Mauser extrem

  • Eigentlich sollen Kakadus ja nicht so extrem mausern und nur gelegentlich Federn verlieren. Unsere haben im Frühjahr schön durchgemausert und nun geht es plötzlich schon wieder los :rolleyes: Überall sind kleine Dunen, die den Volierenboden wie einen Teppich bedecken. Flattert hier einer herum, sieht es aus als sei ein Kissen geplatzt. So extrem war es noch nie. Was kann der Auslöser sein? Die ständig wechselnden Temperaturen? Oder das Korvimin, was unsere seit zwei Wochen nun täglich bekommen?

  • Helmine,


    sind es Rosakakadus?


    Meine sind im Moment auch in der Mauser und verlieren etwas mehr Federchen als sonst ;) .

  • Nee, wir haben Orangehaubenkakadus ^^ Mich wundert es nur, weil sie doch schon in der Mauser waren.
    Ist es bei deinen Rosakakadus auch so extrem? Die Dunen sind echt am schlimmsten und die ganzen Hautschüppchen und Hülsen, die sie beim Putzen verlieren.

  • Hallo,


    so extrem empfinde ich es eigentlich nicht. Es ist aber bei uns normal, daß sie 2 mal im Jahr ihre "Kiele am Kopf" zeigen. Ist also nichts außergewöhnliches ;) .


    Am Korvimin kanns eigentlich nicht liegen, das wäre mir unlogisch.

  • Da die Nymphensittiche nun auch wieder mausern muss es wohl tatsächlich am Wetterumschwung liegen. 8)


    Also unsere weißen Kakadus mausern extrem. Überall fliegen diese kleinen Dunen umher, stachelig sehen sie nie aus ;) Die Staubintensität hat sich mit den Jahren übrigens auch noch verstärkt. :rolleyes: Als sie klein waren, haben sie so gut wie gar nicht gestaubt.

  • Hallo Helmine,


    Mein Goffins mausert eigentlich das ganze Jahr über durch. Vor allem diese ganz kleinen Puderdunen verliert er ständig. Das scheint aber normal zu sein, bei der verstorbenen Henne war es genau so. Auch verliert er hier und da mal eine größere Feder ohne daß er richtig mausert. Wenn ich die verlorenen Federn kontrolliere ist der Schaft immer leer, also alles im grünen Bereich. So richtig kräftig mausern wie es andere Vögel machen tut er nicht, das verteilt sich übers ganze Jahr.

  • Meine zwei Pfläumchen mausern auch so extrem. Ich habe mich auch schon gefragt ob es an den wechselnden Temperaturen liegt. Bis jetzt fand ich keine Antwort...

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.