Farbvererbung, Mischzucht, Reinzucht....

  • Moin allerseits,
    wie ihr ja wisst haben wir im moment junge Pennis, die Altvögel sind 1,0 in WF und 0,1 in Blau. Da unsere alte Henne auch in Wf war, hab ich mir bisher keine gedanken machen müssen in punkto Farbvererbung, da sie alle rein WF waren.
    So..... nun haben wir die stöpsel ja hier, von der momentanen färbung sind sie alle WF, ob 1,0 oder 0,1 ist wegen der minimalen größenunterschiede noch nicht zu sagen.
    Nun aber zu meiner frage..... Genetik ist nicht so meine denkweise, da ich sonst nur artgleiche bzw. farbgleiche ( WF) Vögel hier sitzen habe.


    Wie fallen die Farbvererbungen bei unseren JV`s aus ?
    Sind die 1,0 automatisch WF in spalt Blau? Wie schauts mit den 0,1 sind diese dann auch spalterbig ???
    Sorry aber das ist wirklich nicht mein gebiet.


    Zum punkto Mischzucht.....
    wie steht ihr dazu? Ich meine wenn da jetzt WF in spalt blau raus kommen, können ja aus dieser generation auch wieder WF raus kommen und nicht automatisch nur blau...... oder?
    Ich finde schon das man die WF erhalten sollte und nicht zu viel farb misch masch zu machen.
    Bei uns kam die konstellation WF und Blau auch nur zu stande weil ich keine WF henne bekommen hab. Es wären alles JV gewesen, und das ging nicht..... von der entfernung mal abgesehn.



    freu mich auf antworten


    lg mo

  • Hallo Mohri,


    ich persönlich finde es bedauerlich, dass Du der weiteren Verdrängung der reinen Wildform Vorschub leistest. Es gibt mit etwas Geduld jede Menge potentielle Partner in WF. Auch ist es gar kein Problem, einem Alttier einen juvenilen Partner zuzugesellen. Ich habe es seinerzeit so gemacht. Ich hatte zwei geschlechtsreife Männchen (Pennantsittiche), von denen einer zweijährig war und der andere wesentlich älter. Das junge Weibchen im grünen Jugendkleid suchte sich den älteren aus. Beim Hinzugesellen muss man sich allerdings bewusst sein, dass ein Neuer zunächst einmal ein Eindringling des Reviers darstellt. Der Ältere hat den juvenilen Eindringling nicht angegriffen im Gegensatz zu seinem jüngeren Kollegen, der ein Heißsporn war und darüber hinaus sehr gerne dieses Weibchen gehabt hätte. Er war sehr eifersüchtig und versuchte es aggressiv auf seine Seite zu ziehen. Im Jugendkleid haben die Jungvögel ihren "Welpenschutz". Es ist gar überhaupt völlig logisch, dass ein Witwer oder eine Witwe sich unter der Jugend umschaut und für die Jungen sind erfahrene Alte attraktiv. Nur bei und Menschen ist es (teilweise) anders. Wie oft aber sucht sich ein bereits betagter Mensch einen wesentlich jüngeren, wenn nicht jugendlichen Partner und umgekehrt.


    Man sollte die gleichalte Verpaarung nicht zu einem Dogma erklären. Eher würde ich den Schutz der reinen Wildform zu einem hehren Ziel erklären. Denn diese wird massiv verdrängt.


    Grüße, Alex

  • huhu al,
    Das die Wf arg verdrängt wird hab ich mitbekommen, daher war die suche nach wf auch erfolglos. Die Leute die Wf Hennen hatten waren jenseits meiner Fahrbereitschaft und preislich völlig überzogen. Ich hab ja gesucht, aber leider nichts gefunden, und die Randale die Dude hier veranstaltet hat, zerbrach mir das herz. Daher hat er die blaue Henne als neue Partnerin bekommen. Zumal es letztes jahr während der Brutzeit war und somit noch schwieriger war ein geschlechtsreifes tier zu bekommen. Aber nun ja, nun ist es so. Die beiden haben sich gefunden und harmonieren super zusammen. das es nicht allen gefällt ( und auch nicht gefallen muß) damit kann ich leben. Dafür sind ja Diskussionen und Unterhaltungen da.


    Kannst du mir denn was zu der vererbung sagen die ich auch angefragt hatte ?


    lg mo

  • Hi Schnegg / Alex ;


    Zitat

    ich persönlich finde es bedauerlich, dass Du der weiteren Verdrängung der reinen Wildform Vorschub leistest.


    Vom Grundsatz her hast du recht , aber :!:


    Letztlich ist es doch so , das alles was nachgezogen wird eh nur der Gefangenschaftshaltung dient .
    Wildfarbene Vögel haben genauso wenig mit Arterhalt zu tun ( die in Gefangenschaft nachgezogen wurden ) wie Spalter .
    Alex , damit muß man sich anfreunden :huh: .
    Es ist hierbei völlig egal , ob eine Amazone quitschgelb ist , ein Ara ein Hybride oder sonst der gleichen .


    Ich weiß um die Problematik bei den Spaltern , ändern wird es aber eh kaum einer können , da die Nachfrage nach neuen Farbschlägen höher ist als son " oller " wildfarbene Penni, Aga o.ä.


    Demzufolge ist es egal , ob Spalter oder reinerbig .


    Das war zwar eben nur realistisch geschrieben ( also nicht meine eigene Einstellung ) ---------------ist aber so .


    MFG jens

  • huhu Jens,
    über Arterhaltung brauchen wir nicht diskutieren, da es eh alle schnuppe ist. Der Lebensraum schwindet zusehend, und das Gerede von Arterhaltung durch nachzucht ist Mumpitz. Wo solln se denn hin...... Regenwald wech..... Steppen wech..... dafür Häuser und co..... von daher kann ich dich gut verstehen, sehe ich ebenso.....


    Das die nachfrage nach neuen Farben vorhandne ist, sieht man ja leider auf dem Markt. Von Rubino, Ino, Gold und was weiß ich was für Farben gibt's ja mittlerweile ne riesige Bandbreite......
    Daher ist es auch so schwer noch Wf Vögel zu bekommen.


    Und wenn man lieber in Wf nachziehen möchte, weil sie schöner sind, hat man über kurz oder lang das Problem das man keine Wf Geier zu normalen preisen mehr bekommt da sie immer weniger werden. Jetzt kann natürlich die frage aufkommen.... warum überhaupt Züchten..... klar, und falls die frage aufkommt.... werd ich sie aus meiner Sicht evtl. beantworten, da evtl. weil es nicht Bestandteil dieser Unterhaltung sein soll und ist......


    lg

  • Hi Schnegg ;


    Zitat


    Und wenn man lieber in Wf nachziehen möchte, weil sie schöner sind


    realistisch betrachtet ist es alles schnurz piep egal . Ob WF , HZ , ersetzen der Verhaltensweisen durch Training oder cklicker usw. - Letztlich mnacht eh jeder was er will , interpretiert für sich selbst das beste dabei heraus , um das eigene Handeln zu rechtfertigen ------------------und somit hat jeder einen Freifahrtschein .


    Warum du allerdings nachziehst , das würde ich gerne wissen . Ich selber habs ja auch schon gemacht ( ich mein jetzt das Nachziehen :D -------------in dem Falle von Vögeln :D ) . Warum und wieso , ja , dazu habe ich auch meine eigene Meinung .


    Los Schnegg , mach mal son Thema auf .


    MFG Jens

  • huhu jens, steh ich aufm schlauch oder hast du das gerade falsch gelesen ?


    Zitat

    Ob WF , HZ , ersetzen der Verhaltensweisen durch Training oder cklicker usw. -


    WF ist in diesem fall nicht auf Wildfang sondern auf Wildfarbe gemünzt. von daher steh ich gerade etwas aufm schlauch warum mit HZ, Clicker und Training anfängst...... 8|



