Verfressen oder nicht verfressen ???? (Futterverhalten meines Geiers)

  • also daran leidet er nicht er nicht


    kommt bald mal ein Strip bild von ihm mal nur noch die Blutwerte abwarten


    aber kommt in anderen tread


    ach


    ab heute bekommt er Harrison noch

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Mal ne andere Frage habt ihr auch an Tierkadabern gedacht wo so im Urwald noch rummliegen ???


    Obwohl ich noch keine Bilder gesehen habe kann es auch sein das Papageien auch da drann gehen könnten..


    muss man auch mal denken...


    Das Futterverhalten in Freier Wildbahn ist ja noch nicht so ganz genau erforscht (nach meinen kenntnisstand).. Man sieht ja nur die schönen berichte und bilder aber das sie an lehmberge gehen obst,larven und beeren fressen aber habt ihr mal an sowas gedacht ????

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo Peter ,


    es giebt meines Wissens keine Dokumentation darüber , das Papageien Aas fressen ( Kaniballismus hingegen ist bekannt ( Rosenköpfchen z.b. ) .


    Zu Raupen und Würmern hatte ich schon etwas geschrieben , alles andere wurde hier auch schon im Thema beschrieben .


    Wie gesagt Peter ; es geht bei deinem Vogel um einen Leguminosenfresser .


    MFG Jens

  • Moin Peter,


    Du kannst doch einen Vogel der in freier Wildbahn lebt, nicht vergleichen mit den unseren. Und schon gar nicht mal mit Deinem, der zu faul ist zum Fliegen.


    Genausogut könnte man nämlich dann Dich fragen: Welcher Vogel in freier Wildbahn bekommt Leberwurst? Zeig mir mal die Einheimischen die den Papageien Leberwurst als Leckerli hinwerfen. :D
    Das wirst Du nicht finden.


    Du kannst auch eine Raupe nicht vergleichen mit Linsensuppe die zudem noch gewürzt ist.
    ;)


    Gibst Du Harrison nun zusätzlich als Leckerli?


    Peter ich will Dich garantiert nicht angreifen, nur wenn das jemand liest wie Du Deine Ama fütterst, und derjenige Null Ahnung hat von Fütterung, der könnte sich leicht denken: Oops Papageienfütterung ist ja easy. Bisschen Wurst, bisschen Hack,bisschen Linsensuppe also egal was abfällt vom Tisch, Papageien sind ja Allesfresser.
    Und weil es bei Deiner Coco 49 Jahre gut lief mit dieser Fütterung, heisst das nicht dass ein anderer Vogel solch eine Fütterung so leicht wegstecken würde.


    Ich freu mich für Dich dass das bei Euch so gut klappte, aber ich verwahre mich dagegen so eine Fütterung ernst zu nehmen.


    Grüsse, Andrea

  • andrea angreifen tust du mich net...


    also das harrison soll ne langsame umstellung geschehen.


    zu dem thema hack und co.


    meinte das thema Fleisch
    jetzt nicht auf die gewürzten sachen bezogen..nur fressen sie auch in der Natur Fleisch (kadaber,Oder von Wildtieren wo grade von raubtieren erlegt wurden ???...


    Sollte man nicht jetzt auf das thema mit meinen gleichzeihen. ganz klar...


    (lach ich stell mir nur das grad bildlich vor nen ara mit leberwurstbrot im urwald lach :thumbsup: )


    Aber jetzt mal auf das andere thema 49 jahre zurück zu kommen da kann man auch sehen wie die Vögel heute zum teil Versaut sind also memmen sind.
    will jetzt net die Fütterung gut heisen was meiner bekommt .aber da frage ich mich was wir die ganzen jahren falsch machten das er so alt wurde und nur etwas verkalkt ist..


    Lasst mal eure Vögel erst mal in dieses alter Kommen ..
    man soll auch da etwas die Kirche im Dorf lassen. Und ich möchte euch sehen wie ihr reagiert wenn ihr kein Bier trinken dürft oder nur 1 x im jahr nur liebe machen ..
    Das Sind keine Maschinen das sind Lebewesen. Also da immer noch etwas normal denken.
    und wir lernen alle immer noch dazu..

