Mauser, Schreckmauser und Federrupfen

  • Teil 1


    So wie das Thema eingangs beschrieben wurde, möchte ich dieses mal näher erläutern.


    Es ist oft zu lesen, wenn Coco oder sonst ein Papagei Federn verloren hat, daß dies eine normale Mauser sei oder in irgend einer Form dies mit Schreckmauser in Verbindung zu bringen ist.


    An diesem Begriff "Schreckmauser" oder Schockmauser halten sich viele Papageienhalter fest, um ja nicht zugeben zu wollen, daß ihr Papagei sich aus Langeweile oder psychischen Störungen rupft.


    Sicherlich ist das Rupfen auch krankheitsbedingt einzuordnen ------------------das soll aber nicht Gegenstand dieses Themas sein.


    Die Schock- oder Schreckmauser ensteht im wahrsten Sinne des Wortes durch solche.
    Das heißt, der Vogel wirft durch diese Schwanz- oder Schwunggefieder (letzteres teilweise) blitzartig ab, um Fressfeinden zu entkommen (an denen sich diese ihrer Beute habhaft werden könnten).


    Ich selber konnte mal solch eine Schreckmauser miterleben, wie eine Katze sich einen Neuntöter greifen wollte. Dieser stieß blitzschnell das Schwanzgefieder ab und konnte entkommen. Nach ein paar Wochen war dieses Schwanzgefieder wieder völlig nachgewachsen (siehe Anhang).


    Das auch Schwungfedern (in dem Falle Handschwingen) abgeworfen werden, wurde durch den User Ingo (vertreten in den Vogelforen) beobachtet. Was für dieses Abwerfen der Federn verantwortlich war, ist nicht ergründbar. Fakt ist hingegen, daß der Graupapagei seine Handschwingen verlor, ohne daß diese mechanisch beschädigt waren.


    Zitat Ingo:

    Zitat

    Hi Jens,


    Ursache unbekannt, geschah nachts in unserer Abwesenheit bei der Urlaubspflege. Ich denke, die Vögel flatterten im Schock gegen die Wand der Voliere (Urlaubsunterbringung, kleiner als gewohnt). Dabei wurde Druck auf die Schwungfedern ausgeübt und da sie schockbedingt locker sassen, fielen sie dabei aus.
    Fakt war, wir fanden zwei Tage nach dem Ereignis zwei Geier fast ganz ohne Schwungfedern vor. Die lagen auf dem Volierenboden. Es gab keine abgebrochenen oder angeknabberten Federn und die Vögel waren ansonsten unverletzt. Laut den Urlaubspflegern haben in der Nacht auch ihre Hunde und Katzen durchgedreht


    Siehe Anhang (Neuntöter (Jens)/Graupapagei (User Ingo_Vogelforen))

  • Teil 2


    Weil einige User sich dennoch daran festhalten, daß es sich um eine Schreck- bzw. Schockmauser handeln könnte -------------------da Federn nicht mehr da sind wo sie hingehören ---------------soll dieser Teil das Federrupfen/bzw. Federbeissen beinhalten.


    Dies macht der Vogel meist aus übertriebener Gefiederpflege oder aber auch aus Krankheitssymtomen heraus. Welches/was nun dafür verantwortlich ist, kann jeder Halter für sich selbst herausfinden bzw. per Blutbild/Endoskopie feststellen lassen.


    Die Userin Gwenny (Christa) hat folgende Bilder für Federkauen/Federfraß zur Verfügung gestellt (siehe Anhang).


    Bei einer normalen Mauser zeigt kein Vogel solch ein Gefiederbild wie hier in Teil 1 und 2 beschrieben! Das Gefieder hat eine Isolationswirkung, um die Körpertemperatur konstant zu halten. Fehlt das Deckgefieder im Brustbereich, das Dunengefieder hingegen ist noch da ----------------entspricht dies keinesfalls einer Mauser.


    Sollten zu diesem Thema Fragen entstehen, kann dies in einem separatem Thema erfolgen.


    MFG Jens

    Dateien

    • Federn1.jpg

      (41,68 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Federn2.jpg

      (63,74 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Federn3.jpg

      (70,62 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )