normal an der heizung verbleibt ist es schon ok, die geier suchen sich dann schon die stellen wo sie sich am wohlsten fühlen.
    um heizkosten zu sparen würde ich daher die ausflugklappe nicht unbedingt im obersten bereich der volli anbringen.

  • Hallo Jörg ;


    Zitat

    wo sich das thermostat befindet, ist eigendlich völlig wurscht. die vögel halten sich sowohl am boden als auch auf der höchsten sitzgelegenheit auf.


    Nun ja , wenn man den in Fußbodennähe anbringt und mein Vater Ölscheich wäre , wäre es mir dann auch egal :thumbsup: .


    In Sitzasthöhe meinte ich aus dem Grunde , weil da die Pieper fressen und schlafen .
    Ich denke Jörg du bist von einem festen Thermostat der sich am Heizkörper befindet ausgegangen . Man kann aber auch als eine Alternative Wärmebegleitheizungen in Wände verlegen , bzw als " Wärmplatten " ( wenn man weis wo die Pieper schlafen / bzw. das Wasser steht ) ,---------------den Thermostat hingegen enkoppelt von dieser Heizquelle anbringen . Ist ne super günste Lösung , die schnell machbar ist .
    Wie gesagt , ist nur eine Möglichkeit .


    Miene Flugklappe ist in 2 Metern höhe im SR angebracht -und das auch schön weit weg von der Heizung , da die Klappe ganzjährig auf ist . Es ist aber nicht so , das einen das finanziell umbringt ( wenn ich das im Vergleich zu den Anschaffungskosten / Haltungskosten der Pieper sehe ) .


    MFG Jens

  • Hallo Jens


    bei meinen aras befindet sich die futterquelle in bodennähe, so da suen sie nicht so doll mit dem futter umher als wenn die futterstelle in der mitte der raum höhe ist. sie haben sitzmöglichkeiten in mittlerer bzw im oberen drittel der volli und nutzen eigendlich alle ebenen. ja mein thermostat befindt sich diereckt an den heizkörpern und ca in der mitte der raumhöhe. die raumtemperatur schwankt bei mir zwichen 8 und 12 ° c, dies ist durch die nachtabsenkung und das lüften bedingt. die geier kommen damit sehr gut zurecht.

  • hi,


    die grösse steht fest.........9m lang,4m breit und 4 m hoch.........
    jetzt hab ich ein problem,
    ich suche draht in der grösse 24 mm * 50 mm, 2,05 mm stark,diesen draht hatte ich bei der alten volie.......ich hab mich doll gegoogelt..keine chance,
    bitte um hilfe.........
    danke


    lg
    romana

  • danke,aber kein problem,wir wohnen ganz alleine auf 40 000 qm.....1 km kein nachbar und nicht einsichtig,
    unsere * alten *volies waren 13 m lang, 3m breit, und 2,5 m hoch...seit 16 jahren,war nie ein problem.


    ich sammle infos, da ich es richtig gut machen möchte.

  • Hallo


    anstelle von volidraht schau mal nach wellengitter, die gibt es in den verschiedensten grössen. diese gitter sind auch stabieler und kostengünstiger wie der draht. es gibt diese auch in grössen von 2 x 5 m, einen rahmen drum herrum und du hast eine ausbruchsichere voli.

  • Hi Romana ;


    Ich selber habe auch in einigen Volis diesen Draht verbaut , wie er allerdings bezeichnet wird weiß ich nicht . Aber , wenn du dein Problem mit Maschenangabe im Baumarkt / Baustoffhandel erleuterst wird dir sicherlich geholfen werden .
    Da dieser Draht auf Großrollen geliefert wird , ist es von Vorteil , diesen in einem Metallbetrieb einmal durch die Walze zu schieben ( damit er besser verarbeitbar ist ) .


    Kunststoffummantelt würd ich sein lassen , das können die Pieper fressen ---was natürlich nicht so gut wäre .



    MFG Jens

  • Hallo Ramona


    wenn du einen hersteller in deiner nähe gefunden hast rufe dort diereckt an und lass dir ein kostenangebot incl. anlieferung oder selbstabhohlung machen. bei der grösse deiner geplanten voli bekommst du mit sicherheit schon mal einen bonus und dann noch mal nachverhandeln.
    noch was bevor du dir ein konkretes angebot erstellen lässt, vordere per mail eine preisliste an ( diese preise sind in der regel tagespreise ) verlange daher bei erstellung des angebotes eine preisbindung für ??? tage.