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Es Soll jetzt kein angriff auf euch sein nur denkt da auch mal drann..


    Und ich habe mehrmals berichtet das er ungestellt wird aber langsam..

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Also verfressen sind meine auch. Als ich das erste mal einen Maiskolben gab, wurde das Teil erst mal ignoriert(es hätte ja beissen können;o)) aber als meine beiden dann erst mal auf den Geschmack gekommen sind waren sie den ganzen Tag damit beschäftigt und abends war der schon ziemlich leer gefressen, mnanchmal frage ich mich ob die sich nicht doch überfressen können obwohl ja gesagt wurde können sie nicht! Man muß das ja auch mal sehen meine fliegen nicht wirklich viel sie sind zwar beide hyperaktiv aber klettern mehr anstatt zu fliegen. Aber ich glaube das liegt im Moment an der Mauser....sie putzen sich ständig....anfangs sind sie mehr geflogen....


    sonniges We noch von mir....Schwimmbad wäre schön hatte aber heute schon Sport und deshalb sitze ich vorm PC...lach



    grüße

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.

  • Hallo Jens,


    Es hat ja auch keiner gesagt daß man einen Geier mit Hackfleisch füttern soll. Aber ein Stückchen Schnitzel ,Kotelett oder Schweinerücken ist ja nun wirklich nicht fett. Außerdem gibts genügend Geflügelfleisch was auch sehr mager ist. Ich hatte meinen Aras auch ab und zu mal ein wenig Fleisch angeboten was mit Genuß verspeist wurde. Die welche ich momentan habe wollen keines.

    Nächster Stichpunkt wäre : Vitamin A :)
    Was passiert mit dem Vogel wenn er zuviel davon erhält ?

    Überhaupt nichts.
    Alle FRüchte die das Vitamin A enthalten haben ja nur eine Vorstufe dieses Vitamins. Das ist das sogenannte Provitamin A. Dieses wird erst im Körper zu Vitamin A umgebaut. Dabei entsteht nur so viel davon wie gebraucht wird. Überschüssiges Provitamin A wird unschädlich ausgeschieden.
    Anders ist es wenn synthetisches Vitamin A verabreicht wird. Wenn man davon zuviel gibt entsteht eine Hypervitaminose, das Vitamin wirkt giftig. Deswegen wird jeder verantwortungsvolle Vogelhalter versuchen den Vitaminhaushalt über die natürliche Ernährung zu versorgen. Da alles Obst mit gelbem Obstfleisch (Mango) und gelbes Gemüse (Karotten) das Provitamin A enthält ist dies nicht allzu schwierig.


    Schwieriger ist für die Vogelhalter ohne Außenvoliere die Versorgung mit Vitamin D3. Dies wird vom Organismus nur in Verbindung mit UV-Licht gebildet, ist aber wichtig für die Kalziumversorgung. Da hilft eine Birdlamp nicht wirklich. Es gibt aber Kalziumpräparate die mit Vitamin D3 angereichert sind. Kalziumbrausetabletten vom Aldi helfen da nämlich nicht.


    MFG Jens

  • andrea angreifen tust du mich net...


    Schön, das lag auch niemals in meinem Ansinnen. :)


    also das harrison soll ne langsame umstellung geschehen.


    Hm, das kann man nun wieder so oder so sehen. Ich halte nichts von dieser Fütterung. Aber das bin ja nur ich. Mir kann man sagen was man möchte aber mir macht niemand auch kein Professor klar, dass getrocknetes Obst, Gemüse und sonstige getrocknete Pampe gesünder ist als frisches, unbehandeltes Obst und Gemüse. Ich gebe zu was ich an heimischen Obst und Gemüse füttere ist im Wortsinne erntefrisch. Ausserdem wenn ich Recht informiert bin, gehen beim Trocknen von Früchten Vitamine und Nährstoffe verloren.


