Die große Frage.... Warum zieht man nach ?

  • huhu,


    auf so eine freundliche bitte kann ich nur reagieren......


    Zitat

    Los Schnegg , mach mal son Thema auf .


    Jaja Jens..... hier nun der gewünschte Thröd mit der,an alle ,,Züchter" oder wie sie sich auch nennen möchten, gestellten Frage


    Warum zieht man Vögel nach ? sei es Krummschnabel oder ,,gerader Schnabel"


    Ich würde mich auf eine nette Unterhaltung mit gegenseitigen Respekt und Akzeptanz für die Gründe der jeweiligen ,,Züchter" freuen!


    Also Feuer Frei ..... Jens.....



    lg mo

  • Moin Schnegg ;


    Zitat

    Warum du allerdings nachziehst , das würde ich gerne wissen


    Diese Frage hatte ich an dich zuerst gestellt . Ich würde mir gerne deine Argumentation dazu zuerst anhören wollen , schreibe dazu aber logischerweise auch was , was mich betrifft .


    Zitat

    Ich würde mich auf eine nette Unterhaltung mit gegenseitigen Respekt und Akzeptanz für die Gründe der jeweiligen ,,Züchter" freuen!


    Darauf kannst einen trinken ;)


    MFG Jens

  • Aaaalso,


    ich ziehe gar nicht nach, sondern meine Piepser. Ich hindere sie lediglich nicht daran. Sie tun es, weil sie wollen. Ich verhindere es nicht, weil es so schön ist, sie dabei zu beobachten. Jaja, die Liebe .... :rolleyes: Allerdings handele ich mir und wohl oder übel auch den Piepsern Probleme mit dem Nachziehen ein. Das ist einerseits Teil der Natur, andererseits aber auch deren Ausdünnung und Auslese. Und was ist jetzt mit den Spaltern? Die gehören ausgemerzt, sie sind ekelige Artefakte und Ausgeburt menschlicher Geltungssucht!


    Hmmmm, jetzt müsste ich die Überzähligen in die Pfanne schnitzeln und aus den Federchen hübsche bunte Bildchen kleben.


    Ich bringe es aber nicht übers Herz! ;(


    Grüße, Alex

  • huhu Jens,
    mein Statement gibts auch noch, allerdings nicht heute und wohl auch nicht morgen Abend, da ich beruflich momentan mehr wie ausgelastet bin......


    aber keine bange, ich antworte noch ausführlich.....


    lg

  • so ich schaffs jetzt schon zu posten.......


    Warum ziehe ich nach bzw. warum lasse ich nachziehen......( ich hab damit ja nichts zu tun)


    Also meine Beweggründe sind eigentlich ganz simpel...... ich finde es vollkommen ok wenn die Vögel diesen Trieb komplett, also nicht nur auf angepickten Eiern sitzen und warten, ausleben können.
    Die Jungvögel dürfen im Verband bei den Eltern heranwachsen bis der Zeitpunkt zum Auszug gekommen ist. Das Geld, was ich mit ihnen ,,Verdiene" ( keine sorge Leute es ist kein verdienen, es ist ein Hobby und daher ne minus Rechnung) wird in Futter und Volierenbedarf, Spielzeug, TA, aufs Vogelsparbuch oder sonste was den Geiern dienenden benutzt. Die Vögel die hier leben, dürfen Nachziehen da es ( mag vielleicht seltsam klingen) für mich auch ein Zeichen des Wohlbefindens ist wenn sie zur Brut schreiten. Wenn irgendwas nicht stimmig ist, schreiten sie nicht zur Brut. So sind zumindest meine (und auch einige andere Halter) Erfahrungen.


    Wer jetzt denkt das hier der Riesen Reibach gemacht wird, der irrt sich gewaltig......


    Wie gesagt die Vogelhaltung und Versorgung ist bei mir und meinem Göga Hobby, wir bieten ein zu hause und eine gute Versorgung, der Nachwuchs der hier die schale verlässt hält sich a) total in grenzen und b) ist für mich natürlich und eine ,,gern gesehene Abwechslung".


