Kürbis

  • Hi ;


    mal eine Frage an die Pflanzenkundigen ;


    ich habe bei mir auf dem Komposthaufen einen Kürbis wachsen lassen . Das Korn / Saat stammt aus der ganz normalen Vogelfuttermischung für Großaras .
    Jetzt dachte ich , ichg hab zum Herbst schöne orange Kürbise .
    Aber ; nix der gleichen . Da hängen nur grüne drann ( sind schon ungefähr so groß wie ne Melone ) .


    Soweit ich mich erinnern kann , soll man diese " grüne Sorte " nicht an Papageien verfüttern . Kann doch aber nicht sein 8| , wenn die Saat in der Futtermischung ist ?(


    Ich würd ja auch gerne n paar Bilder mit ranhängen -----------hier gießt es aber wie s.u .


    MFG Jens

  • hm, da bräuchte man schon ein Bild... Ich hatte letztes Jahr Saamen von Aramama bekommen, die wurden schön orange.


    Wo hast Du denn gelesen, dass "grüne kürbisse" nix für Geier seien? Waren damit grüne Sorten gemeint oder vielleicht unreife Kürbisse? Meine Geier bekommen jedenfalls Muskatkürbis - Kerne + Fruchtfleisch- und sie lieben es!

  • Hi Dörnte ;


    ich habs irgentwo mal gelesen ?( , aber wo 8| .
    So wie auf deinem verlinktem Bild sehen die Dinger aber nicht aus .
    Ich mach morgen mal n Bild .


    MFG Jens

  • Hi Heidrun ;


    für mich sehen da viele ziehmlich gleich aus 8|


    Ich weis es nicht was da wächst , ich versuchs mal einzugrenzen :


    sweet mama oder redonda spanien ------sag ich jetzt einfach mal so .
    Hier ist aber nix mit redonda spanien , hier ist mexico Vorpommern :thumbsup:


    MFG Jens

  • Genau so, wie Du, Jens das hier beschreibst, ist das bei uns auch.


    Irgendwo wachsen bei uns Kürbisse, die nur aus unserer Futtermischung sein können.
    Und auch bei uns sind das so grüne Dinger, ich hatte mich auch schon gewundert, aber die Geier mögen die.


    Heidrun,
    aus der Liste, die Du eingestellt hast, würde ich sagen entweder:


    Responda oder
    Verte des Maraichers (alte Marktsorte, im Handel erhältlich)
    oder
    Zuckerkürbis.


    Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, welcher das nun wirklich ist, tippe aber auf den Verte (weil: alte Marktsorte/im Handel erhältlich).


    Ich hoffe nur, dass wir ihnen nichts falsches füttern, aber bisher leben noch alle.


    LG Claudi

  • hi jens, ich denke nicht das die futterhersteller ungeeignete saat ins Papageienfutter mischen.......
    Wenn ich mir so ansehe was durch das herabfallende Futter alles in unserer Voliere wächst...... sieht schon nett aus auch wenn nicht alle pflanzen so alltäglich sind......
    die frage die ich mir stelle ist z.b. was macht ihr mit dem Futterhänfchen, der so schön wächst..... so langsam kommt die saat und ich weiß nicht ob dran lassen oder lieber raus........


    lg mo

  • Hi mo,

    so langsam kommt die saat und ich weiß nicht ob dran lassen oder lieber raus........

    bei ins wächst das Zeug auch in der AV. Einige Pflanzen sind schon mehr als 2m hoch. Unsere Geier gehen gerne dran und knabbern die Blätter u. Stiele ab, aber auch die frische Saat wird herausgepult. Lass es ruhig wachsen. Die Vögel haben Spass dran und können sich gut damit beschäftigen.
    Übrigens sind auch Sonnenblumen in der AV gewachsen. Die hatten keine Chance, Blüten und Früchte zu bilden. Die Schredderer hatten vorher schin die Spitzen der Pflanzen bearbeitet. Sie bekommen dann halt frische Sonnenblumen, die wild im Garten gewachsen sind und sich richtig gut entwickeln konnten.
    Gruss Otto

  • Hi Schnegg ;


    Zitat

    die frage die ich mir stelle ist z.b. was macht ihr mit dem Futterhänfchen, der so schön wächst..... so langsam kommt die saat und ich weiß nicht ob dran lassen oder lieber raus........


    Lass alles so wies ist . Der THC-gehalt dieser Pflanzen ist sehr sehr sehr sehr sehr sehr :thumbsup: gering .
    Wenn die Pflanzen hoch werden siehts gut aus in der Voli , und wenn nicht , dann hatten die Pieper vorher schon Spaß drann .


    MFG Jens

  • So , nun gehts um die Wurst .
    Siehe Anhang .
    Der Kürbis rangt sich sehr gut an der Mauer hoch und trägt dort Früchte .


    MFG Jens

  • Hi Jens,
    solche Monster wachsen hier auch aus verstreuten Körnerresten. Ich habe den Vögeln die Dinger schon zweimal zum Futtern reingehängt und sie haben die auch angenommen.Das geht dann ratz, fatz mit dem Zerlegen und Futtern.
    Übrigens hatte ich irgendwann mal in einer Kochsendung im Fernseher gehört, dass es keine "gefährlichen" Kürbisarten gibt. Man kann sogar die sogenannten Zierkürbisse verzehren.
    Letzte Tage hatte ich ihnen vom Feld ca 1m grosse Meldesträucher angeboten. Man, hatten die Geier einen Spass. War lustig zu zu schauen, wie sie erst die Samenkörner herausgepult haben und dann die Sträucher zerlegt haben.
    Mit Diestelblüten aus dem Garten hatte ich es auch versucht, aber die Dinger waren ihnen dann wohl doch unheimlich. Sie haben die garnicht angerührt.
    Zz. ist es mit der Wespenplage auch nicht mehr so doll, dass auch wieder Obst angeboten werden kann...freu...Sie haben sich heute gleich über die Ananas hergemacht.
    LG Otto

  • die frage die ich mir stelle ist z.b. was macht ihr mit dem Futterhänfchen, der so schön wächst..... so langsam kommt die saat und ich weiß nicht ob dran lassen oder lieber raus.......

    hatte letzen Sommer meinen Arbeitskollegen von den tollen Hanf-Pflanzen erzählt, die hier wachsen.
    Die Kollegen waren ganz verrückt darauf und ich habe einige ausgegraben und an sie weiter gegeben.
    Keiner von denen hat mir berichtet, dass sie sich damit so richtig bekifft haben.


    Scheint also harmlos zu sein.....


    LG von Claudia