Hallo aus Schleswig-Holstein, aber.....

  • Hallo,


    ich wollte mich hier gerade wort- und bildreich vorstellen, habe aber vorab eine Frage?


    Gibt es hier Forenmitglieder, die Edelpapageien halten oder wäre ich allein auf weiter Flur? ;(


    Liebe Grüße


    Hazel

  • Hi,


    ich habe z.Zt. nur noch einen Edelpapagei, einen Halmahera-Edelhahn.
    Dieser hat leider keine Zehen mehr...abgefroren. :(


    Berichte an anderer Stelle mal ausführlich von Tom. ;)

  • Hallo,


    hier bin ich als mit meiner Papageiengeschichte.


    Einige kennen mich vielleicht aus anderen Foren. Für alle Anderen: ich habe 3 Neuguinea-Edelpapageien (1,2). Alle PBFD-positiv bzw.-krank. Zu den Papageien bin ich ganz zufällig bekommen. Ein Züchter hatte zwei 8 Wochen alte Edelpapageien-Weibchen. Nachdem ihm klar wurde, dass eine ansteckende Federkrankheit vorliegt, sollten die Beiden eingeschläfert werden. Er fragte mich, ob ich sie übernehmen möchte. 4 Wochen später der nächste Anruf: ein weiterer PBFD-Fall. Diese Mal ein wiederum 8 Wochen alter Neuguinea-Edelpapagei-Hahn.


    Da es buchstäblich um "Leben oder Tod" ging, hatte ich keine Zeit, mich gründlich auf die Haltung von Papageien vorzubereiten. Meine bisherigen Erfahrungen beschränkten sich auf Glanz- und Wellensittiche. Anfangs habe ich mich in ganz vielen Foren angemeldet, viel im Internet recherchiert und auch Bücher gelesen, wobei ich allerdings kein wirklich gutes Buch gefunden habe. Am meisten habe ich von anderen Papageienhaltern und den vielen Beschreibungen im Netz gelernt. Aber ich weiss lange noch nicht genug.


    Aus der handelsüblichen Papageienvoliere wurde bald eine größere in einem kleinen Vogelzimmer. Dann kamen beide Volieren in ein 20qm-Vogelzimmer mit Zugang zu einer Außenvoliere durch ein Fenster. Die Volieren sind Tag und Nacht offen. Die Papageien gehen nur zum Fressen rein, ansonsten dienen die Volieren eher als Klettermöglichkeit.


    Und das sind sie:


    Sita, 8 Monate alt, ist bis auf wenige Kopffedern fast komplett nackt. Mitleid braucht sie nicht. Sie ist ein sehr lebenslustiges, immer hungriges Edelweibchen.


    Tara, ihre Schwester, ist mein wahres Sorgenkind. Sie meidet jeden Kontakt mit den anderen Beiden. Wenn Coco der Hahn sich ihr nähert, flieht sie. Das führt dazu, dass sie meist alleine in einer Ecke sitzt. Sie gibt auch kaum einen Ton von sich. Wenn ich sie direkt anspreche, antwortet sie ganz leise. Mehr ist von ihr nicht zu hören. Ich bin zur Zeit total ratlos, was ich mit ihr machen soll. Aber das ist wohl eher ein eigenes Thema. Bis auf Schwung- und Schwanzfiedern ist sie noch recht gut befiedert. Fliegen kann sie natürlich nicht.


    Coco, 7 Monate alt. Als ich ihn bekam, verlor er täglich Schwung- und Schwanzfedern und konnte nicht fliegen. Inzwischen sind alle Federn nachgewachsen und er fliegt wie ein Weltmeister. Überhaupt ist er der Rambo im Schwarm. Immer laut, lebhaft und nur Flausen im Kopf. Heißt es nicht immer, bei den Edels seien die Weibchen dominant? Bei mir ist es umgekehrt, kann natürlich an der Krankheit liegen.


    Obwohl ich wahnsinnig viel gelesen habe, stehe ich doch durch die besonderen Umstände ziemlich alleine vor den Alltagsproblemen.


