Wenn Papageien beißen

  • Hi Loids ;


    kommt es mir nur so vor , oder ist es momentan wirklich so das viele Halter mit ihren Piepern nicht mehr zurechtkommen , was das beißen anbelangt .


    Was ich auch nicht verstehe , jeder schreibt wie aufopferungsvoll er sich um seine Tiere kümmert --------------alles verfügbare aus dem Netzt saugt ----------------------------Jahrelang schon in den Foren unterwegs ist ---------------und nun auf einmal probleme hat ------------------die schon zu " Anno Krück "Zeiten besprochen wurden .


    Ich begreif das irgentwie immer weniger ?(


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    dass kommt dir nicht nur so vor, es ist so. Bei einigen sind es Neuzugänge die schon einiges hinter sich haben und keine Kuschelvögel sind. Bei den anderen sind die süßen Knopfaugen zu Nagetieren mutiert.
    Viele schaffen sich ja Jungtiere an, die schmusen und lassen sich kraulen. Ohne das es der Halter merkt ändert sich das. Diese schreiben dann aber erst, wenn sie schon, ich sag mal weggebissen werden.


    Hat aber auch was gutes, sie lernen mit ihren Papageien umzugehen. Und im großen und ganzen ändert sich die Haltung und Einstellung zu den Tieren.

  • Hallo Jens,


    wir wissen doch: Großpapageien werden in den meisten Fällen unter völlig falschen Voraussetzungen angeschafft. Und wenn dann das kleine, knuffelige Knopfauge so lieb am Finger knabbert, na, dann kommt die realistische Aufklärung nicht an. "Bei meinem Vogel passiert das nicht, nein, meiner würde niemals aggressiv werden oder mich beissen", das sind dann die Gedankengänge. Ist die Zeit dann reif, ja, dann gehen die meisten der Vögel auf Wanderschaft, oft unter dem Vorwand "Keine Zeit mehr" oder "Allergie". Viele Großpapageien haben in ihrem langen Leben eine schier unendliche Wanderschaft vor sich :cursing: .

    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hey,


    ja das Gefühll habe ich auch. Oftmals würde ich am liebsten Antworten meiner beißt auch.


    Aber ich habe für eine Analyse oder ähnliches keine Lust. Ich habe für mich herausgefunden ab auf den Stock und raus aus der Voliere wenn ich dort rein gehe der Rest gleich mit dann habe ich Ruhe. Sollte dieses nicht funktionieren würde mir bestimmt etwas anderes einfallen.


    Auch zeige ich unserem Superspinner nie den Rücken der Rest interessiert sich für mich wenig. In der Brutzeit setze ich mir sogar einen Skihelm auf und fertig. Da hat er nach einigen Anläufen auch kein Interesse mehr und Schluß ist mit Angreifen, wenn doch dann eben nicht schmerzhaft. Auch meine Freundin die meine Geier versorgt wenn wir im Urlaub sind kommt damit klar.


    Wichtiger ist mir, daß alle miteinander auskommen. Die meisten haben aber vermutlich anderere Vorstellungen von den Papageien und mit der Pupertät fängt dann der ganze Streß an. Wenn auch nicht riesig aber meine haben im Dachboden sowie bei akzeptablem Wetter draußen ihr eigenes Reich.


    Für Geier die angeblich den ganzen Tag im Wohnzimmer Freiflug haben vermutlich wirklich ein Problem.

  • Papageien beißen aus ganz unterschiedlichen Gründen und nie „einfach nur so“. Aber es in der Tat sehr schwierig zu analysieren und solchen Haltern zu „helfen“. Man kann einige Ratschläge geben, was sie beachten oder worauf sie achten sollten, meistens ist es tatsächlich der Umgang mit dem Vogel.


    Wir haben auch eine kleine Kneifzange, die besonders bei meinem Lebensgefährten durch Plustern, Haube aufstellen, Augenblitzen zeigt, wie aufgeregt sie ist. Hier muss insbesondere er vorsichtig sein, aber auch schon nach mir hat sie versucht zu schnappen, z. B. beim Saubermachen. Dabei hat sie aber nur ein paar Haare erwischt. Und es war kein Spiel, es war schon eine deutliche Drohung/Handlung, aber ich weiß nicht, was sie dazu veranlasst hat, denn auch sie kann sehr lieb und verkuschelt sein.


