Gewöhnlicher Glatthafer

  • Glatthafer, Gewöhnlicher (Arrhenatherum elatius)
    Süßgräser (Poaceae)



    Der Gewöhnliche Glatthafer ist ein üppiges Wiesengras, das eine Wuchshöhe von 60 bis 150 cm erreichen kann. Die Rispen werden 15 bis 25 cm lang. Die Blütezeit liegt im Juni und Juli. Der Glatthafer ist ein häufig vorkommendes Gras, das auf Wiesen, in lichten Wäldern und an Wegrändern zu finden ist.


    Die ganze Pflanze incl. Samenstände kann an Papageien und Sittiche verfüttert werden. Blühend und halbreif wird sie am liebsten angenommen.


    Der Gewöhnliche Glatthafer gehört zu den kohlenhydratreichen Gräsern.


    Vorsicht: Der Gewöhnliche Glatthafer ist für den sehr giftigen Mutterkornpilz empfänglich!



    Mutterkorn an Gräsern1_Doernte.JPG



    Foto = Mutterkornpilz = Dörnte Emersleben


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)