    Falls irgendwelche ,,Irrtümer" aufkommen, bitte melden, weiß nicht ob dieser Gedankengang von jedem nachverfolgt werden kann.



    lg mo

  • Moin Schnegg ;


    das was du sagst ist eigentlich das übliche :D . Das heißt , du ziehst nach und dann erst wird nach Abnehmern gesucht ( so las ich es in einem anderem Thema ) .


    Ich selber weiß nicht wie groß die Nachfrage nach solchen Tieren ist , verkaufen oder weggeben muß man diese aber , ansonsten stapeln sich sich ( siehe Sittichalex ) .


    Da ich selber schon nachgezogen habe , habe ich vorher alles in Sack und Tüten gebracht . Das heißt , es wurde vorbestellt und auch angezahlt . Da nun bekannt ist , das ich nur naturorientierte Bruten anbiete ( also nicht das , was meist in dieses Schmusebild des zukünftigen Halters passt ) sind somit schon viele von diesen wilden Biestern abgeschreckt .
    Ein Vorschub für das ganze Elend welches zur Zeit auf dem Markt besteht , gebe ich keinen Vorschub . Die Themen kennst ja selber , wo alle erst nur schreiben : kuck mal hier , isser nicht süß , einfach toll mit diesem Vogel usw. . Das Aufwachen kommt erst später . Und dann ? -----------------genau ; Federstauballergie :rolleyes: oder ungesehene Ereigniße usw. usw.


    Logischer Weise ist es kein Garant dafür , das Vögel die naturnah gehalten werden solche Verhaltensauffälligkeiten zeigen wie die meisten die Coco und co heißen . Die Einstellung des zukunftigen Halters jedoch zu diesen " wilden Biestern " ist eine ganz andere . Der weiß ganz genau was auf ihn zu kommt , er informiert sich vorher was , wieso und warum .


    Wenn ich mich durch verschiedene Foren klicke wirds mir schlecht . Es wurde dann so ziehmlich alles im Vorfeld an verfügbarer Literatur gelesen was Papageien anbelangt :thumbsup: ---------------------und dann kommen Fragen , die eigentlich überall drinn stehen :D . Man ist stellenweise sogar zu Faul die SUFU zu benutzen . Naja , man schnaggt eben des schnaggens wegen :thumbsup: --------------------und solche Loide wollen solche Vögel nicht und bekommen diese auch nicht von mir 8)


    4 Vögel haben hier das Haus mal verlassen ------------------so groß war die Nachfrage nach den naturorientierten Bruten :thumbsup: . Logisch , es wird überall von bestimmten Personen soetwas gepredigt , die selbst vorher alle Optionen frei hatten , sich dann aber doch für Hz entschieden haben ----------------und im Nachhinein immer noch angepieselt sind . Ja ja Schnegg , auch Klugscheißen will gelernt sein :thumbsup: .


    Schnegg , an wen erinnert dich das eben geschriebene :thumbsup: / so wie es geschrieben ist :D



    Das waren meine 2 cents zum Thema


    MFG Jens

  • huhu jens.....


    Zitat

    Schnegg , an wen erinnert dich das eben geschriebene / so wie es geschrieben ist


    öhm..... KP..... kein plan.....


    Zitat

    Logisch , es wird überall von bestimmten Personen soetwas gepredigt , die selbst vorher alle Optionen frei hatten , sich dann aber doch für Hz entschieden haben ----------------und im Nachhinein immer noch angepieselt sind . Ja ja Schnegg , auch Klugscheißen will gelernt sein .