    Zum Beispiel kann ich nicht mal eben einen weiteren Hahn dazu tun, obwohl es sicherlich das Beste wäre. Und wer sagt mir, ob Sita friert? Ob ich ihre Haut pflegen muss? Sie mag nicht abgeduscht werden (kann ich verstehen) und badet auch nicht. Liegt Taras Verhalten an der Krankheit oder gibt es Papageien, die so scheu sind? Immer wenn ich etwas über PBFD lese, ist es die Gleiche. Die Krankheit wird beschrieben. Die Ansteckungsgefahr. Die unterschiedlichen Krankheitsverläufe, von denen ich keine bestätigen kann. Aber nirgends wird beschrieben, wie man mit den Patienten am besten umgeht, wie man ihnen helfen kann, welche Probleme auftreten.


    So, genug getextet und geklagt. ;)


    Hier die Fotos:

    Dateien

    • sita20.jpg

      (103,36 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tara20.jpg

      (116,92 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Coco20.jpg

      (136,09 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Hazel,


    ich begrüße Dich herzlich in der Papageienhilfe :) .


    Deine "Papageiengeschichte" muß ich erst einmal verdauen und ganz besonders das Aussehen von Sita ;( !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Hazel,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ich bin mit dem Virus PBFD vertraut, das kann man auch in einem Thread hier in der Papageienhilfe nachlesen.


    Das war für dich ein Wurf ins eiskalte Wasser und ich ziehe den Hut vor dir, daß du dich diesen Problemvögel angenommen hast.


    Ich weiß jetzt nicht, wie ich dir genau helfen kann, vieles hängt von deinem "Bauchgefühl" ab und darauf solltest du dich verlassen. Du kennst die Vögel am Besten, fragst du viele Leute, bekommst du viele Antworten und stehst nachher genauso verunsichert da wie am Anfang ;) .


    Wenn ich dir aber irgendwie helfen kann, ich bin gerne für dich da ;) .


  • Hallo Ina,
    das ist wirklich ein sehr interessanter Thread! Ich bin sehr froh, dass hier so offen über PBFD gesprochen wird. Danach suche ich schon seit Monaten. Ich habe nur ein australisches Forum gefunden, das sich ausschl. mit PBFD beschäftigt. Leider ist das Forum zur Zeit nicht aktiv.
    In Post 6 des von Dir genannten Threads schreibt Sonny: "Der Infizierte Vogel kam dann in eine Station die nur PBFD infizierte Vögel aufnimmt und diese auch nicht mehr heraus gibt."
    Wo gibt es diese Station? Kann mir vielleicht jemand die Kontaktdaten geben? Die Station müsste ja jede Menge Erfahrung mit dem Umgang kranker Papageien haben. Vielen Dank.
    Hey, kann es sein, dass ich endlich das richtige Forum gefunden habe? :thumbup:
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hi Hazel ;

    Zitat

    Und wer sagt mir, ob Sita friert?


    Die friert , sobald die Temperatur nicht um die 39-40 Grad liegt .


    -Wärmeisolation hat der Vogel kein Stück mehr
    -das was durch Krallen und schnabel beim gesunden Vogel schon verloren gehen sind 6% seiner Körperwärme
    -aus dem Grunde stecken kranke Vögel ( schlafende ebenfalls ) gerne den Kopf in den Nacken


    Die Aussentemperatur zu regeln , sollte aber leicht lösbar sein ( hast du bestimmt auch schon gemacht ) . So wie ich es auf den Bildern sehe sind noch keine Eikristalle zu erkennen :D .
    willkommen in der Papageienhilfe -Deutschland
    MFG Jens

  • Hallo Hazel,


    zu deinem Nackedei schreibe ich später noch.
    Zuerst möchte ich, daß du dir dieses hier durchliest: http://www.dr-manderscheid.com/pbfd.html (es ist auf französisch, kannst aber ein Übersetzerprogramm benutzen). Wie du siehst, wird fleißig an einer Impfung gearbeitet.


