Fragen zum Thema Brut

  • Da ich leider auf meine Frage im anderen Thema keine Antwort bekommen habe, mache ich dies jetzt einfach mal als neues Thema auf, vielleicht klappt es ja jetzt mit den Antworten:



    also, mir drängen sich jetzt zu diesem Thema, direkt noch ein paar Fragen auf, speziell natürlich zu den Grauen(oder ist es bei allen Papageienarten so?)


    Wie ist das denn nun, wenn mehrere Graue in einer Voli zusammen leben und 2e davon brutig werden und anfangen zu brüten. Müssen die dann von den anderen separiert werden, gibt es dann ernstlichen und bösen Streit mit den anderen? Und was ist, wenn ein Paar dann wirklich ein Junges hat und groß zieht, kann das in der Voli geschehen, wenn die anderen dabei sind oder muss das Paar dann streng separiert werden? Müssen sie schon separiert werden, wenn sie brutig werden, oder erst, wenn sie tatsächlich mit dem Brüten begonnen haben? Wenn tatsächlich ein Junges groß gezogen würde, kann dies dann später in der Voli mit den anderen zusammen leben? Viele viele Fragen, die mir zu diesem Thema einfallen........ Ich weiß es ehrlich nicht, weil ich keinerlei Erfahrungen mit diesem Thema habe.


    Grüße von Claudia

  • hi claudia,


    ich glaube das ist unterschiedlich, hängt auch vom charakter der tiere ab..bei mir geht das jedenfalls relativ friedlich ab, allerdings weiss ich nicht, wie es wäre, wenn wirklich mal kücken schlüpfen würden..ich tausche die eier ja aus..


    lg. Irmgard

  • ...wieviele Graue (?) leben denn zusammen in Deiner Voliere? und wenn sie brutig werden, wie verhalten die sich dann? Greifen sie die anderen an?


    LG Claudia

  • bei mir leben 7 graue im vz. nein sie greifen nicht an, es ist alles sehr friedlich. ich habe ein festes pärchen.. sie leben einfach ihr liebesleben aus..die gruppe ist auch schon einige jahre zusammen..allerdings klein-kongo der ja ein ableger ist, traut sich beim brüten schon mal zu nah an die schöne, wird dann aber weg gescheucht. ansonsten alles im grünen bereich..



    lg. Irmgard

  • Da bin ich aber jetzt ein wenig beruhigt.
    Vor einiger Zeit war ein Bekannter bei uns, der züchtet allerdings (die Tiere leben bei ihm also ohne den konkreten menschlichen Kontakt).


    Wir haben hier aber immer Kontakt zu unseren Vögeln.


    Der hat mir echt Angst gemacht und gemeint, wenn sich die Paare gefunden haben und dann noch brutig werden, müsste ich sie alle voneinander trennen. Das möchte ich natürlich nicht. Denn nicht umsonst haben wir gerade die AV so erweitert, dass alle ein wenig mehr Flugmöglichkeiten haben. Ich möchte natürlich nicht diese 9-Meter-AV wieder in einzelne Kammern trennen müssen. Damit hätten die Vögel nichts gewonnen.


    Es wäre schön, wenn Ihr hier noch über weitere Erfahrungen berichten könntet.


    Danke Dir erst mal, Irmgard, für Deine Antwort. Ist wohl eben nicht immer alles schwarz/weiß


    Liebe Grüße von
    Claudia

  • Hallo Claudia, guten Morgen!


    Ich kann zwar keine Bruterfahrungen mitteilen, aber denke, dass das Verhalten der Vögel davon abhängt, wie sie von ihrer Persönlichkeit her sind. Bisher tut sich hier auch nichts in puncto Paarbildung. Coco ist sehr dominant und würde wahrscheinlich aggressiv, falls die kleine Jakob sich mit Fritz oder Otto zusammentät, wären diese wohl friedlicher. Aber wer weiß? Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg. Manchmal kann man sich nur wundern wie sich was entwickelt.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Ich kann zwar keine Bruterfahrungen mitteilen, aber denke, dass das Verhalten der Vögel davon abhängt, wie sie von ihrer Persönlichkeit her sind.

    genau so ist es. ;)
    Eine Gruppe die heute noch harmonisch zusammenlebt, kann morgen auseinander spalten, wenn ein Paar (oder mehrere Paare) in Brutstimmung kommt (kommen).
    Und da ist es egal wie viel Platz den Vögeln zur Verfügung steht.

  • Hallo Claudia ;


    ich kenne es nur von anderen Leuten , das diese die Vögel ( Gruppe ) auseinander nehmen müßen , wenn sich ein Paar gebildet hat , welches zur Brut schreiten will .


    MFG Jens

  • Hallo Claudia,


    in einer zehnköpfigen Graupapageiengruppe brütete ein Pärchen unbehelligt. Die Eier waren unbefruchtet und so gibt es keine Fortsetzung. Findet sich in einer Gruppe aber ein zweites, gut harmonierendes Pärchen, wird die Sache schon sehr schwierig. Meistens ist dann in der Balz- und Brutzeit Trennung angesagt.


    Meine Blaustirns muß ich in der erwähnten Zeit sowie trennen - die holen sich gegenseitig aus der Luft.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)