    Aber jetzt mal auf das andere thema 49 jahre zurück zu kommen da kann man auch sehen wie die Vögel heute zum teil Versaut sind also memmen sind.


    Nunja das sehe ich anders. Memmen werden herangezogen. Du kannst nicht hingehen und sagen: Meine Coco ist 49 Jahre alt und ich habe Sie 49 Jahre lang falsch ernährt, das macht aber nichts, meine Coco ist 49 und es geht ihr bestens. Alle anderen Vögel sind Memmen da sie so eine Fütterung nicht vertragen würden.



    will jetzt net die Fütterung gut heisen was meiner bekommt .aber da frage ich mich was wir die ganzen jahren falsch machten das er so alt wurde und nur etwas verkalkt ist..


    Dazu sagte ich schon Peter dass Du da ein schweinemässiges Glück gehabt hast. Und darüber kannst Du Dich freuen. Es gibt auch Menschen die qualmen wie die Misthaufen, saufen bis zum Exzess und essen fettiges bis der Bauchnabel glänzt. Und werden 95. Das lässt sich nicht verallgemeinern. Dafür gibt es genügend andere die durch eine solche Fütterung Schaden nehmen. Aber es geht ja nicht im Speziellen darum was Du falsch machst, offensichtlich ist Dein Coco so ein Kettenraucher, Säufer und Fressack dem das nichts macht :thumbsup:
    Hier geht es darum dass man "Neulinge" davor bewahren sollte, Ihre Vögel falsch zu füttern. Daher kann ich nur wieder sagen: Kein Angriff gegen Dich, bei Dir ist ja gut gegangen :)


    Lasst mal eure Vögel erst mal in dieses alter Kommen ..
    man soll auch da etwas die Kirche im Dorf lassen. Und ich möchte euch sehen wie ihr reagiert wenn ihr kein Bier trinken dürft oder nur 1 x im jahr nur liebe machen ..
    Das Sind keine Maschinen das sind Lebewesen. Also da immer noch etwas normal denken.
    und wir lernen alle immer noch dazu..


    Stimmt. Wir lernen immer noch dazu, tagtäglich. Wenn man mich sieht und ich habe ein Jahr lang kein Bier getrunken, sehe ich wahrscheinlich noch genauso aus wie jetzt auch *lol* Bier brauch ich nicht unbedingt.
    Aber 1x im Jahr Liebe machen?
    SO OFT?
    8o


    *Kalender zückt und mal schaut wann das Jahr vorbei ist * :D


    Viele Grüsse, Andrea

  • Hallo Peter,



    Hm, das kann man nun wieder so oder so sehen. Ich halte nichts von dieser Fütterung. Aber das bin ja nur ich. Mir kann man sagen was man möchte aber mir macht niemand auch kein Professor klar, dass getrocknetes Obst, Gemüse und sonstige getrocknete Pampe gesünder ist als frisches, unbehandeltes Obst und Gemüse. Ich gebe zu was ich an heimischen Obst und Gemüse füttere ist im Wortsinne erntefrisch. Ausserdem wenn ich Recht informiert bin, gehen beim Trocknen von Früchten Vitamine und Nährstoffe verloren.


    nimm Dir für dieses Thema viel Zeit und lies bitte hier und hier.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Hm, das kann man nun wieder so oder so sehen. Ich halte nichts von dieser Fütterung. Aber das bin ja nur ich. Mir kann man sagen was man möchte aber mir macht niemand auch kein Professor klar, dass getrocknetes Obst, Gemüse und sonstige getrocknete Pampe gesünder ist als frisches, unbehandeltes Obst und Gemüse. Ich gebe zu was ich an heimischen Obst und Gemüse füttere ist im Wortsinne erntefrisch. Ausserdem wenn ich Recht informiert bin, gehen beim Trocknen von Früchten Vitamine und Nährstoffe verloren.

