• Hallo Irmgard,


    du kommst ja auch hier aus der Ecke. Ich war letztens im Freilichtmuseum in Hagen. Dort ist u.a. auch eine Seilerei. Dort kann man, wenn man anruft auch Hanfseile anfertigen lassen. Ich nehme nur Hanfseile, da die Fasern kurz sind und im Falle des Fressens oder Hängebleibens nicht so schädlich sind (so viel Schaden anrichten) wie Baumwoll oder Sisalseile. Meine Greta kann ja momentan nicht fliegen und ich hatte nur im Durchmesser 3cm dicke Hanfseile. Am Ende sind Schlaufen, an denen ich Edelstahlkarabiner befestigt habe. Da das für sie ein wenig zu wackelig ist und ich ihr gerne ein Seil quer durch den Raum spannen möchte, habe ich dort nachgefragt und werde jetzt eine 8-fache quadratische Flechte aus Hanfseilen bestellen. Die ist 4cm breit und 5m lang. Kostet 100 €. Ist nicht günstig, aber ich habe sie nirgendwo günstiger gesehen und wenig fertigen Flechten aus Hanfseilen an.


    Viele Grüße
    Christa


    PS: Habe die Nachricht bekommen, dass es im November wieder frische ungeschälte Zedernüsse gibt ;)

  • @Irmgard: 02331 7807-0 Das ist die normale Telefonnummer. Die Seilerei hat keine eigene. Die Dame dort hat für mich aber bei der Seilerei nachgefragt. Das sind ja ganz viele kleine Handwerkshäuser, die man sich anschauen kann. Der Stuten aus der Bächerei ist übrigens auch SEHR lecker ;)


    Hallo Geierfreundin,


    nein die Kokosnuss-Seile sind nicht schädlich. Ich habe auch 2 drin und meine Henne zusselt sie regelmäßig auseinander. Die Fasern sind aber auch länger und reißen auch nicht so schnell. Ich persönlich finde sie auch sehr kratzig. Deswegen nehme ich lieber Hanf.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Irmgard,


    meine Seile bestelle ich hier, Seilerei für mich bisher der günstigste im Netz. Preis und Leistung sind super.
    Sie bieten auch Kunsthanfseil an, dass für draussen besser geeignet ist.
    Zur Wandbefestigung hab ich einfach nur große Knoten gemacht und mit Sisal einen Karabiner befestigt.