Hallo, wir sind neu hier

  • Hallo,


    ich lese schon länger hier im Forum mit und möchte uns jetzt mal vorstellen.


    Vor etwas mehr als drei Jahren nahmen wir (mein Mann 44 J. und ich 38 J.) unseren ersten Graupapagei Cora (ca. 35 J., Wildfang, männlich, 2 Vorbesitzer) bei uns auf.
    Nach 4 Monaten kam dann noch der Graupapagei Siera (19 J., Naturbrut, weiblich, 10 Vorbesitzer) dazu.


    Keinerlei Erfahrung / Wissen auf unserer Seite, wir hatten sooo viel zu lernen über die Grauen und lernen immer noch....


    Mit den Grauen haben wir schon so einiges erlebt in unserer gemeinsamen Zeit:
    Partnersuche, schwierige Verpaarung, Rupfen, Tierarztbesuche ( schiefer Schnabel, Aspergillose, Organschäden), Beißen etc.



    Nach ca. 1,5 Jahren wurde aus den beiden ein Paar. Das Warten hat sich für alle gelohnt.


    Cora fliegt nicht gerne, da er das nach 30 Jahren im Käfig ohne Freiflug nicht mehr so gut kann. Aber wir üben...
    Siera ist ein guter Flieger.


    Sie leben frei bei uns im Haus und haben eine kleine Außenvoliere (2 m x 2 m) mit Schutzhaus.
    Mein Plan für nächstes Jahr ist unseren ganzen kleinen Garten ca. 100 qm zur Außenvoliere umzubauen.


    Wir versuchen ständig noch was zu verbessern, damit es ihnen gut geht.


    Lieben Gruß




    Sandra



  • Hi Sandra,


    besser geht's nicht. 8o 100 qm für die Geier, mit allem, was ein Garten hat und die Menschens mitten drin. So wünschte ich es mir auch.


    Grüße, Alex

  • Danke Euch allen für die nette Begrüßung. :)



    Ich grübel schon seit Monaten, wie man den ganzen Garten am Besten zur Voliere machen kann.
    Denn unsere Außenvoli ist zum Fliegen einfach viel zu klein.
    Erstmal haben wir im Mai die Terasse überdacht, da ist schon mal sehr viel Fläche weg.
    Den Rest würde ich eigentlich gerne von oben mit Netzen machen, weil es weniger auffällig ist als Volierenteile und man den Himmel besser sieht.
    Ich habe aber noch nicht das richtige gefunden. Werde Euch aber auf dem laufenden halten.
    Falls Ihr Ideen dazu habt, mache ich gerne einen neuen Thread auf. ;)




    Lieben Gruß

  • Hallo Sandra,


    auch ich begrüße Dich herzlich in der Papageienhilfe Deutschland :) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Guten morgen,


    danke für Eure Hinweise. :) Ich werde nach Threads von Rita O. und Rena suchen.


    Die Katzennetze mit Edelstahldraht hatte ich schon gesehen. Halten einer Beißkraft von angeblich 40 kg stand.
    Ungeklärte Fragen dazu: Wie hoch ist die Beißkraft von Graupapageien und was ist wenn sich einer festhält und zu knabbern anfängt ?


    Jetzt stellt Euch das mal nicht so riesig vor. Es gibt Pflanzen, die große Gartenhütte (Schutzhaus) und die Terrasse. Nimmt alles Platz weg.


    Lieben Gruß
    Sandra

  • Hallo,


    ich habe es gefunden, das Thema heißt: Tränen zum Abschied.


    Super riesig die Voliere. Ich glaube aber, es sind Gitter verwendet worden.


    Werde Rita O. in der nächsten Woche anrufen und fragen.


    Im VF gibt es auch noch Daniel01 (hat auch den Garten vernetzt, Bilder sind in seinem Album), da frage ich auch nach seinen Erfahrungen bisher.


    Lieben Gruß


    Sandra

  • Hi Sandra,


    ich hab das Edelstahl verstärkte Netz im Gebrauch. Es hält auch den Grauschnäbeln stand. Mittlerweile gibt es die auch in kleinerer Maschung. Ich habe das 40 er und nun gibt es 30 mm. Solange nicht irgendwo etwas kaputt ist, haben die Grauen keine Chance.
    Dennoch ist es mit der Schere leicht zu schneiden. Kramers hat jetzt auch Zubrhör in Edelstahl. Klick-Netz
    Rena hat soweit ich weis, normale Katzennetze in Verwendung.

  • Oh toll Syliva, dann wissen wir jetzt bescheid. :thumbsup:
    Mein Mann bekommt langsam Angst...Er muss nämlich alles bauen. :whistling:
    @ koppi: Der Balkon von Rena sieht gut aus.


    Lieben Gruß



    Sandra

  • Hallo Sandra,


    auch von mir ein herzliches Wikommen.


    Die Gedanken den Garten als Voliere zu machen hatten wir auch schon mal aber unser Graupi- Männlein ist sehr angrifflustig und es wäre eine sportliche Herausforderung sich dann dort aufzuhalten. Weiters Problem wären dann noch die giftigen Pflanzen (wir haben eine Hecke mit Thujas) sowie die Gartenmöbel.


    Da Deine ja schon etwas älter sind gehe ich mal davon aus, daß sie etwas ruhiger sind. Auf jeden Fall möchte ich das Erebenis sehen vielleicht in div. Jahren werden wir unsere Meinung ja wieder ändern.