Wer krault wen?

  • Hallo,


    habt ihr bei euren Papageien beobachten können, dass nur ein bestimmter Partner zum kraulen auffordert, den anderen krault oder sich kraulen lässt? Welche Position hat welcher Vogel in der Partnerschaft oder im Schwarm? Bei unseren Kakadus ist es tatsächlich so, dass der weniger dominante und untergeordnete Partner - fast beschwichtigend - zum kraulen auffordert und dann auch gekrault wird, aber eher selten den dominanten Partner krault oder kraulen darf.

  • bei uns ist das so:


    Mona, die dominante, hat den Gerupften (letztes Glied in der Papagienkette) gefüttert und gekrault, immer wieder......und immer wieder....


    Irgend wann wollte sie dann aber auch eine "Gegenleistung" vom Gerupften. Sie hält ihm also das Köpfchen hin, der versteht überhaupt nicht, was sie von ihm will und hält seinerseits dann wieder sein Köpfchen hin.......


    Ergebnis: Sie ist so sauer geworden, dass sie dann nach ihm gekackt hat, der hat das überhaupt nicht verstanden......HZ eben....was soll man da erwarten..


    LG Claudia

  • Hallo Helmine,


    Zitat von Helmine
    habt ihr bei euren Papageien beobachten können, dass nur ein bestimmter Partner zum kraulen auffordert, den anderen krault oder sich kraulen lässt? (...)


    das konnte ich bei meinen Grünen (Blaustirnamazonen) noch nicht beobachten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • (...)
    Ergebnis: Sie ist so sauer geworden, dass sie dann nach ihm gekackt hat, der hat das überhaupt nicht verstanden......HZ eben....was soll man da erwarten..
    (Anm.: Hervorhebung durch Fettdruck von mir = HeidrunS)


    Claudiiiiiiiiiaaaaaaa - was ist Mona denn für ein Monstervogel :pfeifen: ?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,
    nachdem der Partner unserer Venuzela Amazone gestorben ist.................hat sie sich mit Graupi Rocky angefreundet.
    Rosi (Amazone) hat fleißig gekrault Rocky (Graupi) hat genossen aber nicht erwidert.
    Rocky WF.......................auch mit seiner neuen Graupidame nur er lässt sich verwöhnen.(So sind wohl die Männer) :D
    (Rosi Amazone ist in gute Hände mit Partner AV usw)


    LG
    Sandra

  • ....im Moment ist das "Monster Mona"wirklich auf nem komischen Trip. Nicht nur nach dem Gerupften hackt sie, wenn ihr etwas nicht passt.


    Rudi, der Chef des Ganzen, spielt ganz versonnen und turnt auf der Schaukel rum und hat Spass. So für sich alleine. Mona sieht das, beobachtet das ne ganze Weile und ich kann es an ihre Augen ablesen, was dann kommt: irgendwann, ganz plötzlich, stürzt sie sich auf Rudi. Der fällt vor Schreck fast von der Schaukel. Dann jagt sie ihn durch die Voli. Aber das ganze ist wirklich nur Spass. Sie haben sich niemals ernsthaft gebissen, das kann man auch gut sehen.Sie toben dann kreischend ne Weile dorch die Voli und dann ist wieder Ruhe.


    Kuki, die Ruhige, mag sich nicht so gerne bewegen. Meistens sitzt sie irgendwo auf einem Ast und beobachtet das Treiben. Irgendwann hat Mona sie im Blick und dann ahne ich, was wieder kommt! Sie hangelt sich am Gitter lang, zu Kuki hin, die weiß schon, was passiert. Lässt sich am Ast hinten rüber fallen, bläht sich auf wie ein Ballon, wir schimpfen mit Mona, aber das ist ihr völlig egal.


    Alles in Allem ist Mona zur Zeit eine Tyrannin und alle lassen sich das gefallen.......weiß der Henker, warum.


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • Hallo Helmine ;


    bei meinen Aras kann ich nicht erkennen ob sich da eine Rangfolge darstellt , da sehe ich nur mal den einen bzw. den anderen den Kopf hinhalten bzw. das Hinterteil ( Schwanzgefieder ) . Bei den Grauen ist es genauso , nur bei den kakadus .....da kommt der schwächere ( zumindest was ich interpretiere ) zum dominantem Vogel , und fortdert dieses Sozialspiel .


    MFG Jens