    lg


  • Nee, Jens,


    es ist eben nicht schnuppe, ob ein Vogel Wildform ist oder kunterbunte Züchtung. Das ist so wie die Frage, halte ich Papageien einzeln im Rundkäfig neben dem Fernseher im Wohnzimmer oder doch besser als Gruppe in einer Gartenvoliere. Es geht hier nicht einzig um die Erhaltung eines Geschöpfes, wie es die Natur hervorgebracht hat. Ganz zu schweigen von einer Erhaltung einer Art für eine mögliche Wiederaubürgerung, was, wie wir wissen, ganz anders angegangen werden muss. Es geht auch um ein Naturverständnis, welches dem allgemeinen Kommerz geopfert wird. Dafür hat sich die Arbeitgemeinschaft Wildformen gegründet. Das ist keine romantische Schwärmerei für eine Farbe eines möglicher weise domestizierten Tieres. Es ist der Erhalt dessen, was die Natur hervorgebracht hat. Es ist Geschmacksache, vielleicht, ob man die Amazone in kanarienvogelgelb und den Graupapagei in rosa schöner findet. Der Hyazinthara mag vielleicht in silbergrau interessant sein. Vor allem sind diese Tiere zunächst einmal ganz teuer. Die Züchtungen entsprechen nicht dem, was die Natur erschaffen haben. Mag sein, dass der Züchter eines schwarzen Gelbhaubenkakadu stolz sein kann auf seine züchterische Leistung. Mutation hin oder her, letztlich ist es eine Erbkrankheit, was da so kunterbunt herauskommt.
    Nun ist es so, dass die Voliereninsassen in der reinen Naturform phänotypisch und genotypisch verdrängt werden. Selbst wenn es eine gewisse Anpassung an die Lebensbedingungen in Menschenobhut gibt, bleibt ihr Potenzial als Wildtier erhalten. Wenn es so kommen sollte, dass man sie für eine tatsächliche Arterhaltung verwenden wollte, wäre das höchst fraglich, ob die Art als solche nicht doch ausgestorben ist, obwohl man ihr Biotop wieder herstellen konnte und obwohl die Art leicht zu vermehren war. Eine Wiederausbürgerung setzt natürlich eine lange Vorbereitung voraus. Dann aber stellt sich die Frage, womit? Die Gouldamadine geht in Nordaustralien im Bestand rapide zurück. Was ist, wenn es nur noch Mangelmutanten gibt? Kann man nicht doch auf einen gesunden Stamm einer reinen Wildform zurückgreifen?


    Pennantsittiche sind nicht gefährdet. Aber was ist in 20 Jahren? Pennantsittiche sind, wie bereits die Ziegensittiche, als reine Wildform selten geworden. So wird es bei allen Volierenvögeln sein, wenn man nicht das Naturverständnis von heute überdenkt und die Motivation, Vogelzucht als Wirtschaftsfaktor, weiter so betreibt. Es ist eine Kulturleistung Vögel zu züchten. Es ist auch eine Kulturleistung, das Erscheinungsbild von Vögeln züchterisch zu verändern. Das muss mit sorgfältigem Bedacht geschehen. Es ist aber vor allem eine Kulturleistung, wenn man es schafft, die Natur in ihren Zusammenhängen zu verstehen und sie zu belassen, sich mit ihr zu arrangieren und zum höchsten Gut zu erklären.


    Es ist nicht richtig, gegen seine eigene Überzeugung aus Mitleid zu einem schreienden Einzeltier, einen "minderwertigen" Ersatz zu beschaffen, damit er nicht mehr einsam ist und schreit un d diese dann zu vermehren. Das ist eher fahrlässig oder ignorant. Es sei denn, das Ziel der Vogelhaltung ist nun Mutationszucht. Ich bitte um Verzeihung für die harten Worte. Damit klage ich mich selber an, weil ich die Vermehrung meiner Schönsittiche, die genauso betroffen sind, nicht verhindern konnte. Ich werde mich bessern.


    Die blaue Mutation des Pennantsittichs vererbt rezessiv. Ich weiß aber nicht, ob geschlchtsgebunden. Man kann davon ausgehen, dass alle wf. Jungtiere spalterbig sind. Ich wollte sie nicht mehr haben.


    Grüße, Alex

  • Vom Grundsatz her hast du recht , aber :!:


    Letztlich ist es doch so , das alles was nachgezogen wird eh nur der Gefangenschaftshaltung dient .


    Bei der bewußt herbeigeführten Manipulation kommt es auch zu Veränderungen anderer Art (nicht nur farblich bedingt), was man eben vorher nicht einschätzen kann und deswegen sollte man die ganze Züchterei lassen. Bei Hunden, Katzen (viele weiße Katzen sind z.B. taub), Schafen, etc. kann man eindrucksvoll sehen was die Züchterei angerichtet hat.