    Was ich dir sehr Nahe legen kann: das Wichtigste überhaupt, und da sollte deine Priorität liegen, ist das aufrechterhalten des Immunsystems. Auch darf sich keine Mangelerscheinung aufzeigen, was sich als sehr schwierig heraus stellt. Auch wenn mich jetzt einige wieder "köpfen" möchten, ich entschied mich bei meinem Vogel auf die Umstellung auf Harrison, weil die Gefahr einfach am geringsten ist und ich kann aus Erfahrung sagen: hätte ich das nicht getan, wäre mein Vogel wahrscheinlich nicht mehr am leben.


    Infizierte Vögel haben nicht viel zuzusetzen, es muß organisch alles entlastet werden, was zu entlasten ist, und das ist eben mit Harrison auch am besten gewährleistet. Wie schwer ist es, mit Vitamin- Mineralstoffpräparate zu hantieren, hat der Vogel jetzt zuviel oder zuwenig von dem oder dem, wer gibt einem da überhaupt genaue Angaben über die Dosierung? Beides kann erfahrungsgemäß schädlich sein bei einem Ausbruch bei diesem Virus und es ist von großer Bedeutung für sein Leben, mir war das zu heikel. Man sollte auch bedenken, daß Keime und Pilze auf jedem Körnerfutter haften (es gibt keins ohne), die infizierten Vögel stecken das nicht so einfach weg wie ein gesundes Tier. Ich kann dir also auch nur anraten, wirklich umzustellen und hoffe, daß ich dich mit meinen Argumenten etwas davon überzeugen kann und du meine positive Erfahrung, nämlich daß mein Vogel diesen Virus besiegt hat, einfach zu Herzen nimmst. Eigentlich müßte es auch jedem logisch erscheinen, auch den Gegnern, die Erfahrungen von anderen sprechen auch für sich.


    Es ist ein gutes Gefühl zu wissen: der Vogel ist mit allem abgedeckt, was er braucht, nicht mehr hier ein Zusatzmittelchen, da ein Mittelchen...das bringts einfach nicht! Lediglich mit Lactobazillen, Echinacea und Propolis mache ich Kuren zur weiteren Stabilität des Immunsystems, mehr nicht.


    Zu dem Nackedei: verdammt wichtig ist die Luftfeuchtigkeit, sie sollte so hoch wie möglich liegen. Ein Heißverdampfer mit Hygrometer wäre eine ganz sinnvolle Anschaffung, falls du sowas noch nicht hast. Wenn die Feuchtigkeit soweit stimmt, kannst du auch eine kleine Wärmequelle anbieten, sie trocknen die Haut dann auch nicht so aus. Ein Elstein-Keramikwärmestrahler mit Protector-Schutzgitter in 60 Watt kann ich dir empfehlen. Dein Nackedei wird die Quelle bald finden und kann sie nutzen, so wie er mag.

  • Hallo Hazel,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Den Verdampfer hat Ina ja schon erklärt. Jetzt bei der Hitze kann es trotzdem sein, dass sie baden mögen, auch die Nackedeis. Direkt einsprühen würde ich sie allerdings nicht, sie verliehrt zu schnell Wärme. Badeschale mit lauwarmem Wasser anbieten + bei der Hitze nach spätestens 2 Std. wieder wegräumen bzw. Wasser austauschen (Gefahr des Keimwachstums, da du ja immungeschwächte Vögel hast)
    Du bist doch bei der besten vkTÄ, die wir hier haben, sie kannst Du auch immer fragen!