    Schnegg , an wen erinnert dich das eben geschriebene / so wie es geschrieben ist


    soll das eine anspielung auf mich darstellen ???? Stehe nämlich gerade voll aufm schlauch, mit dem was du da fett gedruckt hast, kann ich mir zwar nette sätze basteln, aber wirklich eine aussage stellen sie nicht dar...... ?(
    Vor allem das mit dem Klugscheißen will gelernt sein ........ ?(


    -----------------


    Aber stimmt ich ziehe erst nach und suche dann..... das hat sich bisher auch nicht als Problem rausgestellt, vor zwei Jahren kam sogar einer aus Hamburg um hier einen Vogel abzuholen.
    Bei den Pennis ist meine Erfahrung so, das sie meist ( da NB und nicht zahm) zu Züchterkollegen gehen, die aus Ihrem Gelege das jeweilige Partnerstück haben um neu zu vergesellschaften. Ist zwar dann eine weiterverkettung ( Zucht = Nachwuchs= Zucht) aber ich weiß das sie in großen Volieren leben und nicht im Welli Käfig neben der glotze.......


    Hör mir auf mit HZ, ich hatte heute einen Horror Anruf..... da wollt eine einen Zwerg haben, als ich ihr mitteilte das sie noch nicht Futterfest sind, sagte sie das sie ihn weiter per Hand aufziehen will, damit er schön zahm wird....... öhm..... NÖ gibbets von mir nicht, die alten ziehen zuverlässig groß, füttern usw. Braucht man keine HZ zu machen.... warum auch......
    Sie meinte dann nur das sie Erfahrung mit HZ hat, da sie selbst schon ein paar HZ Papageien hat........ öhm.....tja... trotzdem nö..... das Verständnis welches mir entgegengebracht wurde war nicht gerade groß........



    lg schnegg

  • Hi Schnegg ;


    Zitat

    soll das eine anspielung auf mich darstellen ???? Stehe nämlich gerade voll aufm schlauch, mit dem was du da fett gedruckt hast, kann ich mir zwar nette sätze basteln, aber wirklich eine aussage stellen sie nicht dar......
    Vor allem das mit dem Klugscheißen will gelernt sein ........


    Wenn ich dich gemeint hätte , dann hätte ich dir das auch gesagt . Es werden dir aber bestimmt einige stecken wer gemeint ist :rolleyes: ---------------------du weißt doch , die Buschtrommel funktioniert ganz gut :D


    Zitat

    Sie meinte dann nur das sie Erfahrung mit HZ hat, da sie selbst schon ein paar HZ Papageien hat


    Jo , dann muß sie eben mal neue Erfahrungen mit wilden Vögeln machen :whistling: und sich mit denen intensiver auseinander setzen --------------------aber wie du siehst , ist das nicht gewünscht :thumbsup:


    MFG Jens

  • huhu,


    Zitat

    Es werden dir aber bestimmt einige stecken wer gemeint ist ---------------------du weißt doch , die Buschtrommel funktioniert ganz gut


    Na dann hoffe ich mal das es mir noch gesteckt wird...... nicht das ich ganz doof sterbe...... 8o
    könnte es mir bitte jemand stecken ??? :whistling:


    Zitat

    Jo , dann muß sie eben mal neue Erfahrungen mit wilden Vögeln machen und sich mit denen intensiver auseinander setzen --------------------aber wie du siehst , ist das nicht gewünscht


    nur das ich mit diesem nicht gewünscht bestens leben kann...... unterstützen tu ich das jedenfalls nicht...... läuft auch so ohne mein zutun.......


    lg


    P.s. vielleicht haben ja noch andere hier eine Meinung zum Thema...... irgendwie ist die die Beteiligung nicht sehr hoch....... oder ziehen hier nur drei vier Leute nach ? haben hier bisher nur drei, vier leute nachwuchs gehabt? gewollt oder ungewollt ? Weil auch das ungewollte nachziehen ist ein nachziehen....,

  • Hallo mo,


    hier gibt es keinen Nachwuchs. Grund: Es gibt genug Wandervögel, die ein Zuhause suchen. Und ich möchte kein "Produzent" weiterer Wandervögel sein.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)