    Wir haben mit den Jahren gelernt unsere Vögel zu deuten und können somit entsprechend auf sie eingehen, ich weiß also sehr gut, wie ich mit so etwas bei meinem Vogel umzugehen habe. Einem fremden Halter hier eine Art „Anleitung“ zu geben, wie er mit seinen Papageien umzugehen hat, ist aus dem Grunde auch so schwierig, weil man nicht selbst mit ihnen zusammenlebt.

  • Hallo


    ja das t. beissen ?


    ich habe einige vögel aufgenommen, die richtig bissig waren bzw wo man dieses behaupttet hat.
    der erste dieser sorte ist mein coco ( dunkelroter ara ) der war zum anfang ziemlich zutraulich und entwickelte sich dann zum richtigen kampfara :D ich habe aber in dieser entwicklungsphase gelehrnt damit um zu gehen und zu erkennen, wann er " angriffslustig " ist. angriffslustig ist er ja nicht wirklich, man mus halt nur wissen was die ursachen sind bzw. das verhalten seiner tiere kennen.
    dann kam eine ama die war wirklich angriffslustig, bei jeder nur erdenklichen gelegenheit kam es zu auseinandersetzungen zwichen ihr und mir. sie konnte nicht fliegen und so kam es bis auf einmal zu keinen grösseren verletzungen bei mir.


    dann habe ich aber auch vögel bekommen, welche als angriffslustig bezeichnet wurden und es nicht waren. man hat sie mir angeboten mit der massgabe, wenn ich sie nicht nehmen würde werden sie " freigelassen ". bei mir angekommen waren es in der regel tiere welche recht gut sozialisiert wurden und von allem was erzählt wurde nichts zutraf. der grund war halt eine unüberlegte anschaffung und wenn es dann nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat
    mus der geier ebend weg und da sind dann alle mittel recht.

  • Hallo,


    "Aua" oder "Aua lass los" schreit mein Mann öfter. Cora findet das richtig super. Ganz großes Kino für ihn. :D


    So ein bis zweimal im Monat blutet hier einer (mein Mann), Opfer beim Spielen und noch mehr Spaß haben.


    Manchmal erschreckt er ihn nur (als Siegespose hebt er dann beide Flügel) oder beißt nur sanft (mit wenig oder gar keinem Blut). An anderen Tagen beißt er richtig fest und lässt so schnell auch nicht mehr los.


    Der Vogel hat sich selber vor ein paar Wochen folgenden Satz konstruiert: Sag mal Au ( das Au wird dabei betont). 8)


    Das fand er selber so toll, dass er fast das Pfeifen vergass und den Satz tagelang von sich gab.


    Wir wissen wer Schuld hat... ;)



    Unsere beiden Grauen sind keine Schmusevögel mehr, Cora war mal einer - aber nur bei mir.




    Lieben Gruß




    Sandra

  • Zitat

    Papageien beißen aus ganz unterschiedlichen Gründen und nie „einfach nur so“.




    Genau so ist das ;)


    Zitat

    Aber es in der Tat sehr schwierig zu analysieren und solchen Haltern zu „helfen“.


    Eigentlich ist das ganz leicht -------------es will nur niemand hören ( wegem des " Warum und wieso " )


    MFG Jens

  • so unterschiedlich die haltungsweisen so auch die beissattaken..


    wenn ein papagei in den ersten 10 jahren seines lebens,. acht besitzer hatte ..die nächsten 10 jahre zwar denselben besitzer, dafür aber einen käfig mit den maßen 60 mal 40 cm hat, mit dem immer wieder getanen ausspruch : der geht nur zum schlafen darein.
    nun, im neuen heim:
    mühsam das klettern erlernen muss,( woher sollen die muskeln sonst kommen..) aber kuschelvogel..?
    natürlich ist das tier total verunsichert und wird in seiner not auch beissen..in welchem ausmaße, bleibt ab zu warten..vieleicht ist das tier auch so kaputt, das es garnicht mehr beissen will..ich werde bestimmt berichten was aus dem vogel wird...



    lg, Irmgard