Gänseblümchen

  • Gänseblümchen (Bellis perennis)
    Korbblütler (Asteraceae)


    Das Gänseblümchen ist eine mehrjährige Staude, die eine Höhe bis zu 15 cm erreichen kann. Das Gänseblümchen ist häufig auf Wiesen, Weiden und Rasenflächen zu finden. Es blüht fast das ganze Jahr (außer in Dauerfrostperioden). Die Hauptblütezeit ist allerdings im April/Mai.


    Die halbreifen und reifen Samen, die sich unter dem gelben Blütenteil befinden, werden gerne angenommen. Auch die Knospen und die halb geöffneten Blüten werden nicht verschmäht - sie haben einen nußartigen Geschmack, wogegen die geöffneten Blüten leicht bitter shmecken.



    Inhaltsstoffe
    Anthoxanthin
    Bitterstoffe
    Gerbstoffe
    Flavonoide
    Triterpensaponine
    Schleimstoffe
    Inulin
    Zucker
    In Spuren ätherische Öle
    Organische Säuren



    Fotos = Heidrun Schrooten

    Dateien

    • NIK_0407_k.jpg

      (215,59 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NIK_0413_k.jpg

      (108,43 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)