    Also dem stimme ich uneingeschränkt zu. Vor allem weil die Früchte ja nicht getrocknet wurden sondern bei mehr als 120°C totgekocht wurden. Da ist absolut kein Fitzelchen Vitamine oder sonstwas noch drin.
    Außerdem sind die Harrisons wenn ich recht informiert bin bei uns total überteuert. In Großbritannien kosten sie nach meiner Info nur die Hälfte. Da verdienen sich ein paar wenige dumm und dusslig dran. Vor allem die welche im jeweiligen Land dieAlleinrechte haben. Bei uns ist das ein Münchner Tierarzt bzw. dessen Gattin.

  • Ihr könnt jetzt versuchen, dem Peter die Harrison madig zu machen. Er ist durch unseren Stammtisch von sehr vielen Harrison-Fütterer umgeben und kann sich von jedem Einzelnen die guten Erfahrungen anhören und sich dann selbst ein Bild davon machen ;) .

  • Er ist durch unseren Stammtisch von sehr vielen Harrison-Fütterer umgeben und kann sich von jedem Einzelnen die guten Erfahrungen anhören und sich dann selbst ein Bild davon machen ;) .


    Na, dann muss das Zeug ja nur gut sein *kopfschüttel*


    Wer sich in der Tat eingehend mit dem Thema Pellets/Extrudate beschäftigt und verstanden hat, kann nur zu dem Urteil kommen, das es Müll ist ;)
    Meine Meinung...die ich mir unabhängig von Stammtischparolen gebildet habe :thumbup:

  • Wer sich in der Tat eingehend mit dem Thema Pellets/Extrudate beschäftigt und verstanden hat, kann nur zu dem Urteil kommen, das es Müll ist ;)
    Meine Meinung...die ich mir unabhängig von Stammtischparolen gebildet habe :thumbup:


    Tja Olli,
    mit dem Thema Harrison haben sich sehr viele Studierte beschäftigt und sie halten es keineswegs für Müll.
    Natürlich darfst du deine Meinung behalten, ich meine aber auch, ich habe sie mir nämlich durch eigene Erfahrung gebildet und viele andere auch.

  • Hi Peter ;


    Zitat

    jetzt nicht auf die gewürzten sachen bezogen..nur fressen sie auch in der Natur Fleisch (kadaber,Oder von Wildtieren wo grade von raubtieren erlegt wurden ???...


    Nein ! Ansonsten würden diese Tiere Geier heißen ( siehe Magenflüßigkeit ) .


    Zitat

    Aber jetzt mal auf das andere thema 49 jahre zurück zu kommen da kann man auch sehen wie die Vögel heute zum teil Versaut sind also memmen sind.
    will jetzt net die Fütterung gut heisen was meiner bekommt .aber da frage ich mich was wir die ganzen jahren falsch machten das er so alt wurde und nur etwas verkalkt ist..


    Ja Peter , berechtigte Frage :thumbup: . Erworbenes Imunsysthem ? Wie alt aus dem Nest geraubt ? Oder gar kein Nestraub sondern Leimrute oder Schroot ? Auch hier wäre man wiederum bei Tieren ( Papageien ) , welche Naturorientiert / Naturnah / Wildlife groß geworden sind :rolleyes:


    Deine Amazone kann nicht mehr fliegen . Gut , das kann man so hinnehmen . Ist sie auf Grund ihres Alters flugunfähig ? Hat sie es verlernt ? Oder hat sie das fliegen irgendwann mal eingestellt , weil es sich nicht mehr lohnte ? Wenn ja , warum .


    Zitat

    Und ich habe mehrmals berichtet das er ungestellt wird aber langsam..


    Jo Peter , daran glauben wir alle :) -------das du das beste für den Pieper willst. Hackklöpschen kann man aber von jetzt auf gleich absetzen ;) .


    Hi Geierfreundin ;


    Zitat

    Man muß das ja auch mal sehen meine fliegen nicht wirklich viel sie sind zwar beide hyperaktiv aber klettern mehr anstatt zu fliegen. Aber ich glaube das liegt im Moment an der Mauser....sie putzen sich ständig....anfangs sind sie mehr geflogen....


    Kannst Du eingrenzen warum sie dies ( fliegen ) nicht mehr machen ?


