Farben und ihre Wirkung

  • Farben haben vielerlei Wirkung auf unsere Vögel, weshalb man ihre Umgebung auch entsprechend farblich gestalten sollte.


    Wirkung der Farben


    Farbtherapie bei Papageien


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Farben gesammelt (Kleidung, Gegenstände, Lebensraumgestaltung)?


    Ich habe hier kürzlich die Erfahrung gemacht, dass Farben dazu verleiten können, zu beißen! Unsere zwei Kakadus sind absolut lieb. Natürlich wird auch mal herumgezickt oder sich plüschig gemacht, wenn man mit einem fremden Gegenstand in ihre Nähe kommt. Kopfbedeckungen wie Handtücher mögen sie auch nicht wirklich. Nun hatte ich jedoch ein türkisfarbenes T-Shirt an. Normalerweise trage ich weniger solche auffälligen und hellen Farben. Unser Weibchen ist bei mir eher zurückhaltend und kommt mir nicht nachgeklettert. Wenn ich dieses T-Shirt jedoch trage verfolgt sie mich überall hin und heute war es so extrem, dass sie mich böse anschaute und beißen wollte. Auch ein paar Tage zuvor ist mir dieses Verhalten bereits aufgefallen. Als ich mich umgezogen habe, verhielt sie sich wie immer.


    Nun, aber warum gerade türkis? Weiß hier jemand, wie türkis wirkt bzw. auf sie wirken könnte und dieses Verhalten auslöst?

  • Hallo Helmine ;


    das Vögel anders sehen wie wir ist bekannt ( 4-Farbrezeptor ) . Durch dieses sehen ( Bei Früchten kann der Reifegrad mit Hilfe von UV-Licht besser beurteilt werden; manche Schimmelpilze besitzen im UV-Bereich andere Farben und fallen so besser auf ) , können Vögel Farben wahrnehmen , die wir so nicht sehen .
    Für uns ist eine Amazone grün , für die Pieper unter sich schon gelb gesprenkelt .
    Ich hab da auch irgentwo was zu stehen , wie sie die Farben wahrnehmen ( nach unserem empfinden / wie wir es erahnen ) , muß nur noch mal nachschauen .


    Was für eine Wirkung nun aber das Shirt auf deine Pieper hat , hast du uns ja gut beschrieben :thumbsup: --------------nur mit welcher Farbe die Vögel das wahrnehmen wissen wir nie .


    MFG Jens

  • Helmine,


    Du stellst ja hier immer sehr interessante Links ein. Woher hast Du die alle?


    Mit der Farbtherapie, das habe ich noch nie gehört, oder gelesen.


    Instinktiv haben wir das dann aber damals richtig gemacht, als wir das Papageienzimmer eingerichtet haben, schau mal....


    LG Claudia

  • Du stellst ja hier immer sehr interessante Links ein. Woher hast Du die alle?


    Vielen Dank :) Ich recherchiere und lese viel und speichere mir alle interessanten Links ab, sonst würde ich die Seiten niiie wieder finden :rolleyes:


    Eure Vogelzimmer sind super toll gestaltet! :thumbsup:

  • Hallo Helmine,
    das sind wirklich sehr interessante Links. Vor allem die Lichttherapie war neu für mich.


    Camillo:
    ist das eine Bildtapete oder bist Du so genial künstlerisch veranlagt?
    Falls Tapete, magst Du mir die Bezugsquelle nennen? Danke.


    LG
    Hazel

  • Das Senfbild find ich auch prima , sowas bekomme ich nie im Leben hin . Hab dazu eine viel zu schwere Hand .


    MFG Jens

  • Hallo Helmine,


    meine grüne Bande reagiert auf grelle Farben auch aggressiv - ganz besonders auf rot, rosa und orange. Menschen mit roten Haaren werden grundsätzlich bedroht. Aber wie Jens schon schrieb, wir können leider keine Vorstellung davon entwickeln, wie die Vögel die Farben wahrnehmen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich dachte früher auch das meine Grauen bestimmte Farben nicht mögen.
    Immer wenn sich mein Sohn der Voliere im Pyjama genähert hat wurde er angeknurrt. Komischerweise ist das aber gar nicht von der Farbe des Pyjamas abhängig, denn jetzt hat er einen anderen und die knurren immer noch.


    Bei jeder anderen Kleidung ist das aber nicht so.


    PS: Das Senfbild gefällt mir übrigens auch gut.

  • Ich dachte früher auch das meine Grauen bestimmte Farben nicht mögen.
    Immer wenn sich mein Sohn der Voliere im Pyjama genähert hat wurde er angeknurrt. Komischerweise ist das aber gar nicht von der Farbe des Pyjamas abhängig, denn jetzt hat er einen anderen und die knurren immer noch.


    Bei jeder anderen Kleidung ist das aber nicht so.


    PS: Das Senfbild gefällt mir übrigens auch gut.


    Hallo Koppi,
    das sind dann wohl sehr zivilisierte Graue.
    "Junge, zieh Dich erst mal an bevor Du uns besuchst!" 8)


    Camillo:
    Ich kann mich an Deinem Senfbild gar nicht satt sehen. Könntest Du vielleicht noch mehr Fotos davon zeigen? Vielleicht traue ich mich dann auch, so etwas zu versuchen.
    Erstmal vorsichtig an einer kleinen Wand. Ich will ja nicht, dass meine Papageien mich auslachen. :whistling:
    Und was sind das für Pflanzen, die da auf dem Boden stehen? Werden die von Deinen Vögeln in Ruhe gelassen?


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Huhu Hazel,
    ich habe in der Schnatterecke Bilder für dich und die anderen die es sehen möchten einestellt :D
    Ich freu mich das es so mancheinem auch gefällt... echt.