Was wächst da?

  • Hallo,


    ich bin ratlos. Bei uns im Garten wachsen riesige Pflanzen und ich kann sie nicht zuordnen.
    Markant sind die Stengel, ich habe aber bei Google nicht annähernd etwas gefunden, was dieser Pflanze ähnlich sieht.


    Weiß das jemand?




    Bitte um Hilfe, bevor der Hobbygärtner alles ummäht :D .

  • Hallo Ina!


    Hoffentlich kein Riesenbärenklau, könnte es sein. Den müsstest Du komplett mit Wurzel entfernen, er breitet sich in aller Schnelle aus. Aber dann nur mit Handschuhen anfassen!!! Er führt zu extremen Hautirritationen bis Blasenbildung. Gib bei Goolge doch mal Riesenbärenklau ein.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Riesenbärenklau


    ist es definitiv nicht, der hat ganz andere Blätter + müsste jetzt auch blühen.


    Tabak sieht anders aus, die Blattränder sind glatter - aber leider habe ich meine Fotos nicht gefunden.


    Deine Pflanzen sehen ausgesprochen interessant aus, Ina - bitte berichte weiter! Ich hab leider keine Ahnung, was es sein könnte! Kannst Du mal eine Nahaufnahme vom Stengel machen?

  • Huhu,


    Danke euch :-).


    Hier mal Nahaufnahmen. Die Wurzeln sind nicht tief, es lässt sich schnell und einfach heraus ziehen.



  • Hallo,


    ich hatte mich mal an ein spezielles Pflanzenbestimmungsforum gewandt, die sind der Meinung, es würde sich um Nicandra handeln.


    Sie dürfen jetzt drin bleiben - werden nicht umgenietet . Wer Samen haben möchte für nächstes Jahr bitte melden...die Pflanze macht Spaß, man kann ihr bei wachsen wirklich zusehen :D !


    Danke euch nochmal!

  • die Pflanze sieht wirklich gut aus. Ich würde ja gerne Samen bei Dir bestellen, befürchte jedoch, dass dieses Ding meinen Garten sprengen würde. Soooo viel Platz habe ich dann leider auch nicht, schade!!


    LG Claudia

  • Hallo Dörnte,


    natürlich schicke ich dir Samen, gaaanz viel :D .


    Bei uns sind keine Kinder und sie steht auch Gott sei Dank am oberen Ende unseres Grundstückes, weit weg von der Voliere. Unter einem riesigen Eichenbaum in Hanglage, scheinbar wie gemacht für diese Pflanze.


    Koppi, wir haben hier sehr lehmhaltigen Boden, der die Feuchtigkeit gut hält.


    Wer noch Samen möchte, kann sich gerne bei mir melden, wird halt noch ein bisschen dauern 8o .