    Hallo Alfred ;


    Zitat

    Es hat ja auch keiner gesagt daß man einen Geier mit Hackfleisch füttern soll. Aber ein Stückchen Schnitzel ,Kotelett oder Schweinerücken ist ja nun wirklich nicht fett. Außerdem gibts genügend Geflügelfleisch was auch sehr mager ist.


    Hackfleisch ?( Woraus besteht dann ein Klöpschen 8| . Fett ? Alfred , nun aber wirklich . Ging es hier um Klöpschen oder um Schnitzel ( Vitamin A ----kein Provitamin 8) ) -----oder um fettarmes Geflügelfleisch . Alfred , warum wirfst du alles durcheinander ?



    Zitat

    Überhaupt nichts.
    Alle FRüchte die das Vitamin A enthalten haben ja nur eine Vorstufe dieses Vitamins.


    Alfred , jetzt mach dich bitte nicht zum Objekt , welches man vorführen könnte . Hattest du nicht davon gesprochen , das es nicht so dramatisch wäre Klöpschen zu verfüttern ? Da ging es dir in keinster Weise darum , ob da Vitamin A enthalten ist oder nicht . Bitte verwechsel das nicht mit dem pro Vitamin A -------------------die Unterschiede dürften dir bekannt sein ;)


    Alfred ; wie war das noch mal mit Fettlöslichen Vitaminen und Wasserlöslichen ? Alfred , bevor du dich um Kopf und Kragen redest ( nicht nur in diesem Thema ) ------------------kann ich dir BUchempfehlungen geben ( das war jetzt konstruktiv gemeint :) )


    Zitat

    Schwieriger ist für die Vogelhalter ohne Außenvoliere die Versorgung mit Vitamin D3. Dies wird vom Organismus nur in Verbindung mit UV-Licht gebildet, ist aber wichtig für die Kalziumversorgung. Da hilft eine Birdlamp nicht wirklich. Es gibt aber Kalziumpräparate die mit Vitamin D3 angereichert sind. Kalziumbrausetabletten vom Aldi helfen da nämlich nicht.


    Stimmt ! Ohne UV-licht keine synthese . Wie war das nochmal , aus einem anderem Thema ? Papageien ? In Gefangenschaft ? Wie können wir diese anpassen ? Nahrungsergänzungsmittel ? Die Pieper mal in die Sonne schieben ? Artgerecht ? ------nein , letzteren Begriff giebt es hier nicht mehr .
    Alfred ; mit deiner Argumentation kommst du nicht weiter ( kaufe dir Lebensmittelchemie -----------------das wird dir weiter helfen :thumbup: )


    MFG Jens

  • Jens also fliegen kann meiner nur er ist zu Faul dafür. er kann schon aber er hat keine lust und deswegen will ich es ja mit nen 2. vogel noch animieren, das er wieder in sachen flug animiert wird. er hat es ja schon mehrmals gezeigt das er es kann aber der ansporn fehlt ihm da.


    ob es ein Nestraub ist oder richtige naturnahe zucht kann ich net sagen. da fehlen mir devinitiv genaue infos zu ihm. aber ich glaube eher das Erste, Ob zu dieser zeit 1962 Papageienzucht groß betrieben wurde kann ich net sagen..

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Jens, es hat nun mal nicht jeder die Möglichkeit seinen Vogel in die Sonne zu schieben. Das darf man nie vergessen. Wie viele Stadtbewohner gibts die keinen Balkon haben?
    Meine bekommen auch keine direkte Sonne, der Balkon hat Ostlage. Ist aber auch nicht erforderlich da auch im Schatten der UV-Anteil hoch genug ist.


    Wegen synthetischem Vitamin A: Wer das verabreicht ohne Sinn und Verstand handelt sowieso grob fahrlässig. In den Vitaminmischungen ist es so dosiert daß ein Zuviel praktisch nicht möglich ist. Und wer es ohne tierärztliche Empfehlung auch seitens der Dosierung einsetzt ist ein Narr. Ich denke das ist kein Thema das man diskutieren muß.