• Berberitze (Berberis vulgaris)
    Berberitzengewächse (Berberidaceae)


    Die Berberitze ist ein sommergrüner, dornenbehafteter Strauch, der eine Höhe zwischen 1 Meter bis 3 Metern erreichen kann. Die Art wächst vornehmlich an Waldrändern, in lichten Wäldern, Gebüschen und auf sonnigen Hügeln. Die gelben Blüten zeigen sich von Mai bis Juni - von August bis Oktober trägt der Strauch bis zu 1 cm länglich-ovale rote Beeren.


    • Blätter, Rinde und Wurzeln keinesfalls verfüttern. Sie enthalten das giftige Alkaloid Berberin .
    • An der Blattunterseite "nistet" sich oft der Getreide-Schwarzrostpilz ein. Das ist zu erkennen an den orangegelben bis rostbraunen Pusteln an der Unterseite der Blätter.
    • Verfüttert werden dürfen ausschließlich die reifen Beeren der echten/gemeinen Berberitze (Berberis vulgaris).


    Inhaltsstoffe der Früchte
    Vitamin C
    Anthocyane
    Carothynoide
    Mineralien
    Spurenelemente
    Zucker




    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)