Das ist Tom

  • wie versprochen hier etwas ausführlicher über meinen Edelhahn. ;)


    Tom ist Weihnachten -genau an Heiligabend- 2008 zu mir gebracht worden.


    Er ist jetzt 9 Jahre alt und stammt von einem Hobbyzüchter.


    Bei dem Züchter lebte Tom von Anfang an mit seiner Schwester zusammen in einer Voliere.


    Wie bei Edelhennen oft vorkommend, wurde Tom ziemlich unterdrückt.


    Folge massives ausrupfen der Federn. :(


    Was schlecht zu sehen ist....der ganze Bauch ist nackt und auch die Beine.


    Am Anfang fehlte ihm an dem einen Fuß eine Kralle und einen vorderen Zeh konnte er nicht mehr krümmen.


    Tom hat sich nach gewisser Zeit zwar soweit erholt (körperliche Defizite liegen weiterhin
    vor und werden sich nicht mehr verbessern - im Gegenteil)....aber


    Wenn Tom keinen geschlossenen Ring tragen würde, käme ich auf den Gedanken einen ganz alten Vogel hier sitzen zu haben, der es verdient sein Gnadenbrot zu bekommen. :(


    Nach gewisser Zeit kam die Tatsache heraus, das Tom Frost ausgesetzt war, was ihn nun nach und nach seine Zehen verlieren ließ.


    An beiden Pfoten hat er keine Zehen mehr......



    Er kann inzwischen nur noch auf dem Boden leben, bekommt aber die Möglichkeit mit kleinen Kartons (als Treppe gebaut) etwas höher im Käfig sitzen zu können....wenn er will.


    Auf dem ersten Bild kann er noch auf den Ästen sitzen (wurde aufgenommen als er noch in der Quarantäne saß)

    Dateien

    • Tom2.jpg

      (44,31 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tommy.jpg

      (66,11 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Heike,


    da bricht einem ja das Herz.
    Kommt selten vor, aber mir fehlen mal kurzfristig die Worte :(

    Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein, muss man über eine gehörige Portion Härte verfügen...
    (Sir Peter Ustinov)

  • Hallo Heike,



    was für eine arme Kreatur. Mein Gott, was tun einige Menschen den Tieren nur an.


    Heißt das, dass er gar nicht mehr klettern kann? Und Fliegen kann er ja wahrscheinlich auch nicht?


    Schade, dass er nicht wenigstens einen Partner hat.



    Ich habe 3 Edels, (1,2), die aber leider alle PBFD-positiv oder -krank sind.


    Fliegen kann nur der Hahn. Von der Behinderung würde Deiner super in meinen Schwarm passen.


    Aber wegen PBFD ist das natürlich völlig ausgeschlossen.



    Ich werde meine Gefiederten in Kürze vorstellen.



    Liebe Grüße und ein großes Busserl an Tom


    Hazel

  • Hallo Hazel,


    nein, er kann nicht klettern. :( Er zieht sich mit dem Schnabel am Gitter hoch, setzt auch einen Fuß nach, rutscht aber wieder ab/weg, weil nicht mehr greifen kann.


    Fliegen konnte er von Anfang an nicht, obwohl der Züchter dies aber behauptet hat. X(


    Er hat vor seinen weiblichen Artgenossen ziemliche Angst.
    Die meisten Edelhennen sind bekanntlich sehr dominant und deshalb hat er dagegen überhaupt keine Chance...leider.


    Vorstellbar wäre evtl. ein 2. Hahn....aber ob das gut gehen würde....?


    Hallo Andrea,


    ich habe schon recht viel erlebt....aber Tom ist ach so ein Fall, wo mir kurzfristig die Worte fehlten.


    Tom ist hier kein Einzelvogel, wo die Gliedmaßen z.T. durch Frost abgefroren sind, weil der Besitzer den Vogel über längerem Zeitraum harten Frost ausgesetzt hat.

  • Hallo Heike,


    das ist wirklich schlimm, was manche ihren Vögeln antun! *Kopfschüttel*


    Heike, ich hatte auch mal eine "Fußbehinderte Graue", ich habe ihr einfach Sisalkratzbrettchen (eig. für Katzen) zusammen geschraubt, damit sie ohne Hilfe auf den Freisitz "laufen" konnte!


    Leider habe ich das nicht fotografiert, nur von Knöpfchen habe ich noch Fotos!


    LG, Marion

  • Hallo Marion,


    die Idee ist gar nicht so schlecht.
    Habe auch schon an eine Art "Hühnerleiter" gedacht. :rolleyes:

  • huhu Heike, wir wäre es denn wenn du Tomm ein paar ebenen in der Voliere einbauen würdest ? So wie es in Ratten oder Hamsterkäfigen gemachte wird...... dann könnte er mittels Sisalbrettchen nach oben krakseln durch ein ,,loch" und sich dann oben auf den Ebenen hin setzen ..... nur so als Idee....


    lg

  • Hi,


    in welcher Voliere?
    Mehrere Ebenen hat er schon durch die Kartons in seinem Käfig.


    Dadurch das Tom nicht fliegen kann, könnte ein Absturz ab einer gewissen Höhe mit Verletzungen enden.

  • Nein, er sitzt in einem Käfig.


    Und nein, ich glaube ich weiß nicht so recht was Du meinst :?:

  • Die Idee mit diesen Sisalbrettechen finde ich gut.
    Heike die kriegt man in Gechäften für ganz wenig Geld.


    Die sind unterschiedlich lang und er könnte somit nicht rutschen oder sich schwer verletzen. Er kann sich mit dem Schnabel fortbewegen. Wie er es ja jetzt durch die Kartons auch macht. Das Sisal bewirkt zudem eine kleine Massage an den Füsschen.


    Ich glaube Mohri meint sowas wie einen Rattenkäfig. Da hast Du unten wie in Deinem Käfig jetzt eine Fläche, dann kommt eine Treppe oder eine Steigung. Wenn er da oben ist, muss er durch ein Loch und ist somit auf der zweiten Ebene.
    Allerdings hat er es doch dann in der unteren Ebene ziemlich dunkel oder? Und ob ein Vogel so gerne durch ein Loch schlüpft, hm?


    Es ist nicht zu fassen, was manche Vögel für ein Leid auszustehen haben.
    Da ist es dann wieder gut dass es doch noch Menschen mit gutem Herz gibt.


    Viele Grüsse, Andrea

    Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein, muss man über eine gehörige Portion Härte verfügen...
    (Sir Peter Ustinov)

  • Hi ihr Zwei,


    jetzt weiß ich, was gemeint war. :rolleyes:


    Hm....der Vorschlag ist nicht schlecht......muß mal schauen, was da umzusetzen ist....soviel Etagen benötigt er ja nicht....geht ja nur darum, das er besser/mehr sieht. :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe den beitrag durch einen link in einem anderen forum gefunden. Eigentlich suche ich ja loris, aber der tom tut mir schon arg leid. Heike Haller, mach weiter so!
    Gruß
    Arthur