  • Hallo Dörnte,
    schade, dass wir uns beim Forentreffen nicht kennen gelernt haben. Ich war leider nur am Freitag in Friedrichskoog dabei.
    Ich werde das mal ausprobieren mit dem lauwarmen Badewasser. Vielleicht versucht Sita ja doch mal zu baden, aber trocknet reines Wasser nicht eher die Haut aus?
    Auf der australischen HP wird empfohlen, ein paar Tropfen Aloe Vera ins Wasser zu geben. Ob das ok ist?
    Die Amis und auch die Australier fertigen aus Socken kleine Anzüge, damit die Nackedeis nicht frieren. (Aber die Amis ziehen ja auch ihre Hunde an und färben ihnen das Fell 8| )
    Davon halte ich eigentlich gar nichts. Es ist Stress beim An- und Ausziehen und schwitzen sollen sie ja auch nicht. Oder sehe ich das falsch?


    Hallo Ina,
    vielen Dank für Deine vielen Tipps. Futter von Morrison habe ich jetzt bestellt. Deine Argumente finde ich sehr einleuchtend.
    Wie ist es mit Keim- oder Kochfutter. Bei Keimfutter habe ich ein wenig Angst, dass sich unbemerkt doch Schimmelpilze einschleichen.
    Und ist Kochfutter gut für die Kleinen?


    Danke nochmal an alle.
    @Jens: ich pass schon auf. Bei den ersten Eiskristallen mach ich die Heizung an. :D

  • ..und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Das erste Bild ist ja wohl echt starker Tobak!
    Ehrlich, ich glaube, ich hätte nicht den Mut, solch einen Vogel aufzunehmen und zu versorgen!
    Hut ab und bleib unbedingt am Ball und ich denke, Ina hat Dir tolle Ratschläge bereits gegeben.


    Ich wünsche Dir hier ganz viel Spass und so schlimm, wie Du vielleicht denkst, sind wir hier wirklich nicht
    und wenn Du ganz ganz lieb bist, nehmen wir Dich vielleicht auch mal in unserem Jaguar mit.


    Liebe Grüße von
    Claudia

  • Hallo Dörnte,
    eine Sache hatte ich noch vergessen:


    Als ich meine Weibchen bei ihr untersuchen lassen habe (ich wusste ja nicht, ob es PBFD oder Polyoma ist. Der Züchter hat die Tiere nicht testen lassen! :( ),
    habe ich die vkTÄ gefragt, was ich unterstützend tun kann.
    Sie sagte nur, viel Obst und Gemüse, gutes Futter und gelegentlich immunstärkende Mittel und Vitamine(z.B. Propolis). Mehr kann man nicht machen.
    Das fand ich etwas enttäuschend, da hätte ich mir mehr Tipps erhofft.


    Ich werde die beste vkTÄ von S-H dazu aber nochmal befragen.


    LG
    Hazel

  • ..und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ich wünsche Dir hier ganz viel Spass und so schlimm, wie Du vielleicht denkst, sind wir hier wirklich nicht
    und wenn Du ganz ganz lieb bist, nehmen wir Dich vielleicht auch mal in unserem Jaguar mit.


    Liebe Grüße von
    Claudia


    Hallo Claudia,
    warum sollte ich denken, dass Ihr schlimm seid?
    Über Geierhirte Olli habe ich in den vogelforen schon sehr oft herzlich lachen können.
    Sita sieht schlimm aus, ist aber eine ganz Süße. Allerdings habe ich, seit sie so nackt ist, immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich rohe Hähnchen kaufe...... :rolleyes:


    Das mit dem Jagi hört sich seeeehr guuuut an. :D
    Ist schon ewig her, als ich mal in einem mitfahren durfte. Habt Ihr einen Jagi oder ist das ein verschlüsselter Scherz für Insider? :whistling:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • das solltest Du ;) und soweit entfernt von Inas Rat ist es ja auch nicht.


    Kannst Du Ins Link lesen? wenn nicht, übersetze ich ihn Dir, allerdings arbeitstechnisch bedingt nicht sofort...


    Deine Kleine sieht wirklich sehr nackt aus. Ich kenne auch Leute, die ihrem Vogel Socken angezogen haben. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht, wenn der Vogel frieht, kann ich mir das schon vorstellen... Meine Rupfer gehen auch im Winter raus in die AV, ohne Schneeanzug. Aber solche Nudisten hab ich natürlich nicht, also kein Vergleich...