    Mohri hier ist die Farbvererbung bei Wellensittichen sehr gut erklärt:


    http://www.welli.net/vererbung…-bei-wellensittichen.html


    Viele Grüße
    Christa


  • Schneggi , das hast du mich verkehrt verstanden . Klar meinte ich Wildfarben .
    Das ich hierbei noch HZ , training und cklickern mit eingebracht habe hat folgenden Grund : Es ist doch vielen völlig egal , ob das nun eine Wf ist , eine Hz oder ob man einen Eltern aufgezogenem Vogel genau dieselben Prägungen mitgiebt ( an den Menschen gewöhnen ) .
    Fakt ist , wir machen das was uns gefällt bzw. wir für gut heißen . Ethik und Moral ist hierbei völlig fehl am Platze .
    Der Konsumer bestimmt den Markt , und wenn dies eben nun eine knallgelbe Amazone sein muß -----------------------dann ist das eben so .
    Man besitzt etwas was andere nicht haben , man hat vieleicht selber solch eine Mutation oder auch neuen Farbschlag hervorgebracht und freut sich ein wenig darüber gottähnlich zu sein .


    Jeder selbst verbindet doch irgent etwas mit seinen Tieren ( besonders wertvoll , etwas zu haben was kaum einer hat , einen Schnagger vor dem Herrn , einen fahradfahrenen Papageien ( dieser wurde in seinem Verhalten auch nur trainiert -und dem Halter gefällst ------------------genauso wie einigen Loiden solche Mutanten / Spalter gefallen ) .


    Wie du siehst , ist in der Heimtierhaltung alles erlaubt was Spaß macht .
    Sicherlich kann man jetzt den Einwand bringen : Bei Mutanten wird noch viel mehr in den Genen verändert . Aber auch das ist egal , da in Gefangenschaft eh eine Alelverschiebung stattfindet .


    Wie gesagt ; bei allem ist Ethik und Moral aussen vor gelassen .


    MFG Jens

  • Hi Alex ;


    Zitat


    Nee, Jens,


    es ist eben nicht schnuppe, ob ein Vogel Wildform ist oder kunterbunte Züchtung. Das ist so wie die Frage, halte ich Papageien einzeln im Rundkäfig neben dem Fernseher im Wohnzimmer oder doch besser als Gruppe in einer Gartenvoliere. Es geht hier nicht einzig um die Erhaltung eines Geschöpfes, wie es die Natur hervorgebracht hat. Ganz zu schweigen von einer Erhaltung einer Art für eine mögliche Wiederaubürgerung, was, wie wir wissen, ganz anders angegangen werden muss. Es geht auch um ein Naturverständnis, welches dem allgemeinen Kommerz geopfert wird. Dafür hat sich die Arbeitgemeinschaft Wildformen gegründet. Das ist keine romantische Schwärmerei für eine Farbe eines möglicher weise domestizierten Tieres. Es ist der Erhalt dessen, was die Natur hervorgebracht hat. Es ist Geschmacksache, vielleicht, ob man die Amazone in kanarienvogelgelb und den Graupapagei in rosa schöner findet. Der Hyazinthara mag vielleicht in silbergrau interessant sein. Vor allem sind diese Tiere zunächst einmal ganz teuer. Die Züchtungen entsprechen nicht dem, was die Natur erschaffen haben. Mag sein, dass der Züchter eines schwarzen Gelbhaubenkakadu stolz sein kann auf seine züchterische Leistung. Mutation hin oder her, letztlich ist es eine Erbkrankheit, was da so kunterbunt herauskommt.
    Nun ist es so, dass die Voliereninsassen in der reinen Naturform phänotypisch und genotypisch verdrängt werden. Selbst wenn es eine gewisse Anpassung an die Lebensbedingungen in Menschenobhut gibt, bleibt ihr Potenzial als Wildtier erhalten. Wenn es so kommen sollte, dass man sie für eine tatsächliche Arterhaltung verwenden wollte, wäre das höchst fraglich, ob die Art als solche nicht doch ausgestorben ist, obwohl man ihr Biotop wieder herstellen konnte und obwohl die Art leicht zu vermehren war. Eine Wiederausbürgerung setzt natürlich eine lange Vorbereitung voraus. Dann aber stellt sich die Frage, womit?


