Einjähriges Rispengras

  • Einjähriges Rispengras (Poa annua)
    Süßgrüser (Poaceae)


    Das Einjährige Rispengras, das meist eine Höhe von ca. 10 - 15 cm aufweist und die Blütenstände eine Länge von ca. 5 cm zeigen, kommt vom Tiefland bis ins Hochgebirge, an Wegrändern, in Gärten, auf Äckern und in Pflaster- und Mauerritzen vor. Je nach Witterung steht das Gras ganzjährig zur Verfügung.


    Die komplette Pflanze mit Samenständen kann den Krummschnäbeln angeboten werden.


    Wie alle Gräser gehört auch das Einjährige Rispengras zu den kohlenhydratreichen Saaten.


    Vorsicht: Das Einjährige Rispengras ist für den sehr giftigen Mutterkornpilz empfänglich!



    Mutterkorn an Gräsern1_Doernte.JPG



    Foto = Mutterkornpilz = Dörnte Emersleben

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)