    Alex , ich gehe ja mit allem Konform was du sagst , es ändert aber nichts , aber auch gar nichts an dem , wie was heut zu Tage gehandhabt wird .
    Wenn eine Art erst mal ausgestorben ist , ist sie ausgestorben -----------------unabhängig davon wieviel noch in Gefangenschaft existieren ( Stichwort Gendrifft ) . Was soll den da noch eine Reinerbigkeit ? 8|


    Ob nun ein Papagei in einer Av lebt oder im WZ -------------------die Art ist es nicht mehr .
    Unabhängig davon ob Coco nun " Familienanschluß " hat oder nicht , und egal wo er steht ( neben dem Fernseher o.ä. ) wird durch den Halter kompensiert ( in jeglicher Form ) .
    Warum sollte nun also solch ein Spalter ( der farblich verändert wurde ) weniger Freude dem Menschen bereiten ? Gerade dieser Farbschlag hat es ihm doch angetahn . Ist der Vogel dadurch unglücklicher ? Nein !


    Ich weiß Alex , dein Blick geht jetzt vieleicht auf unendlich , meiner aber auch . Es giebt wenige , die das Tier in seiner möglichst naturnahen Form sehen ( wollen )------------egal in welcher Hinsicht .


    MFG jens

  • @ Jens,


    Du meinst, Gedankenlosigkeit und Profit sind Programm? Na dann gute Nacht. Die Hoffnung, dass ganz homöopathisch die Vernunft in die Hirne einträufelt, stirbt zuletzt. :whistling: Deswegen schreibe ich noch ein bisschen weiter. Ich bin zwar jetzt auch nicht heilig, aber ich arbeite an einem schön glänzenden Heiligenschein. :thumbsup:


    Grüße, Alex

  • Alex :D ;


    Zitat

    Die Hoffnung, dass ganz homöopathisch die Vernunft in die Hirne einträufelt, stirbt zuletzt


    ja , ich bin ja deiner Meinung :rolleyes:


    Zitat

    Deswegen schreibe ich noch ein bisschen weiter.


    Hab ich schon jahrelang gemacht :thumbsup: ----------------das Ergebniß ist bisher gleich geblieben :thumbup:


    MFG jens

  • huhu allerseits,
    Al, wenn du schreibst das die Verpaarung oder vergesellschaftung mit einem minderwertigen Vogel ( Mutationsfarbe) Ignorant oder Fahrlässig ist, dann mag das dein Denken sein. Das kann ja jeder halten wie er will,


    Dann nhem ich aber auch mla harte und evtl böse worte in die Finger.....


    Zitat

    Damit klage ich mich selber an, weil ich die Vermehrung meiner Schönsittiche, die genauso betroffen sind, nicht verhindern konnte.


    Doch das hättest du verhindern könne, indem du die Jungvögel beseitigt hättest, so wie ein böser Fressfeind in der realen Welt...... dann hättest du keine Mutanten.....
    Versteh mich nicht falsch, aber das ist eine ,,entschuldigung" für deinen Nachwuchs.


    lg



  • ;( Da magst Du Recht haben. Ich habe mich für das Leben, ... minderwertiges ... ;(


    Aber sie sind ja soo schön. :rolleyes: Was soll's. Ich steh' zu meinen Fehlern. ;)

  • ist ja auch nicht böse gemeint...... aber wie gesagt...... entgegenwirken kann man immer...... zumindest bei ungeplanten oder ,,unbrauchbarem" Nachwuchs.


    Ich hab heute auch entgegen gewirkt, als ich einen Anruf wegen er Zwerge bekam,....... die Person wollte jetzt einen haben.....
    meine Antwort war: Sie sind noch nicht Futterfest, daher erst die Abgabe Mitte/ende August und nicht früher.
    Sie : mit hz kenn ich mich aber aus, kann das und möchte gern hz machen......


    das gespräch ging noch weiter...... mit dem resultat das die Person von mir keinen Zwerg bekommt. wenn überhaupt erst wenn sie ,,fertig" sind. Nicht eher......
    Ich weiß nicht was in manchen menschen vorgeht.......



    aber nunja, zurück zum thema..... :whistling: